Neuer PC CAD/unreal engine

Stuev

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein aber selber Spielewelten erzeugen zum rendern von photogrammetrischen Modellen aus der Software reality capture
  • Es sollte die höchste Auflösung möglich sein und auch der Anschluss einer VR-Brille
  • Ultra Hohe Grafikeinstellungen
  • Bei den FPS bin ich mir nicht sicher aber es sollte schon alles sehr flüssig laufen also gerne hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll für CAD vermessungsprogramme zur punktwolkenauswertung zunächst privat und dann gewerblich genutzt werden.

Software die genutzt werden soll ist:

Trimble realworks
Agisoft metashape
Reality capture
Autodesk AutoCAD
Autodesk revit
unreal engine 4/5
Capture one

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Viel Arbeitsspeicher zur messdatenauswertung(MB bis 128gb RAM oder sogar höher), eine gute Nvidia Grafikkarte und ein sehr schneller Prozessor sowie viel Speicher für meine Daten. Ich habe auch schon überlegt, einen NAS Server an mein wlan anzuschließen Punkt gibt es da noch bessere Alternativen?

Die Anforderungen von Trimble realworks sind:

Operating System: Microsoft® Windows® 8.1, 10 - 64-bit.
Processor: minimum 2.8 Ghz (Quad-Core) or higher. ...
RAM: minimum 16 GB (recommended 2 GB per processing thread or 4 GB per processing core where Hyper threading is used)*
VGA card: OpenGL 3.3 compatible with minimum 1 GB VRAM. ...
3-button mouse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!?

Es sollen zwei Monitore genutzt werden die jeweils 24 Zoll haben.
Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht so aus aber wichtig wäre eine gute Auflösung und Schärfe für die unreal engine und gute Farben für die Bildverarbeitung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!?

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3500€ aber es darf auch gerne günstiger sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, wenn die Grafikkarte nicht so teuer wären zurzeit.
Gibt es da schon Prognosen wann die Nvidia grafikkarten günstiger werden?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wohl zusammenbauen lassen aber ich würde es auch gerne selber können aber weiß nicht wie schwer das ist.
Bekomme ich das alleine hin mit YouTube Tutorials?



Bisher sieht sieht die Konfiguration so aus:

Intel® Core™ i9-11900, Prozessor (€ 429,00)
ASUS PRIME Z590-A, Mainboard (€ 259,00)
DeepCool Castle 360 RGB V2, Wasserkühlung (€ 139,90)
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600, Arbeitsspeicher (€ 174,90)
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600, Arbeitsspeicher (€ 174,90)
Mushkin Pilot-E 2 TB, SSD (€ 224,90)
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 67,90)
DeepCool DQ850-M-V2L 850W, PC-Netzteil (€ 119,90)
Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software (€ 139,90)
DeLOCK PCIe x1 Karte>1x2,5 Gigabit LAN, LAN-Adapter (€ 49,79)
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN-Adapter (€ 39,99)
Seagate BarraCuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte (€ 87,90)
be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter (€ 20,99)
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti EAGLE OC, Grafikkarte (€ 999,00)

Ich hoffe ich habe den thread jetzt ordnungsgemäß erstellt und sorry noch mal.
 
Nimm besser einen 5800x der ist genau so schnell und ist günstiger. Die 3070 ist eine Top Karte keine Frage aber wie üblich in der Nvidia VRAM-Knauser-Edition.
 
Auf ein neues:

