Neuer PC Bootet nur sporadisch

Henning666

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich habe mir vor ein paar Wochen meinen neuen PC zum ersten mal selber gebaut. Mir ist schon dann aufgefallen, dass der PC teilweise echt lange braucht, bis nach dem Start das Bild vom Bios bzw. "ROG" erscheint. Deswegen musste ich schon seitdem den PC teilweise öfter booten.
Das neuste Problem ist aber, dass der PC teilweise 20 Versuche braucht um in Windows zu gelangen. Das komische ist, der PC geht an und alle wichtigen Teile laufen, bzw. zumindest blinken sie. Der PC fährt aber trotzdem nicht hoch, der Monitor bleibt schwarz. Teilweise, wenn der PC es bis zum Bios schafft, bootet er das Bios mehrmals neu. Zudem wirkt das Bios, wenn man es startet, echt langsam und träge, nicht so wie am Anfang.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und bitte dringend um Hilfe.

Meine Komponenten:
Asus Z370 Maximus Hero
I7 8700k @5Ghz mit automatischem OC vom Mainboard (ich selbst habe nichts OC)
16Gb G.Skill Trident Z 3200Mhz CL15
Intel 760P 256GB als Boot SSD
Crucial MX500 500GB als Datenspeicher
Sapphire RX480 8GB als Graka
Be Quiet Dark Rock Pro 4
Be Quiet Dark Power Pro 550W
4x Be Quiet Silent Wings 3
und als Gehäuse das Dark Base 700

Ich bin mir leider nicht sicher, ob mein Beitrag in dieser Abteilung hier richtig ist.

Dann haunse mal das OC raus ... Dann berichten obs besser geworden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, whats4 und RaptorTP
OC ist deaktiviert, aber der PC bootet trotzdem nicht.
Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe eben, als der PC Windows mal gebootet hatte, eine Runde BF1 gestartet, hatte aber statt den üblichen 140FPS nur noch 30.

Es kriegen auch teilweise Maus und Tastatur Strom, teilweise aber auch nicht, wenn er an ist aber nicht bootet

Oc deaktiviert & ram auf standardtakt? (2133 Mhz)

alle Festplatten abschließen - ausprobieren
GPU abschließen & Interne GPU benutzen
Ram testen mit MemTest
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Festplatten checken mit Crystal Disk Info
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Bios zurücksetzen -
Bios Batterie raus - Stromkabel ziehen & Power Button für ca 15 Sekunden drücken. Batterie wieder rein und PC anschalten.

Das machen und posten ob etwas geholfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Henning666
denke auch .. RAM könnte sein ... manchmal brauch der etwas mehr SAFT um stabil im XMP zu laufen.

Bisher RAM und CPU auf Standart und er bootet bisher ohne Probleme, habe ihn ca. fünf mal Neustarten lassen und auch ein paar mal aus und wieder an geschaltet.

Ich lasse ihn jetzt mal ein paar Minuten aus und checke es dann nochmal.

jo - dann schmeiß mal Prime95 an

alles über 2933 MHz ist meistens "OC" mit RAM und kann zu Instabilität führen

meiner läuft auch nur mit mehr Saft

vorher ging sogar nur 2666 MHz stabil

Soll ich bei Prime95 in default Settings(also CPU Stock und RAM 2133Mhz) laufen lassen, oder etwas umstellen?

einfach erst mal default .. einfach mal 30min bis Stunde - das du safe bist.
Kannste gleich mal nach MAX CPU Temp schauen.
Danach evtl. mal Unigine Heaven oder Superposition für die Graka. Ein paar Benches um eben sicher zu gehen das sonst alles tut :)

Dann später natürlich mir RAM Settings die du willst - hier gibt es aber bestimmt Hilfestellungen

Musste mal suchen ... kann jetzt nicht viel tippen

RaptorTP schrieb:
einfach erst mal default ..

Dann später natürlich mir RAM Settings die du willst - hier gibt es aber bestimmt Hilfestellungen

Musste mal suchen ... kann jetzt nicht viel tippen

Vielen Dank erstmal, auf Default läuft alles stabil. Ich suche jetzt mal rum, wie ich den RAM richtig einstelle.

Zurück
Oben