Neuer Pc (ca 900-1100€) für Gaming und evtl Streaming/ Schneiden von Videos

CB Maximillion

Cadet 1st Year
Hallo,
Da ich aktuell einen ziemlich Leistungsschwachen Pc habe, möchte ich nun komplett aufrüsten.
Ich habe mir schon überlegt welche Teile für meinen Gebrauch sinnvoll wären. Wie in der Überschrift beschrieben möchte ich den Pc überwiegend für Gaming und später auch zum streamen und evtl zum Schneiden von Videos nutzen. Der Pc sollte für mindestens 3-4 Jahre gut für die meisten Spiele ausreichen (sowas wie Witcher 3 nicht nötig). Ich bin mir aber nicht sicher ob die Teile gut zusammenpassen und welches Mainboard ich für die Lüfter des Corsair Crystal 460X RGB Midi Tower benötige. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Preisspanne:
- 900€-1100€ möchte ich etwa für alles ausgeben.

Welche Teile ich einbauen würde:
hier der Link zu den Teilen: https://www.mindfactory.de/shopping...22172cb66b2a3123a079f288312da58fc7567ef0db6b5
- Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Prozessor: Intel Core i5 8600 6x 3,10GHHz So. 1151 BOX
- Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Gehäuse: Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Mainboard: ?
- Prozessor Lüfter: ?

-> In das Gehäuse oder die größere Version (570x) würd ich die Teile gerne einbauen, alles andere kann ich noch anpassen. Hat evtl schon jemand negative oder possitive Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht?

Was ich schon habe:
- Monitor
- Laufwerk
- Festplatte ST500DM002-1BD142
- Netzteil
-> kann ich aus meinem jetzigen Pc nehmen. evtl tausche ich die Festplatte noch aus.

Ich freue mich über eure Meinung, Hilfe und Verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen :)

für streaming und videoschnitt würde ich ne CPU mit mehr als nur 6 threads nehmen. also nen i7 8700(K) oder nen Ryzen 2600(X)/2700(X).

was soll in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?

welches NT ist vorhanden? wie sieht die restliche vorhandene hardware aus?

Welche PSU GENAU?

In dem gewählten "Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster" kannst du dein ODD nicht verbauen.

Wie sieht überhaupt der leistungsschwache Pc aus?

Bei einem PC mit dem auch gestreamt werden soll, ist ein 8 kern Ryzen der 2. Gen die deutlich bessere Wahl als ein Intel.

Außerdem halte ich es für eine saudumme Idee, im Jahr 2018 in einen Gaming und Streaming PC noch eine HDD einzubauen und keine SSD.

Und: Das Gehäuse ist ja mal völlig überteuert. Wenn du 2500€ Budget hättest und es völlig egal wäre, würde ich nichts sagen, aber bei einem PC der maximal 1100€ kosten soll und bei dem das Budget begrenzt ist, ein sinnlos überteuertes Gehäuse mit lauter Bling-Bling zu wählen, ist einfach eine Geldverschwendung am falschen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
für streaming und videoschnitt würde ich ne CPU mit mehr als nur 6 threads nehmen. also nen i7 8700(K) oder nen Ryzen 2600(X)/2700(X).

was soll in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?

welches NT ist vorhanden? wie sieht die restliche vorhandene hardware aus?

Auflösung 1920x1080, Settings für Spiele wie LeagueofLegends/Rocketleague gut-sehr gut, fps mindestens 60. OC nein, Lautstärke nicht wichtig. Streamen und Videos schneiden in HD qualität. Netzteil habe ich ein 750 w Netzteil. PC will ich eigentlich eher neu zusammenbauen, nur die Hardware die ich angegeben habe kann ich vll übernehmen.
Ergänzung ()

Mein Pc ist schon recht alt. Deswegen möchte ich mir einen neuen Pc zusammenstellen, habe ich vll etwas falsch beschrieben bisher. Nur die angegebenen Teile sind möglicherweise noch gut genug um sie zu übernehmen.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 520

Prozessor: AMD FX(tm)- 4100 Quad-Core

kann ich nicht weiter verwenden.

CB Maximillion schrieb:
Netzteil habe ich ein 750 w Netzteil.

Die Watt Anzahl sagt wenig über die Qualität aus. Viel wichtiger ist beispielsweise die Qualität der Kondensatoren, wie gut die Schutzschaltungen sind und ob die einzelnen Kreisläufe unabhängig reguliert sind (wenn nicht, kann dir eine zu hohe Last auf einer Schiene das System durchbrennen lassen).

Also, wie ist der Name des Netzteils und vorallem wie alt ist es bereits? 750W ist übrigens für dein geplantes System auch viel zu viel.

