Habe heute meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Die Teile sind alle neu, außer eben jene SSD, die anscheinend Probleme bereitet. Auf der SSD lief in meinem letzten PC schon Windows, hab sie dann hier rein gebaut, aber es scheint nicht zu funktionieren. Die Teile:
Ryzen 5 3600 (@stock)
MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi
Corsair Vengeance 3200 CL16 (@3200 CL16 in XMP)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Red Devil 5700XT
NZXT H1 inkl. 650W SFX-L und 140mm AIO
(Kingston A2000 M.2 SSD kommt wohl morgen an)
Beim booten komme ich nur bis ins BIOS und die "BOOT" LED leuchtet am Mainboard. "VGA", "CPU" und "DRAM" leuchten nicht. Im Bios wird die SSD erkannt, SATA Port1 "Samsung SSD 85", Size "500.1GB", Hotplug "Disabled". Im Mainboard habe ich den PCIE Mode auf Gen 3 gestellt, da das Risercable des NZXT H1 nur Gen 3 beherrscht und es ansonsten wohl zu Abstürzen ohne Ende führt. RAM habe ich in den XMP Mode gestellt, sodass er die 3200 statt 2133Mghz läuft. BIOS Mode ist UEFI, außerdem läuft es wohl standardmäßig über ACHI und nicht RAID, wobei ich nicht weiß, was es damit auf sich hat.
Bei Boot Priority listet er wie folgt:
1. UEFI Hard Disk
2. UEFI CD/DVD
3. UEFI USB Hard Disk
4. UEFI USB CD/DVD
5. UEFI USB Key
6. UEFI USB Floppy
7. UEFI Network
Als Hinweis: Es gibt kein Laufwerk für eine CD, falls das eine Lösung sein sollte.
Ryzen 5 3600 (@stock)
MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi
Corsair Vengeance 3200 CL16 (@3200 CL16 in XMP)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Red Devil 5700XT
NZXT H1 inkl. 650W SFX-L und 140mm AIO
(Kingston A2000 M.2 SSD kommt wohl morgen an)
Beim booten komme ich nur bis ins BIOS und die "BOOT" LED leuchtet am Mainboard. "VGA", "CPU" und "DRAM" leuchten nicht. Im Bios wird die SSD erkannt, SATA Port1 "Samsung SSD 85", Size "500.1GB", Hotplug "Disabled". Im Mainboard habe ich den PCIE Mode auf Gen 3 gestellt, da das Risercable des NZXT H1 nur Gen 3 beherrscht und es ansonsten wohl zu Abstürzen ohne Ende führt. RAM habe ich in den XMP Mode gestellt, sodass er die 3200 statt 2133Mghz läuft. BIOS Mode ist UEFI, außerdem läuft es wohl standardmäßig über ACHI und nicht RAID, wobei ich nicht weiß, was es damit auf sich hat.
Bei Boot Priority listet er wie folgt:
1. UEFI Hard Disk
2. UEFI CD/DVD
3. UEFI USB Hard Disk
4. UEFI USB CD/DVD
5. UEFI USB Key
6. UEFI USB Floppy
7. UEFI Network
Als Hinweis: Es gibt kein Laufwerk für eine CD, falls das eine Lösung sein sollte.
Zuletzt bearbeitet: