Neuer PC, Budget ca. 500€

aless123^

Newbie
Hallo,

da ich relativ unerfahren bin, was PCs zusammenbauen angeht, wollte ich mal kurz eure Meinung zu folgendem System einholen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22121298e589bd8afb85e8ea56b2d04ff99be27c13255

Mein Budget liegt bei 500 Euro.
Der Pc ist gedacht für kleinere Videos zu schneiden in 1080p und ab und an mal eine Runde LoL zu spielen.
Wäre das System so kompatibel? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal im Voraus und freundliche Grüße.

Ps.: Ich wusste nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte, also gerne hinweisen wenn ich falsch bin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Hi und willkommen :)

Sieht für das, was du vorhast OK für mich aus.

wow, dieser threadtitel:freak:

cbf x17_2.png

das wäre die richtige adresse gewesen. bitte keinen neuen thread erstellen, sondern folgenden fragebogen ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

RAM ist zu lahm und singlechannel kostet leistung. nen octacore würde ich nicht auf ein günstiges MB mit komplett ungekühlten VRMs packen. graka ist für ihre leistung viel zu teuer. case und NT fehlen.

Kleinere Videos schneiden und ab und an LoL? Und dafür dann einen 1700X und ein A350 Mainboard?

Dann doch lieber einen 2600 und das extra Geld in ein gutes B450 Board wie bspw. das ASRock B450m Pro 4 investieren.

Edit:
Ich würde das System wohl eher so aufbauen - Einkaufsliste Mindfactory

2x8gb gskill aegis kosten kaum mehr mit 3000mhz cl16, lieber den amd 2600er und ein 450b board. wenn man noch etwas investiert kriegt mann eine 570rx mit 8gb die fuer jedes spiel reicht unter full hd und einen mugen 5 in der pcgames hardware edition

Hab ich vergessen: habe noch einen alten PC mit Netzteil und Gehäuse und 1000gb HDD. Der Ryzen 7 1700 ist halt nur 10 euro teurer als der 2600, weswegen ich den einfach genommen habe. Mit Mainboards hab ich absolut keine Ahnung und den Sinn den Ram zu splitten versteh ich nicht. Mit der Grafikkarte werde ich mal schauen.

Vielen lieben Dank schonmal :)

@aless123^:
welches case, welches NT? was den RAM betrifft: dualchannel.

ne RX 570 4GB kriegt man für knapp unter 150€, die hat knapp dreimal so viel power wie die 550.

Mindfactory verkauft gerade die
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core für 159€. Ich denke wenn du die knapp 50€ mehr investieren kannst ist dies die eindeutig zukunftsfähigere Lösung. Dabei bekommst du dann sogar noch 2 Spiele gratis(Wert bei Verkauf etwa 30-40€). Bei den anderen Computerteilen würde ich mich dann am Build von Kombra orientieren.

P.S.: kaufe zweimal die 8 gb Ram Riegel statt das dual kit. Ist dann nochmal 3€ preiswerter
Und beim Ryzen 2600 bekommst du auch nochmal the Division 2 gratis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 500€ eher so investieren:

1 Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, SATA [2018] (WDS240G2G0A)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 4GBD5-3DHD/OC)
1 Gigabyte B450M Gaming

Alternativ einen Ryzen 1700 (ohne X) auf einem B350-Board. Wird eine ähnliche Leistung erzielen.
In beiden Fällen reicht der mitgelieferte Wraith-Kühler aus. Bei den "X"-Modellen ist kein Kühler dabei, also sind die effektiv gesehen deutlich teurer. Durch den B350/B450-Chipsatz könntest du auch manuell etwas mehr Takt anlegen, was beim A320-Chipsatz nicht geht.

Zurück
Oben