Neuer PC, Budget 600-650€

Knetsch

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Community,

nachdem ich mir schon einige andere Threads angeschaut habe, bin ich mir sicher dass ich hier an der richtigen Stelle für mein Anliegen bin! :)

Ich möchte mir schon seit längerer Zeit einen neuen PC anschaffen, der hauptsächlich zum spielen ( z.B. Battlefield) und surfen verwendet werden soll. Mein derzeitiger Rechner war ein Geschenk und hat nun schon über 5 Jahre auf dem Buckel und macht mittlerweile wirklich schlapp. Hier eine kleine Übersicht:

Alter Rechner:
• CPU: Intel Core2Quad 8200 @2.33Ghz
• Mainboard: Biostar G31-M7 TE
• Grafikkarte: Sparkle GTX 560 Ti 1GB DDR5
• RAM: 2x 2GB (von elixir)
• Netzteil: CoolerMaster ATX12V RP-650-PCAP (650W)
• Platte: 250GB SATA
• Betriebssystem: Win7 Professional 64bit
• Gehäuse: Raidmax Tornado

Die Grafikkarte war das einzige, was ich selbst mal aufgerüstet habe, das war im Frühjahr 2012. Das Netzteil sowie das Gehäuse möchte ich nicht weiter verwenden (zu laut). Bei dem Rest sollte sich die Frage erübrigen.

Die Auflösung meines derzeitigen Monitors beträgt 1680x1050 Pixel, möchte mir aber in absehbarer Zeit einen neuen Monitor mit Full HD Auflösung zulegen. Maus, Tastatur, usw. sind vorhanden.

Habe mir wie gesagt schon andere Threads zum Thema Kaufberatung angesehen sowie den [FAQ] Der ideale Gaming-PC , will aber natürlich nicht einfach blind zuschlagen.
Eine SSD benötige ich eigentlich nicht, mir macht es nichts aus wenn der PC 10 Sekunden länger benötigt zum hochfahren...

Zum Thema Betriebssystem: Windows 8 kaufen oder bei 7 bleiben? Das Betriebssystem bitte beim Budget außen vor lassen!

Desweiteren sollte der PC leise sein, mein derzeitiger ist ziemlich laut, was glaube ich am überdimensionierten Netzteil liegt.

Das neue Gehäuse sollte schlicht gestaltet sein, ein Sichtfenster oder bunte Lichter brauche ich nicht. Ein paar Anschlüsse an der Vorderseite wären praktisch, (eventuell auch ein Slot für einen SD-Kartenleser, wenn sowas nicht zu teuer ist).
Falls es relevant ist; ich habe nicht vor, später zu übertakten, da ich davon einfach keine Ahnung habe. :confused_alt:
Mit Nvidia Grafikkarten hatte ich bisher keine Probleme, daher würde ich eher dort zuschlagen. Das selbe gilt für Intel (dachte an einen i5, aber lasse mich gerne korrigieren).
Beim Zusammenbau könnte ich mir eventuell Hilfe holen, wenn aber beim Händler die Möglichkeit zum Zusammenbau besteht und dies nicht zu sehr auf Budget schlägt, wäre das auch eine Option.

Puh, wollte mich eigentlich kürzer fassen, aber besser so als andersrum :D
Also, nun seid ihr dran, was würdet ihr empfehlen? Bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe!

Willkommen im Forum :)

Puh, wollte mich eigentlich kürzer fassen, aber besser so als andersrum
Das ist schon mal die richtige Einstellung ;)

Ich rate dir den Rechner selbst zusammen zu Bauen, da du dann einfach mal einiges lernst und wenn was nicht funktioniert, dann weist du genau wie es in deinem Rechner aussieht. Außerdem ist es nicht schwer, es gibt ein Haufen gute Anleitungen z.B. auf YT und wir sind ja auch noch da. Falls du das dennoch nicht möchtest, wird oft hardwareversand.de empfohlen. Die haben meist recht gute Preise und der Zusammenbau kostet glaub ich 30€.

Ich würde bei dem Budget eher eine AMD-Grafikkarte empfehlen, da nVidia einfach im Moment kein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Bereich der 200€ Grafikkarten hat.

Hier mal ein Vorschlag:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~610€

Das ist dann ein schickes kleines System, das auch recht leise sein sollte genug Power für alle aktuellen Titel hat.
Gehäuse ist natürlich Geschmacksache.

