Neuer PC bzw. Komponenten

beckenknochen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,
ich habe einen alten I5-4460 3.2 GHz , den ich mal aufrüsten will... Der alte ist mir nun manchmal zu langsam und zu laut. Die Frage ist, soll ich alles neu kaufen oder manche Komponenten wieder verwenden?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur wenig, ab und zu GTA, CIV6 ,
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Bildbearbeitung, Magix Video Deluxe, Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein und wenn möglich energiesparend , da er oft lange läuft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore . Habe aktuell einen 27" Samsung P2770HD FHD und einen Dell U2715H 27" QHD. Beide sind schon mind. 6 Jahre alt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja
  • Prozessor (CPU): I5-4460 3.2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8GB
  • Mainboard: ASROCK H81M-HDS
  • Netzteil: bequiet 430W
  • Gehäuse: Miditower ATX
  • Grafikkarte: Geforce GTX 750 TI
  • HDD / SSD: 2x 1 TB SSD , Samsung 860 und Sandisk SSD Plus
  • DVD/RW-Laufwerk

Platten sollen auf jeden Fall weiter genutzt werden, Monitore auch.
Ist das auch sinnvoll bei Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil? DVD-Brenner?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

offen. Es soll ein normales P/L-Verhältnis sein...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch warten ,gerade auch in Anbetracht der hohen Grafikkartenpreise

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

beides möglich. Habe meine PCs früher selbst zusammengebaut.

Was ist denn für dich ein "normales" P/L-Verhältnis? ;)
Bei einem Kumpel von mir sind das 600-1000€ und beim nächsten 1500-3000€
Und wenn du warten willst/kannst komm lieber nochmal wieder denn bis die wieder runter gehen wirds noch dauern leider (Will aktuell auch aufrüsten)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde ich im Moment auf jeden Fall erstmal weiterverwenden. Das Restsystem könnte ja schon umgestellt werden. Beim Gehäuse würde ich es davon abhängig machen, wie gut ein vernünftiger Airflow hinzubekommen ist, ob es weiterzuverwenden ist.
Bezüglich CPU kommt es natürlich sehr aufs Budget an. Was P/L-Verhältnis und auch Energieeffizienz angeht finde ich aktuell ja den Ryzen 7 3700x und Intel I7 10700K recht interessant. Bei stärkeren CPU's wird es dann mit leiser Kühlung dann schon schwieriger bzw. teurer.
Netzteil würde ich ersetzen, sofern dann auch eine aktuellere GraKa kommen soll, wird es einfach nicht reichen.
RAM würde ich für Videobearbeitung nicht unter 32GB ansetzen, auch da gibts aktuell immer mal brauchbare Angebote. Kaufe da seit einiger Zeit bei Comrepschnäppchen auf Ebay, Kundenretouren, Posten. War bisher immer problemlos.

Zurück
Oben