1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll für CAD vermessungsprogramme zur punktwolkenauswertung zunächst privat und dann gewerblich genutzt werden.
Software die genutzt werden soll ist:
Trimble realworks
Agisoft metashape
Reality capture
Autodesk AutoCAD
Autodesk revit
unreal engine 4/5
Capture one
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viel Arbeitsspeicher zur messdatenauswertung(MB bis 128gb RAM oder sogar höher), eine gute Nvidia Grafikkarte und ein sehr schneller Prozessor sowie viel Speicher für meine Daten. Ich habe auch schon überlegt, einen NAS Server an mein wlan anzuschließen Punkt gibt es da noch bessere Alternativen?
Die Anforderungen von Trimble realworks sind:
Operating System: Microsoft® Windows® 8.1, 10 - 64-bit.
Processor: minimum 2.8 Ghz (Quad-Core) or higher. ...
RAM: minimum 16 GB (recommended 2 GB per processing thread or 4 GB per processing core where Hyper threading is used)*
VGA card: OpenGL 3.3 compatible with minimum 1 GB VRAM. ...
3-button mouse.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!?
Es sollen zwei Monitore genutzt werden die jeweils 24 Zoll haben.
Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht so aus aber wichtig wäre eine gute Auflösung und Schärfe für die unreal engine und gute Farben für die Bildverarbeitung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€ aber es darf auch gerne günstiger sein
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, wenn die Grafikkarte nicht so teuer wären zurzeit.
Gibt es da schon Prognosen wann die Nvidia grafikkarten günstiger werden?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wohl zusammenbauen lassen aber ich würde es auch gerne selber können aber weiß nicht wie schwer das ist.
Bekomme ich das alleine hin mit YouTube Tutorials?
Bisher sieht sieht die Konfiguration so aus:
Intel® Core™ i9-11900, Prozessor (€ 429,00)
ASUS PRIME Z590-A, Mainboard (€ 259,00)
DeepCool Castle 360 RGB V2, Wasserkühlung (€ 139,90)
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600, Arbeitsspeicher (€ 174,90)
Mushkin Pilot-E 2 TB, SSD (€ 224,90)
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 67,90)
DeepCool DQ850-M-V2L 850W, PC-Netzteil (€ 119,90)
Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software (€ 139,90)
DeLOCK PCIe x1 Karte>1x2,5 Gigabit LAN, LAN-Adapter (€ 49,79)
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN-Adapter (€ 39,99)
Seagate BarraCuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte (€ 87,90)
be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter (€ 20,99)
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti EAGLE OC, Grafikkarte (€ 999,00)
Ich hoffe ich habe den thread jetzt ordnungsgemäß erstellt und sorry noch mal.
- Nein aber selber Spielewelten erzeugen zum rendern von photogrammetrischen Modellen aus der Software reality capture
- Es sollte die höchste Auflösung möglich sein und auch der Anschluss einer VR-Brille
- Ultra Hohe Grafikeinstellungen
- Bei den FPS bin ich mir nicht sicher aber es sollte schon alles sehr flüssig laufen also gerne hoch
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll für CAD vermessungsprogramme zur punktwolkenauswertung zunächst privat und dann gewerblich genutzt werden.
Software die genutzt werden soll ist:
Trimble realworks
Agisoft metashape
Reality capture
Autodesk AutoCAD
Autodesk revit
unreal engine 4/5
Capture one
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viel Arbeitsspeicher zur messdatenauswertung(MB bis 128gb RAM oder sogar höher), eine gute Nvidia Grafikkarte und ein sehr schneller Prozessor sowie viel Speicher für meine Daten. Ich habe auch schon überlegt, einen NAS Server an mein wlan anzuschließen Punkt gibt es da noch bessere Alternativen?
Die Anforderungen von Trimble realworks sind:
Operating System: Microsoft® Windows® 8.1, 10 - 64-bit.
Processor: minimum 2.8 Ghz (Quad-Core) or higher. ...
RAM: minimum 16 GB (recommended 2 GB per processing thread or 4 GB per processing core where Hyper threading is used)*
VGA card: OpenGL 3.3 compatible with minimum 1 GB VRAM. ...
3-button mouse.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!?
Es sollen zwei Monitore genutzt werden die jeweils 24 Zoll haben.
Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht so aus aber wichtig wäre eine gute Auflösung und Schärfe für die unreal engine und gute Farben für die Bildverarbeitung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€ aber es darf auch gerne günstiger sein
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, wenn die Grafikkarte nicht so teuer wären zurzeit.
Gibt es da schon Prognosen wann die Nvidia grafikkarten günstiger werden?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wohl zusammenbauen lassen aber ich würde es auch gerne selber können aber weiß nicht wie schwer das ist.
Bekomme ich das alleine hin mit YouTube Tutorials?
Bisher sieht sieht die Konfiguration so aus:
Intel® Core™ i9-11900, Prozessor (€ 429,00)
ASUS PRIME Z590-A, Mainboard (€ 259,00)
DeepCool Castle 360 RGB V2, Wasserkühlung (€ 139,90)
Mushkin Pilot-E 2 TB, SSD (€ 224,90)
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 67,90)
DeepCool DQ850-M-V2L 850W, PC-Netzteil (€ 119,90)
Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software (€ 139,90)
DeLOCK PCIe x1 Karte>1x2,5 Gigabit LAN, LAN-Adapter (€ 49,79)
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN-Adapter (€ 39,99)
Seagate BarraCuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte (€ 87,90)
be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter (€ 20,99)
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti EAGLE OC, Grafikkarte (€ 999,00)
Ich hoffe ich habe den thread jetzt ordnungsgemäß erstellt und sorry noch mal.