Neuer PC - Budget 1800€

scsgamer1337

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein letzten PC habe ich 2017 gekauft und möchte nun einen neuen kaufen.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Mainboard: MSI Z370 tomahawk
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 l10-CM-500w
  • Ram: 16 GB
  • Fractial Design R5 schallgedämmt

Geplante Hardware:

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Arctic Freezer 36
ASRock B850 Pro-A WiFi
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Was zur Diskussion steht:

1. Gab es in den letzten Jahren Gehäuseinnovationen oder kann ich mein altes einfach weiter nutzen?

2. AMD Ryzen 5 7600X3D oder AMD Ryzen 7 7800X3D

Der Cache ist bei beiden ja gleich groß, geht da eigentlich nur darum ob man 120€ für 2 Kerne mehr ausgibt oder?

3. Grafikkarte? Bei mir in der Gilde haben alle Nvidia, deshalb bin ich da unsicher was ich kaufen soll....
Entweder Rtx 5070 oder AMD RX9070 oder was ganz anderes?

4.Board, CPU- Kühler und Netzteil habe ich genommen, weil ich diese Produkte vor 7 Jahren gekauft habe und eig zufrieden war

ist das bei den 3 Komponenten einfach geschmackssache oder sticht da ein bestimtmes Produkt wegen irgendwas besonders hervor?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich World of Warcraft.
The Witcher 3, Kingdom come delieverance 1&2 , Gothic Remake, Diablo 4, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 165Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe wären super
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht geplant aktuell.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. 1 x WQHD 165hz, 1 x FHD 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse wahrscheinlich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 - 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kann ioch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die 9070 xt anstatt die 5070 non ti nehmen. Netzteil 850w wäre auch eine Empfehlung.
Überleg dir auch, ob du nicht lieber eine AiO Wasserkühlung nimmst als den Brocken auf deinem CPU

• Der Pure Rock 2 Kühler ist nicht besonders für das geld, da bringt dir ein Arctic Freezer 36 mehr.
  • Das Tomahawk kann kein PCIe 5.0, Alternativen: klick
  • CPU: schau einfach in vergleichstests wegen der leistung.
  • GPU: da würde ich eine 9070 (XT) ins Auge fassen. Eher die XT bei deinen Ansprüchen.

Moin,

scsgamer1337 schrieb:
MSI MPG B650 Tomahawk WiFi Mainboard, ATX
Ist ein solides Board aber mMn. aktuell für das was es kann zu teuer.
Hier wäre noch die Frage, worauf du so Wert legst?

scsgamer1337 schrieb:
be quiet Pure Rock 2 Black
Würde hier eher zum Freezer 36 greifen.

scsgamer1337 schrieb:
1. Gab es in den letzten Jahren Gehäuseinnovationen oder kann ich mein altes einfach weiter nutzen?
scsgamer1337 schrieb:
Fractial Design R5 schallgedämmt
Allgemein legen aktuelle Gehäuse mehr Wert auf Airflow (Meshfront) wobei du beim R5 ja auch die Option hast die Fronttür offen zu lassen.
Wenn noch nicht passiert würde ich noch einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel installieren.

scsgamer1337 schrieb:

2. AMD Ryzen 5 7600X3D oder AMD Ryzen 7 7800X3D

Der Cache ist bei beiden ja gleich groß, geht da eigentlich nur darum ob man 120€ für 2 Kerne mehr ausgibt oder?
Ja der Vorteil wären die zusätzlichen Kerne, leider ist der Preis des 7800X3D seit Sommer 2024 gestiegen wobei er aktuell wieder etwas sinkt.
120€ ist halt immer noch ein relativ hoher Aufpreis für die 2 weiteren Kerne.

scsgamer1337 schrieb:
Grafikkarte? Bei mir in der Gilde haben alle Nvidia, deshalb bin ich da unsicher was ich kaufen soll....
Entweder Rtx 5070 oder AMD RX9070 oder was ganz anderes?
Ehrlicherweise aktuell gar nichts, die 5070 ist jetzt zumindest zur UVP verfügbar, am Ende ist die 5070 aber auch nicht schneller als die 4070 Super und die gabs vor dem Auslaufen unter 600€.
Die 12GB Vram sind für WQHD auch nicht mehr super üppig.
Die UVP der 9070 beträgt 629€ ist halt die Frage ob du bereit bist die aktuell zu hohen Preise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Maxysch und djducky
Habe mal einige Komponenten ausgetauscht oben.
Ist denn die Rx9070 non xt soviel schwächer? die ist ja einiges günstiger?

Etwa 13% bei WQHD. Bei UVP liegen die Karten auch nicht weit auseinander (629 zu 689€), aber da wird halt beim dickeren Modell draufgeschlagen für die ach so tollen Kühlsysteme und BlingBling. Nähert sich aber an, aktuell sind wir bei ~690 zu 800€.

Die 9070 XT braucht dann auch mehr Strom, ist aber gut undervoltbar, was dann mehr takt bedeutet. UV der Non-XT habe ich jetzt noch nichts zu gelesen.

scsgamer1337 schrieb:
Ist denn die Rx9070 non xt soviel schwächer? die ist ja einiges günstiger?
Preise schwanken halt jeden Tag etwas, das sie im Verhältnis jetzt etwas günstiger scheint dürfte auch daran liegen, dass die UVP Preise ja nicht so weit auseinander waren bzw. UVP vs UVP die 9070 non XT vergleichsweise teuer bepreist wurde da hätten eher 599€ statt 629€ gepasst.

Zurück
Oben