Neuer PC Budget 350-500€

spliffstar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Rechner zusammenstellen, der in erster Linie sehr leise ist und wenig Strom verbraucht.

Ich will auf ihm hauptsachlich Filme (.mkv) via hdmi am tv abspielen und vielleicht ab und zu ne runde DotA2 spielen (eher unwichtig).

Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben, bin aber bereit mehr auszugeben wenn sinn macht.

mfg und danke im voraus

€dit: benutze zzt ein e6600 system mit 4gb ram und einer GT610 graka
das system reich mir vollkommen aus, da es aber leider nicht mir gehört brauche ich vergleichbaren/besseren ersatz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mein Vorschlag: Liste
Das Teil ist sehr klein und Tragbar - nur HDMI Kabel und Netzteil (ist dabei, so eins wie bei Laptops) mitnehmen und an jeden Fernseher anschließen. Das Ding ist absolut lautlos, da es keine beweglichen Teile hat und passiv gekühlt ist durch das Gehäuse. Der i3-4130T ist eine Stromspar-CPU mit mehr als genug Leistung. Die integrierte Grafikeinheit reicht aus um Spiele wie DOTA 2 (oder LoL) mit reduzierten Details spielen zu können. Insgesamt wird das Teil kaum mehr als 50W verbrauchen... eher weniger.

Ich würde keine Celeron/Pentium CPU nehmen, denn die integrierte Grafikeinheit ist deutlich schwächer.
Was größeres als den i3 würde ich auch nicht nehmen, da du die LEistung schlichtweg nicht brauchst.

Falls du Windows nicht von USB installieren willst / kannst bzw ein Laufwerk brauchst,
kann ich das empfehlen: ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:

________________________________________________________________________________________

Anstatt auf eine CPU/GPU Kombination zu gehen dann lieber ein Mini ATX/ITX System mit APU von AMD

z.B. CPU: http://geizhals.at/de/amd-a8-6600k-ad660kwohlbox-a950982.html
Mainboard: http://geizhals.at/de/msi-a88xm-e35-7721-001r-a1014449.html
SSD: http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Den Rest für 170€ dazu kaufen und man hätte für 350€ ein gutes System mit dem auch tatsächlich ab und zu mal ein Spiel an den TV werfen kann (so lange es nicht Battlefield oder Crysis wird :evillol: )

ROFL - ja klar :D
...ich weiß nicht mehr wer mich vor längerer Zeit auf die Idee brachte (DU?), aber ich finde das Teil genial.
Hab natürlich auch schon eins in der Hand gehabt und gebaut :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen hilfreichen Informationen.
Werde mir das nachher mal in Ruhe durchlesen.
Ergänzung ()

@ Palladin & Peter_Shaw
danke für den tip mit dem Akasa-System allerdings Größe und Mobilität für mich nicht wirklich wichtig.
Die Möglichkeit später aufzurüsten wäre mir damit auch genommen.

was haltet ihr denn von den Vorschlägen von JackDraco & Riseagainst?

Noch mal: Das Akasa-System ist lautlos, es enthält keine beweglichen Teile.

Die beiden anderen Systeme haben eine höhere Leistungsaufnahme und sind lauter. K.A., wie wichtig dir das ist, ansonsten kannst du einfach ein System mit Pentium + GTX750ti oder sowas in der Richtung nehmen.

Wenn du ein System mit dedizierter Grafikkarte bauen willst, würde ich auch zu einem Pentium + GTX 750 / GTX 750Ti raten. Diese Kombination ist sparsam und es gibt keine APU, die für den Preis mehr oder vergleichbare Leistung bringt. Zum Filme schauen brauchst du allerdings keine Grafikkarte...
Und nur um ab und an mal DOTA2 zu spielen sich eine Grafikkarte zulegen?

Das hier wäre meiner Ansicht nach eine sehr gute Zusammenstellung, die auch zum ein wenig spielen taugt und erweiterbar ist (RAM kann erweitert werden bis 32GB, CPU kann ausgetauscht werden bis zum i7/Xeon, Slots für TV/Sound Karte vorhanden.)

Insgesamt mit Versandkosten ca. 400€
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N750 TF 1GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750, 1GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das Gehäuse ist wertig und gedämmt, also schön leise.
Die Grafikkarte ist sehr leise und stromsparend.
Das ASUS Laufwerk ist sehr leise im Vergleich zu den günstigeren (Samsung, LG, ...)
Da der Boxed Kühler nicht immer besonders leise ist, ist ein kleiner leiser extra Kühler dabei.
SSD ist natürlich lautlos...
Das Netzteil ist unter den kleinen und günstigen ziemlich effizient und leise ...obwohl es für das System eigentlich sogar zu viel Leistung hat, denn es kommt unter Last vielleicht mal auf 100W Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Wenn du ein System mit dedizierter Grafikkarte bauen willst, würde ich auch zu einem Pentium + GTX 750 / GTX 750Ti raten. Diese Kombination ist sparsam und es gibt keine APU, die für den Preis mehr oder vergleichbare Leistung bringt. Zum Filme schauen brauchst du allerdings keine Grafikkarte...
Und nur um ab und an mal DOTA2 zu spielen sich eine Grafikkarte zulegen?

