Neuer PC bootet nicht

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.877
Hallo liebe Cb'ler

Ich habe für meine Eltern einen neuen PC gekauft und den Zusammenbau selbst übernommen. Bei den Teilen habe ich mich zum großen Teil an die 375€ office PC Empfehlung gehalten.
Es sind verbaut:
Cpu: Intel Celeron G1840
Kühler: Freezer 13
Mb: Asrock B85m pro4
Ram: 4 GB corsair value select
Ssd: mx 100 256gb
NT: Enermax triathlor 300w

Ich habe die null methode probiert, speaker von meinem PC genommen damit der sicher funktioniert, nur CPU und MB am NT: Kein beep, D.h laut null methode eines der 3 teile ist kaputt oder? Wie finde ich heraus welches? Habe mal die beiden at x Kabel vom NT an mein MB angesteckt, mein PC bekommt dadurch Strom, aber die graka nicht deshalb bootet er nicht aber das NT wird dann wohl eher nicht kaputt sein oder?
Habe auch dir CPU Pins mal angesehen könnte aber nichts verdächtiges entdecken kenne mich da aber auch nicht aus.

Also kurze Zusammenfassung: Was ist kaputt und wie kann ich es heraus finden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Jan
 
Moment... ich frage meine Glaskugel...

Hmmm... Glaskugel fragt... Was ging denn überhaupt nicht? Passier gar nix? Stecker für den Power Button mal anders herum angesteckt?
 
Okay sorry war ein bisschen knapp:
Also er läuft, also alle Lüfter laufen das DVD Laufwerk läuft hörbar, also powerbutton funktioniert :p aber danach kommt nichts mehr also kein piepen kein Bild etc
 
Da das Board den Celeron erst ab Bios V 1.90 unterstützt (12/2013), könnte das der Grund sein: Bios zu alt!

Abhilfe: Irgendwoher einen älteren Haswell besorgen, diesen reinstecken und Bios-Update machen.

z.B. ein Pentium G3220, der wird ab Version 1.50 unterstützt (tausche halt einfach die CPU um, soviel teurer ist der nicht).

Edit:

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schlecht, wüsste nicht wo ich einen her bekommen soll und davon stand auch nix in der FAQ. Gibt es eine andere Möglichkeit ein bios update zu machen?
Wie finde ich ohne Boot die bios Version raus?

Danke puri, werde die Cpu dann umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens und nur vielleicht!!
BIOS löschen - Wenn der PC hochfährt wird er melden dass er den CPU nicht kennt und Du ins Bios sollst - Das auf keinen Fall machen, sondern z.B. mit einer Hirens Boot CD Windows starten und das Bios updaten.
 
Bitte - gib aber mal Rückmeldung ob das wirklich der Grund war. Sowas hört man leider häufig. Ich verstehe da die Boardhersteller nicht, Ärger ist doch da oft vorprogrammiert. Heutige Boards können mit dem UEFI-Bios fast schon Kaffee kochen, aber ein Bios-Update ohne CPU oder eine Art Notlaufprogramm mit einer nicht erkannten CPU schaffen die nicht. Früher meckerte der PC bei einer ihm unbekannten CPU und fuhr auf Knopfdruck dann aber weiter hoch. Da konnte man dann ganz gemütlich sein Bios-Update machen (oder auch nicht, lief meistens trotzdem).

Edit:
@fkress: falls er soweit kommt, warum soll er dann nicht ins Bios ? Ein Bios-Update auf Bios-Ebene ist immer noch das sicherste! In dem Stadium muss die CPU auch noch nicht viel können.

Aber bei einem hast Du recht: Ein Bios-Reset wäre noch einen Versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löscht man denn das Bios?
Sicher dass das klappen kann? Ich bekomme ja kein Bild Signal also glaube ich nicht dass dann was angezeigt wird? Und Windows ist ja noch gar nicht installiert



Auf jeden Fall extrem ärgerlich wenn man wegen sowas die Cpu umtauschen muss...
Kann ich theoretisch auch einen alten bestellen dann bios updaten und den dann wieder zurück schicken? Sollte doch wegen 14 Tage Rückgabe klappen wenn ich mich nicht irre? Ist zwar keine tolle Lösung aber irgendeine muss ja jetzt her^^


Edit: also clear cmos den jumper habe ich schon mehrfach umgesetzt also bringt ein bios reset leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das hatte ich schon^^

Hab irgendwo gelesen dass man einfach das neue Bios auf einen Stick an das Mainboard anschließen kann und das wird dann geflasht, stick ist dran und pc läuft genau wie vorher ansonsten tut sich nix also war das wohl nichts?
 
beim nem ASRock Mainboard gibbets das nicht.

Sitzen denn die Abstandshalter für das Mainboard richtig ? Und keiner zuviel am falschen Platz ?

http://www.biosflash.com

Oder läßt dir einen BIOS-Chip flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

es zeigt sich folgendes Problem, das wohl schon immer aufgetreten ist. Der PC startet nach jedem herunterfahren wieder. Er bleibt ca 5sec aus und geht dann wieder an. In meinen Tests konnte ich das zu ca 90% reproduzieren. Habe schon alle Kabel am MB abgemacht die nicht nötig sind, genau wie alle USB Geräte. Habe das Netzteil auch schon an meinem PC gehabt, daher denke ich kann ich das ausschließen. Bios reset hab ich schon gemacht und alle Einstellungen auch schon kontrolliert, WOL etc sind alle deaktiviert.
Auf dem Rechner läuft Linux ZorinOS.
Meine möglichen Fehlerquellen sind:

1) Mainboard und Ram sind offiziell nicht kompatibel, bzw der Ram steht nicht auf der Supportliste, könnte das den Fehler verursachen?
2) Das Mainboard ist kaputt
3) ZorinOS als Verursacher? Konnte bei Google aber keine übereinstimmenden Berichte finden

Was haltet ihr für wahrscheinlicher/möglich? Noch andere Ideen?
Bis auf das wieder starten nach dem Herunterfahren klappt alles wie es soll^^
 
Hallo,

es kann auch z.B. das Netzgerät sein. Hast du eins in der Nähe, welches du testen könntest ?

Hast du mal in den Energie Optionen nachgeschaut, was dort eingestellt ist ?
z.B Wake on Lan.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz

Edit:

Stell mal den automatischen Neustart bei Systemfehler ab(*). Dann solltest du einen Bluescreen bekommen, der dir eventuell verrät, welcher Treiber für den Absturz verantwortlich ist.

* Startmenü -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen, dort auf Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

:hammer_alt: sry geht ja net. Hatte vergessen das du Linux hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread Nils?
Wie gesagt NT hab ich schon getestet, Abstürze gibt es nicht und Windows läuft auf dem PC auch nicht, WOL ist auch abgestellt wie schon geschrieben, ich denke du hast auf das falsche Thema geantwortet oder meinen letzten beitrag nicht gelesen
 
Oh, sry falscher Thread....

Peinlich ...
 
Zurück
Oben