Edit: Nochmal ne andere Grafikkarte rein getan, hatte mich da verklickt^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann Gorby nur zustimmen, würde allerdings 8€ mehr in die Hand nehmen und das Asrock B85M Pro4 gegen das Asrock H87 Pro4 tauschen. Dort hast du viermal anstatt zweimal USB 3.0 und mehr Anschlüsse für Lüfter.

Hallo

Die Gorby-Konfig ist soweit okay, aber 2 Dinge solltest ändern
1) Zusammen mit der R9-280 (200W) Ein stärkeres Netzteil ab 500W. Die Stromverbrauchsmessungen von CB zeigen lediglich auf, wieviel sich in der Stromrechnung niederschlägt, hat aber wenig mit einer NT-Berechnung zu tun. Zur NT-Berechnung verwendet man Lasten aus dem Kaltstart (Anlaufleistung/Ströme und ohne geladene Kondensatoren (=flüchtiger Stromspeicher)).
Wenn es Dir sehr eng ist mit dem Budget, ist die Mindestempfehlung 450W, aber ratsam wäre mehr. Ich würde Dir das im DC-DC-Design konzipierte Coolermaster G550M nahelegen, womit Du Reserven hast und der Lüfter sich unter hohen Lasten nicht aufdreht. Auch wird die Lebenswerwartung damit verlängert.

2) Das Gehäuse von Silverstone ist suboptimal mit der einzigen Möglichkeit eines kleinen 92mm-Hecklüfters. Das oben montierte NT ist auch veraltetes Konzept. Zeitgemässer wäre z.B. Coolermaster N300 oder das als leise geltende Cooltek K8

lg

Für sowas haben schon Mittelklasse-Netzteile eine Einschaltstrombegrenznung und so viel zieht ein nichtgeladener Kondensator auch nicht. Die richtigen Ströme fließen, wenn unter volllast vor allem bei der Grafikkarte alle Transistoren hin und herschalten. Beim Einschalten werden ja nur die Komponenten initialisiert, das ist keine aufwendige Berechnung.

Man könnte eventuell an eine SSHD denken, da profitiert man etwas von schnelleren Start- und Ladezeiten, natürlich nicht so deutlich wie bei einer richtigen SSD, aber eben günstiger als mit extra SSD. Falls du nicht so viel Speicherplatz brauchst bzw, platzfressende Daten wie Musik und Videos extern speichert, kann man auch SSD-only machen. Da am ehesten die Crucial M500 240 GB für 90€. Aber SSD bzw. Speicherplatz lässt sich sehr gut nachrüsten, wenn zwischenzeitlich wieder Geld da ist, einfach nachkaufen und mit in den Rechner stecken. In dem Bereich unter 700€ für Gaming-PCs sollte man sich vor allem darauf konzentrieren eine Gute CPU und GPU zu holen, denn eine Aufrüstung dieser Komponenten bedeutet, die teuer bezahlte Hardware auszutauschen.

Gorby schrieb:
Ich rate dir den Rechner selbst zusammen zu Bauen, da du dann einfach mal einiges lernst und wenn was nicht funktioniert, dann weist du genau wie es in deinem Rechner aussieht. [...] Falls du das dennoch nicht möchtest, wird oft hardwareversand.de empfohlen.
[...]
Ich würde bei dem Budget eher eine AMD-Grafikkarte empfehlen, da nVidia einfach im Moment kein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Bereich der 200€ Grafikkarten hat.
Okay, wenn du das sagst. Ich kanns gerne probieren, aber wenn die Teile da sind kommen bestimmt noch ein paar Fragen^^ Zum Beispiel sehe ich jetzt schon Wärmeleitpaste bei dem Kühler dabei, das kann ja spannend werden...

Wie teuer wäre denn eine vergleichbare Karte von Nvidia? Und die von dir verlinkte R9 280 ist kein Referenzmodell (oder wie das heißt) und ist werkseitig übertaktet, oder? Muss ich da was besonderes beachten?

Und soll ich bei hardwareversand.de bestellen, oder einfach da wo es grade am günstigsten ist?

