Neuer PC bzw. Zweitsystem

wakka

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich stelle mir aktuell ein neues bzw. Zweitsystem für meine Freundin (bisheriger PC siehe Signatur) zusammen.

2. Preisspanne?
1600€ exkl. Bildschirm (~500€) + Tisch (170€)

3. Verwendungszweck?
Spiele in WQHD und Ultra/Max
Quasi alle aktuellen und alten Titel (CoD MW, WoW, Red Dead, Battlefield V, CS, Borderlands 3, Kingdom Come, Anno 1800, etc.)

4. Was ist bereits vorhanden?
Tastatur, Maus, Lautsprecher/Headset

4.2. Peripherie
Monitor wird benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre, GPU wird ggf. aufgerüstet
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX, Leise wäre super, Design ist wichtig
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft werden soll sofort; Ich baue selber zusammen (~7. System)

Ich hatte an folgendes gedacht:

MSI B450 Tomahawk Max (oder X570?)
MSI RTX 2070 Super Gaming X (oder MSI RTX 2080 Super Ventus XS OC und dafür bei anderen Komponenten sparen?)
AMD Ryzen 7 3800X (macht ein Ryzen 9 3900X Sinn?)
Scythe Fuma 2
Crucial Ballistix 32GB 3200
Crucial P1 SSD (kommt in das System in der Signatur und die SSD's dort, in das neue System)
be quiet! Straight Power 11 650W
NZXT H510i oder be quiet! Pure 600/Silent 801/Dark Base 700 (macht eins davon mehr Sinn? das Dark Base ist mir eigentlich etwas zu teuer)

+Bildschirm (gibt es hier was um die 500€ mit G-Sync?)
+Tisch: Ikea Bekant ~170€

Habt ihr dazu evtl. Verbesserungsvorschläge bzw. würde das so Sinn machen? Insbesondere beim Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden. Das Fractal Meshify oder div. Lian Li werden ja auch oft vorgeschlagen, gefallen mir aber nicht so, wie die oben.

Vielen Dank im Voraus

wakka

Edit: Fragebogen ergänzt. Bitte Thread in Desktop-Computer: Kaufberatung verschieben. Wusste ehrlich gseagt nicht, dass es die Kategorie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich verweise auch hier nochmal auf den Fragebogen ... der steht nicht umsonst da ... also bitte nochmal das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
xxMuahdibxx schrieb:
ich verweise auch hier nochmal auf den Fragebogen ... der steht nicht umsonst da ... also bitte nochmal das ganze.
Falsches Unterforum, daher auch kein Fragebogen ;)

jo stimmt auch dann sollte er mal in die Desktop Kaufberatung wechseln ... was auch Sinnvoller ist da man ja einen Kompletten PC haben will und nicht nur Mainboard und CPU.

Ja, völlig richtig, sorry für die Umstände.
Kann bitte jemand den Thread ins Kaufberatungsforum verschieben?

wakka schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max (oder X570?) Brauchst du PCIe 4.0 ? Wenn nicht reicht ein B450er.
MSI RTX 2070 Super Gaming X (oder MSI RTX 2080 Super Ventus XS OC und dafür bei anderen Komponenten sparen?)
Wenns Geld da ist immer das bessere Custommodell wählen.
AMD Ryzen 7 3800X (macht ein Ryzen 9 3900X Sinn?) Für deine Anforderungen macht ein 3700X Sinn. Der 3800X besitzt nur eine höhere TDP womit er bereits an der offiziellen Sockelgrenze läuft. Im Vergleich zum 3700X ist der 3800X den Aufpreis nicht wert.
Scythe Fuma 2
Crucial Ballistix 32GB 3200
Crucial P1 SSD (kommt in das System in der Signatur und die SSD's dort, in das neue System) Warum eine QLC SSD ? Bringt außerdem keinen spürbaren Vorteil in Spielen. Eine SATA SSD fürs Hauptsystem reicht. Bsp. MX500 etc., am besten gleich 2TB
be quiet! Straight Power 11 650W
NZXT H510i oder be quiet! Pure 600/Silent 801/Dark Base 700 (macht eins davon mehr Sinn? das Dark Base ist mir eigentlich etwas zu teuer) Sowohl das 600,700 als auch das 801 gelten als Backöfen aufgrund des miesen Airflows zum NZXT kann ich weniger sagen.

Danke für die Antwort.
Ich habe mich für folgende Hardware entschieden:

MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X
594​
AMD Ryzen 7 3800X
320​
Crucial Ballistix 32GB PC 3200
BL2K16G32C16U4B
172​
Scythe Mugen 5 Rev. B
50​
MSI B450 Tomahawk Max
108​
Crucial P1 SSD
120​
be quiet Straight Power 11 650W
118​
be quiet Dark Base 700
159​
LG 27GL850-B
522​
Fritz Wlan Stick AC860
35​

Zur SSD. Habe ich nur aus dem Grund gewählt, da ich die Lösung ohne Kabel und direkt auf dem Board sehr elegant finde. Preislich gab es fast keinen Unterschied.

CPU: Waren 30€ Unterschied. Im Nachhinein hätte ich vielleicht eher den 3700X und eine RTX 2080 stattdessen wählen sollen. (mit noch zusätzlichen Abstrichen woanders)

CPU Kühler und Gehäuse: Leider war nur das Gehäuse verfügbar. Musste so schon bei 3 Händlern bestellen. Hätte auch den Scythe Fuma 2 bevorzugt.

Zurück
Oben