Würde auch Gehäuse sparen und eher einen 2700x nehmen. Wenn es günstiger sein soll, dann der 2600x. Zum streamen aber auf jeden Fall AMD.

@ TE:
nochmal: welches NT ist vorhanden? bei der restlichen hardware ist das am ende ein Combat Power oder ein vergleichbar schrottiger böller.

Zum Gehäuse. Mir ist schon klar, dass es nicht die günstigste Option ist. Da mich dieses aber optisch anspricht und ein anderes Gehäuse mit etwa 50€ auch was kostet und weniger bietet, hätte ich gern dieses Gehäuse. Das ist ja auch eine Anschaffung die man nicht so oft austauschen muss wie die Hardware. Aber danke für eure Meinung und die Vorgeschlagenen Alternativen :)
Mein Budget ist auch nicht unbedingt auf die Summe begrenzt die ich angegeben habe. Ich habe nur verglichen, wieviel die Teile zurzeit etwa kosten die ich bräuchte und das ist etwa die Summe die ich ausgeben wollte. Dabei weiß ich aber nicht, ob die Teile miteinander kompatibel sind, ob sie in das Gehäuse passen und welches Mainboard ich brauche.
Bei der Grafikkarte muss ich dann wohl überlegen etwas mehr für die 1070 zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist weniger schlimm als befürchtet ;) Also ich würde es zwar austauschen, je nachdem wie alt es ist, aber es ist kein völliger Mist. Sollte es maximal 2, 3 Jahre alt sein kannst du es auf eigenes Risiko weiterverwenden.

Die Teile die du ausgesucht hast, sind wie gesagt NICHT optimal für dein Vorhaben das du geschildert hast:
- SSD fehlt (du hast nur eine 500GB HDD, das ist nicht mehr zeitgemäß)
- Ryzen 8 Kerner der 2. Gen ist besser geeignet als Intel 8. Gen

Hier Mal eine sinnvollere Alternative für genau 1100€, dein gewünschtes Gehäuse kannst du ja noch separat hinzufügen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221159c08054d79c0b379ff5e9880d7323054f7db15b9

Ja das ist wirklich eine sinnvolle Alternative, Vielen Dank :). Wäre sogar etwas günstiger, da das Mainboard 2 mal drin war. Nur zu den Ryzen liest man teilweise, dass die im Gaming weniger gut laufen als die Intel. Ist das immer noch so?

CB Maximillion schrieb:
Ja das ist wirklich eine sinnvolle Alternative, Vielen Dank :). Wäre sogar etwas günstiger, da das Mainboard 2 mal drin war. Nur zu den Ryzen liest man teilweise, dass die im Gaming weniger gut laufen als die Intel. Ist das immer noch so?

1. Ups, ist mir nicht aufgefallen :D
2. Nein, Ryzen ist im Gaming vollkommen konkurrenzfähig, im schlimmsten Fall sind es 4-5% weniger Performance (was vernachlässigbar ist). Dafür ist Ryzen der 2. Gen im Streaming und Video Editing deutlich performanter als die aktuellen Intel (derselben Preislage).

Beim Gehäuse hab ich mich jetzt auch mal umgesehen, ist tatsächlich etwas überteuert wie du gesagt hast. Hab eine günstigere ähnliche Alternative gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1193989.html

weißt du ob das Mainboard welches du vorgeschlagen hast auch mit dem Gehäuse zusammenpasst? Bei den Lüftern braucht man ja immer eine bestimmte Anzahl an Steckplätzen und auch Anderes muss da zusammenpassen. Kenne mich da leider nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi CB Maximillion, anstatt einer neuen SSD kannst Du auch eine SSHD kaufen. Diese sind zwar nicht so schnell wie eine SSD, aber 5x schneller als eine herkömmliche HDD. Außerdem sind SSHD's im Vergleich zu SSD's nicht so teuer. ;)

Stimmt, das ist auch eine gute Möglichkeit seagate_surfer werde ich mir auch überlegen, danke :)

Kann mir noch jemand mit dem Mainboard weiterhelfen?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
- sind diese Teile miteinander kompatibel?
- sind am Mainboard genug Slots für die Lüfter im Gehäuse und die Hardware vorhanden?
- Passen die Teile in das Gehäuse?

Würde mich sehr freuen, wenn mir dabei noch jemand weiterhelfen könnte. Verbesserungsvorschläge zur Zusammenstellung nehme ich auch weiterhin gerne an.

Du musst den MF Warenkorb veröffentlichen, damit wir ihn sehen können. :)

Zurück
Oben