Trafi schrieb:
Kann Gorby nur zustimmen, würde allerdings 8€ mehr in die Hand nehmen und das Asrock B85M Pro4 gegen das Asrock H87 Pro4 tauschen. Dort hast du viermal anstatt zweimal USB 3.0 und mehr Anschlüsse für Lüfter.
Hört sich gut an, hast du vielleicht einen passenden Link parat? :)

Crebase schrieb:
Wenn es Dir sehr eng ist mit dem Budget, ist die Mindestempfehlung 450W, aber ratsam wäre mehr. Ich würde Dir das im DC-DC-Design konzipierte Coolermaster G550M nahelegen, womit Du Reserven hast und der Lüfter sich unter hohen Lasten nicht aufdreht. Auch wird die Lebenserwartung damit verlängert.

2) Das Gehäuse von Silverstone ist suboptimal mit der einzigen Möglichkeit eines kleinen 92mm-Hecklüfters. Das oben montierte NT ist auch veraltetes Konzept. Zeitgemässer wäre z.B. Coolermaster N300 oder das als leise geltende Cooltek K8
Danke für deine Meinung, soo viel teurer ist das G550M von Coolermaster ja wohl nicht, das verträgt das Budget schon. Jemand Erfahrung mit der Lautstärke was das anbelangt?
Die beiden von dir vorgeschlagenen Gehäuse sehen schonmal ansprechender aus, doch wozu dienen die beiden Regler auf der Oberseite des K8 ? Hat jemand noch andere Vorschläge für ein Gehäuse, evtl. mit Vor- und Nachteilen?

kleinstblauwal schrieb:
Für sowas haben schon Mittelklasse-Netzteile eine Einschaltstrombegrenznung und so viel zieht ein nichtgeladener Kondensator auch nicht. Die richtigen Ströme fließen, wenn unter volllast vor allem bei der Grafikkarte alle Transistoren hin und herschalten. Beim Einschalten werden ja nur die Komponenten initialisiert, das ist keine aufwendige Berechnung.

Man könnte eventuell an eine SSHD denken, da profitiert man etwas von schnelleren Start- und Ladezeiten[...]. In dem Bereich unter 700€ für Gaming-PCs sollte man sich vor allem darauf konzentrieren eine Gute CPU und GPU zu holen, denn eine Aufrüstung dieser Komponenten bedeutet, die teuer bezahlte Hardware auszutauschen.

Also würdest du vom größeren Netzteil abraten?
Zum zweiten; genau darum ging es mir. Auf die paar Sekunden, die ich beim Systemstart spare, kann ich gerne verzichten. Und 1TB reichen mir auch vollkommen.

Kann sich noch jemand zum Betriebssystem äußern, soll ich zu Windows 8 greifen?

Und wie teuer wäre ein Blu-Ray Laufwerk anstelle des Samsung DVD Laufwerks?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohnehin der Neukauf eines OS ansteht, nimm Win8.1, wenn du Win7 in der Lade liegen hast, nimm das.

Hallo,

ich würde dir auch zu Windows 8.1 raten.

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten

Ich würde heutzutage auch keinen PC mehr ohne SSD nehmen, das ganze System und alle Programme reagieren viel schneller, ok für Spiele bringt es nicht viel, aber alles andere profitiert von einer SSD.

^^

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Ich würde heutzutage auch keinen PC mehr ohne SSD nehmen, das ganze System und alle Programme reagieren viel schneller, ok für Spiele bringt es nicht viel, aber alles andere profitiert von einer SSD.

Nunja, klingt verlockend, nur ob sich das dann für den Aufpreis auch lohnt?

Trafi schrieb:

Danke! Worin unterscheiden sich die beiden noch, außer den 4x USB 3.0 Ports und dass das eine länglicher ist?

B85M Pro4
Chipsatz: Intel B85 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (I217V), 5x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 3-Pin, 1x seriell, 1x parallel • Audio: 7.1 (ALC892) • RAID-Level: N/A • Multi-GPU: AMD 2-Way CrossFireX (x16/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V • Besonderheiten: µATX, All solid capacitors, UEFI, Consumer Infrared Headers

H87 Pro4
Chipsatz: Intel H87 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (I217V), 6x Klinke, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (H87), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin, 1x seriell • Audio: 7.1 (ALC892) • RAID-Level: 0/1/5/10 (H87) • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Consumer Infrared Headers

Das erste Board ist ein µATX Board, das zweite ein Vollwertiges ATX Board. µATX ist kleiner, past also auch in kleinere Gehäuse, hat aber weniger Steckplätze und Schnittstellen.