Das hier wäre meiner Ansicht nach eine sehr gute Zusammenstellung, die auch zum ein wenig spielen taugt und erweiterbar ist (RAM kann erweitert werden bis 32GB, CPU kann ausgetauscht werden bis zum i7/Xeon, Slots für TV/Sound Karte vorhanden.)

Insgesamt mit Versandkosten ca. 400€
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N750 TF 1GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750, 1GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das Gehäuse ist wertig und gedämmt, also schön leise.
Die Grafikkarte ist sehr leise und stromsparend.
Das ASUS Laufwerk ist sehr leise im Vergleich zu den günstigeren (Samsung, LG, ...)
Da der Boxed Kühler nicht immer besonders leise ist, ist ein kleiner leiser extra Kühler dabei.
SSD ist natürlich lautlos...
Das Netzteil ist unter den kleinen und günstigen ziemlich effizient und leise ...obwohl es für das System eigentlich sogar zu viel Leistung hat, denn es kommt unter Last vielleicht mal auf 100W Verbrauch

Vielen Dank für deine Mühe!
Snogard ist bei mir direkt um die Ecke und ich hab mal deine vorgeschlagenen Teile da rausgesucht.
Hab allerdings einen anderen CPU gewählt weil der paar euro günstiger war und 100mhz mehr hat(G3240 statt G3220).
Laufwerk brauch ich nur zum installieren von Windows und hab hier noch irgendwo eins.
Die GTX 750 hab ich mit der GT610 mit passiv Kühlung ersetzt (günstiger und genügte meinen bisherigen ansprüchen).
Nur hat der Shop wohl den "Raijintek Aidos" nicht, könntest du mir aus der Auswahl von snogard.de eine alternative empfehlen?

Crucial CT120M500SSD1 M500 [details]
ArtikelId: NOT0HD120-048
Artikelnummer: 78160 61,90 € 61,90 €
Intel® Pentium G3240 [details]
ArtikelId: CPUINT115G324
Artikelnummer: 82927 50,90 € 50,90 €
Crucial BLS4G3D1609DS1S00 [details]
ArtikelId: RAM40D3160060
Artikelnummer: 77295 32,90 € 32,90 €
AsRock B85M PRO4 [details]
ArtikelId: MBOASR1150B87
Artikelnummer: 77462 59,90 € 59,90 €
CoolerMaster Silencio 352M [details]
ArtikelId: CASDESK-CM352
Artikelnummer: 79077 53,90 € 53,90 €
be quiet! System Power 7 [details]
ArtikelId: CASPSATX300B6
Artikelnummer: 73409 36,90 € 36,90 €
Asus GT610-SL-1GD3L [details]
ArtikelId: VGAP10-AS6100
Artikelnummer: 68414 37,90 € 37,90 €
Warenkorb optionen:
zum speichern bitte anmelden
MwSt.(19%): 53,38 €*

ENDSUMME: 334,30 €*
*zzgl. Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Dann den Alpenföhn Sella

Die 100MHz Takt lohnen sich nicht bei dem relativen Aufpreis.
DU wirst nie einen Unterschied merken.

Danke !

Du hast dich evtl verlesen der mit 100mhz mehr ist komischerweise in dem Shop auch günstiger.

Äh ok, dann :daumen:
Ergänzung ()

mindfactory / hardwareversand kommt nicht in frage?
Kann ich nur empfehlen, wäre vermutlich günstiger

Bei MF entfällt der Versand sogar bei bestellung nac hMitternacht (0-6 Uhr)

in frage käme es eigtl schon...
nur hab in vergangenheit eigtl immer dort eingekauft weil ich mitm auto bis dahin 5 min brauche

frage ist wieviel ich (minus versand) sparen würde

Muss mal beim gh.de ein liste machen und ermitteln lassen.
Es ist ja ok, wenn dir die Nähe zum Shop ein Paar € wert ist.

Hab grade eine Liste erstellt. Könnte 5-20€ sparen, jenachdem ob ich bei einem oder zwei Händler bestelle.
Werde dann wohl lieber Samstag hinfahren und direkt losbasteln ^^.

Nochmal vielen dank! hast mir sehr geholfen.

€dit: Eine letzte Frage noch würde es Sinn machen doch gleich 8gb ram zu nehmen da ich öfter mal was gleichzeitig mache, oder würde dass nicht all zu viel Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, viel Spass beim basteln!

Da du nur ein 4GB Modul kaufst, würde ich es einfach dabei belassen.
Schau einfach bei der Nutzung später nach der RAM Auslastung im Task-Manager.
Wenn der RAM deutlich über 3GB belegt wird, dann hol dir einfach das selbe Modul noch dazu.
RAM dazu stecken ist ja nun kein Hexenwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben