Hallo zusammen.
Glücklich habe ich meine neuen Komponenten in Empfang genommen :
Board : MSI Z77a G43
Speicher : GSkill 8Gig 1600er
CPU : Intel Core I5 3470 (Ivy Bridge)
CPU Lüfter : Alpenföhn Groß Clock.ner
Graka : Gigabyte R9 270x
Festplatte : Adata 128 Gig SSD
Alte Komponenten, die ich weiterverwende :
Netzteil : beQuiet Dark Power 650 Watt
Festplatten : 3 Sata Platten
Nun zu meinem Problem:
Habe alles ordungsgemäß eingebaut (Abstandshalter Board, CPU, Wärmeleitpaste, CPU Kühler, etc)
Schalte ich nun den Rechner ein, starten die über das Board angesteckten Gehäuselüfter, CPU Fan dreht sich, Festplatten fahren an.
Jedoch bekomme ich kein Signal zum Bildschirm.
Beim Betrachten der Graka fiel mir auf, das sich keiner der 3 Lüfter dreht (beide Stromkabel sind dran, Karte sitzt richtig im Board).
Habe nun meine alte Graka, die Radeon 6870 HD eingebaut.
Hier drehen sich die 2 Lüfter der Graka, bekomme trotzdem kein DVI Signal zum Monitor.
Nun habe ich das ganze ohne Graka laufen lassen, da das Board auch einen eigenen DVI Anschluss hat.
Auch hier wieder, alle Lüfter und Platten laufen, aber kein Signal zum Monitor.
Es gibt auch kein Fehlerpiepton vom Board ... es läuft einfach alles weiter, ohne Boot-Loops etc.
Was habe ich noch gemacht :
Ram einzelnt laufen lassen verschiedene Steckplätze ausprobiert (kein Erfolg)
Sämtliche Lüfter und Festplatten abgesteckt um evtl Strom zu sparen, kein Erfolg.
Die Frage ist nun, an was liegt es ??
Ist es das 5 Jahre alte Netzteil ?? Laut beQuiet Online Rechner sollten mir aber schon 550 Watt reichen.
Oder entspricht das Netzteil nicht mehr der Stromversorgung von heute ?
Ist das Motherboard defekt, da es ja selbst ohne Graka kein Signal an den Bildschirm gibt (DVI Anschluss in diesem Fall den des Motherboardes genutzt)
Ist es ein Problem mit dem Motherboard und der Ivy Bridge Erkennung (liest man ja auch hin und wieder, jedoch soll hier der Rechner immer und immer wieder neu booten,
was meiner nicht tut).
Um ein paar gute Tipps wäre ich dankbar ... sonst kriege ich hier noch die Krise.
Gruß, André
Glücklich habe ich meine neuen Komponenten in Empfang genommen :
Board : MSI Z77a G43
Speicher : GSkill 8Gig 1600er
CPU : Intel Core I5 3470 (Ivy Bridge)
CPU Lüfter : Alpenföhn Groß Clock.ner
Graka : Gigabyte R9 270x
Festplatte : Adata 128 Gig SSD
Alte Komponenten, die ich weiterverwende :
Netzteil : beQuiet Dark Power 650 Watt
Festplatten : 3 Sata Platten
Nun zu meinem Problem:
Habe alles ordungsgemäß eingebaut (Abstandshalter Board, CPU, Wärmeleitpaste, CPU Kühler, etc)
Schalte ich nun den Rechner ein, starten die über das Board angesteckten Gehäuselüfter, CPU Fan dreht sich, Festplatten fahren an.
Jedoch bekomme ich kein Signal zum Bildschirm.
Beim Betrachten der Graka fiel mir auf, das sich keiner der 3 Lüfter dreht (beide Stromkabel sind dran, Karte sitzt richtig im Board).
Habe nun meine alte Graka, die Radeon 6870 HD eingebaut.
Hier drehen sich die 2 Lüfter der Graka, bekomme trotzdem kein DVI Signal zum Monitor.
Nun habe ich das ganze ohne Graka laufen lassen, da das Board auch einen eigenen DVI Anschluss hat.
Auch hier wieder, alle Lüfter und Platten laufen, aber kein Signal zum Monitor.
Es gibt auch kein Fehlerpiepton vom Board ... es läuft einfach alles weiter, ohne Boot-Loops etc.
Was habe ich noch gemacht :
Ram einzelnt laufen lassen verschiedene Steckplätze ausprobiert (kein Erfolg)
Sämtliche Lüfter und Festplatten abgesteckt um evtl Strom zu sparen, kein Erfolg.
Die Frage ist nun, an was liegt es ??
Ist es das 5 Jahre alte Netzteil ?? Laut beQuiet Online Rechner sollten mir aber schon 550 Watt reichen.
Oder entspricht das Netzteil nicht mehr der Stromversorgung von heute ?
Ist das Motherboard defekt, da es ja selbst ohne Graka kein Signal an den Bildschirm gibt (DVI Anschluss in diesem Fall den des Motherboardes genutzt)
Ist es ein Problem mit dem Motherboard und der Ivy Bridge Erkennung (liest man ja auch hin und wieder, jedoch soll hier der Rechner immer und immer wieder neu booten,
was meiner nicht tut).
Um ein paar gute Tipps wäre ich dankbar ... sonst kriege ich hier noch die Krise.
Gruß, André