Wie teuer wäre denn eine vergleichbare Karte von Nvidia? Und die von dir verlinkte R9 280 ist kein Referenzmodell (oder wie das heißt) und ist werkseitig übertaktet, oder? Muss ich da was besonderes beachten?

Und soll ich bei hardwareversand.de bestellen, oder einfach da wo es grade am günstigsten ist?
Es gibt die GTX 760 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&v=l&xf=1439_GTX+760&sort=p) und die GTX 770 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&v=l&sort=p&xf=1439_GTX+770#xf_top). Die GTX 760 ist einfach viel zu langsam für das Geld und die GTX 770 ist zwar ganz OK, aber 1. deutlich teurer und 2. hat die nur 2GB VRAM, was ich persönlich nicht besonders zukunftstauglich finde. Z.B. Titanfall brauch jetzt schon 3GB VRAM, was die R9 280 eben nun schon mal hat.

Was besonders beachten musst du bei den Custom-Modellen nicht. Die sind halt werksseitig etwas übertaktet (haben also etwas mehr Leistung) und haben einen anderen Kühler drauf, der meist besser kühlt und auch leiser ist.

Wo du bestellst is eigentlich egal. Ich kann dir Mindfactory und Hardwareversand empfehlen, die gehören meist auch zu den günstigsten und bei denen bestellt hier fast jeder.

@Trafi
@kusa

Gut, dann werde ich die 10€ Aufpreis gerne investieren.

Gorby schrieb:
[...] Die GTX 760 ist einfach viel zu langsam für das Geld und die GTX 770 ist zwar ganz OK, aber 1. deutlich teurer und 2. hat die nur 2GB VRAM, was ich persönlich nicht besonders zukunftstauglich finde. Z.B. Titanfall brauch jetzt schon 3GB VRAM, was die R9 280 eben nun schon mal hat.

Was besonders beachten musst du bei den Custom-Modellen nicht. Die sind halt werksseitig etwas übertaktet (haben also etwas mehr Leistung) und haben einen anderen Kühler drauf, der meist besser kühlt und auch leiser ist.

Wo du bestellst is eigentlich egal. Ich kann dir Mindfactory und Hardwareversand empfehlen, die gehören meist auch zu den günstigsten und bei denen bestellt hier fast jeder.

Na gut, dann werde ich mein Glück wohl mal mit der R9 280 versuchen.

Kann noch jemand auf meine Fragen bezüglich eines Blu-Ray Laufwerks und den Gehäusen eingehen? Die da wären:
Wozu dienen die beiden Regler auf der Oberseite des K8 ?
Hat jemand noch andere Vorschläge für ein Gehäuse, evtl. mit Vor- und Nachteilen?
Dieses hier sieht ganz ansprechend aus, weil es schlicht gehalten ist: http://geizhals.de/antec-three-hundred-two-0761345-15320-1-a725893.html

Und was würde ein SD-Kartenleser kosten? Wäre ganz praktisch, wenn nicht zu teuer.

Was willst denn zum BluRay-Player wissen? entweder man nutzt BluRay oder halt nicht. Ich kenn keinen der das am PC brauch, meiner Meinung nach 60 für nix, aber wer hin und wieder BluRay's am PC schaun will...

Gehäuse ist ein schwieriges Thema. Meiner Meinung nach gibt es da kein optimales. Bin selber seit Jahren auf der Suche nach "dem perfekten Gehäuse". Nimm einfach was dir gefällt.
Das Antec 300 ist auch nicht schlecht. Aber aber aber.....

Mein perfektes Gehäuse hat:
- 2x USB3 und 2x klinke in der Front
- Schlichtes Design
- entkoppelte Festplatten
- Aluminium Frame
- Staubfilter
- 1x 140mm intake
- 1x 120mm outtake
- sonst oben und an den Seiten vollständig geschlossen
- genug Paltz für mindestens 4 HDD's plus 30cm GraKa und 170mm CPU-Kühler
- 2x 5,25'' Schacht

Und ich kann dir eins sagen, dieses Gehäuse gibt es nicht :(