Stuev schrieb:
Intel® Core™ i9-11900, Prozessor (€ 429,00)
Ein 8-Kerner mit extremen Hunger ohne entsprechende Gegenleistung. Kann ich nicht empfehlen. Entweder der i7 oder auf AM4 wechseln, da gibt es aktuell die zweifellos besseren Prozessoren für dein Vorhaben. Und die besseren Boards.
Stuev schrieb:
DeLOCK PCIe x1 Karte>1x2,5 Gigabit LAN, LAN-Adapter (€ 49,79)
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN-Adapter (€ 39,99)
Das bekommt man mit dem richtigen Board Freihaus.
Stuev schrieb:
DeepCool Castle 360 RGB V2, Wasserkühlung (€ 139,90)
Nichts für eine Workstation. AiO sind sehr anfällig für spontane Ausfälle. Kühl mit Luft.
Stuev schrieb:
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600, Arbeitsspeicher (€ 174,90)
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600, Arbeitsspeicher (€ 174,90)
Wenn du 64GB RAM benötigst, nimm ein Kit aus 2x32GB. Und ordentlichen RAM, nicht diese Wundertüte mit miesen Timings.
Stuev schrieb:
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 67,90)
Nicht für gute Durchlüftung bekannt. Besser das Corsair 4000D.
Stuev schrieb:
DeepCool DQ850-M-V2L 850W, PC-Netzteil (€ 119,90)
Lieber das Focus GX/PX von Seasonic.
Stuev schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti EAGLE OC, Grafikkarte (€ 999,00)
8GB VRAM könnte knapp werden bei deinen Anwendungen. 10GB bei der 3080 sind ebenso ein Witz, aber so ist das halt bei NVIDIA.
Stuev schrieb:
Wohl zusammenbauen lassen aber ich würde es auch gerne selber können aber weiß nicht wie schwer das ist.
Bekomme ich das alleine hin mit YouTube Tutorials?
Hier auf CB gibt es eine sortierte Helferliste, da findet man eigentlich immer jemanden in der Nähe der beim Zusammenbau helfen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Klar geht das auch irgendwie mit YT, aber wenn man keine Erfahrung hat sollte man sich definitiv von jemand mit Erfahrung helfen lassen.
Stuev schrieb:
Ich habe auch schon überlegt, einen NAS Server an mein wlan anzuschließen Punkt gibt es da noch bessere Alternativen?
Von welchen Datenmengen sprechen wir da?
So was per WLAN anzubinden ist keine gute Idee.
Stuev schrieb:
Gibt es da schon Prognosen wann die Nvidia grafikkarten günstiger werden?
Werden sie langsam. Aber bis der Markt wieder normal ist wird es noch Monate dauern. Prognosen gehen bis weit ins nächste Jahr unter der Voraussetzung, dass keine weitere Katastrophe über uns hereinbricht (Mining, Pandemie, Fabrik fackelt ab, Chinesen holen sich Taiwan, Scheuer wird Kanzler).

Also:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
3x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

OS+GPU nach deiner Wahl. Der 5900X macht den i9 in deinen Anwendungen ziemlich platt und die Plattformkosten CPU+MB sind dieselben. Zumal das Board deine "Zusatzausstattung" bereits On Board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Otsy und kaji-kun
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps!

ghecko schrieb:
8GB VRAM könnte knapp werden bei deinen Anwendungen. 10GB sind ebenso ein Witz, aber so ist das halt bei NVIDIA.
Okay, welche würdest du mir empfehlen und wie viel RAM mindestens? Oder würdest du sogar sagen dass man zwei grafikkarten mit 8 RAM einbaut?
Muss natürlich die Software unterstützen...
Gibt es denn echte Alternativen zu Nvidia?

ghecko schrieb:
Von welchen Datenmengen sprechen wir da?
So was per WLAN anzubinden ist keine gute Idee.
Es sind auf jeden Fall mehrere Terabyte die da schnell mal zusammenkommen... Also ich habe pro Projekt mal schnell 60 bis 70 GB und da würde ich dann zunächst mal tendieren dass ich mir eine 4 TB HDD einbauen lasse und die Anwendungen laufen auf der 2 Tb SSD.
Aber um mein PC nicht voll zu müllen habe ich eben an das NAS gedacht...
Wenn du es nicht an WLAN anschließen würdest, was würdest du stattdessen machen?

ghecko schrieb:
Werden sie langsam. Aber bis der Markt wieder normal ist wird es noch Monate dauern. Prognosen gehen bis weit ins nächste Jahr unter der Voraussetzung, dass keine weitere Katastrophe über uns hereinbricht (Mining, Pandemie, Fabrik fackelt ab, Chinesen holen sich Taiwan, Scheuer wird Kanzler).
Solange möchte ich eigentlich nicht warten weil ich den Rechner wirklich brauche aber was soll man denn machen... Im Nachhinein ärgert man sich auf jeden Fall dann dass man zuviel Geld liegen gelassen hat. Würdest du die Grafikkarte gebraucht kaufen vielleicht um Kosten zu sparen?

ghecko schrieb:
OS+GPU nach deiner Wahl. Der 5900X macht den i9 in deinen Anwendungen ziemlich platt und die Plattformkosten CPU+MB sind dieselben. Zumal das Board deine "Zusatzausstattung" bereits On Board hat.

Und wieder kenne ich mich nicht so gut aus aber ich nehme mal an Windows 10 Pro sollte es schon sein. Aber diese blöden Windows Lizenzen sind auch echt teuer
 
Stuev schrieb:
Okay, welche würdest du mir empfehlen und wie viel RAM mindestens?
Stuev schrieb:
Gibt es denn echte Alternativen zu Nvidia?
Das war gemeckere meinerseits über NVIDIAs Speicherpolitik. Solche Anwendungen wie du sie hast können sehr Speicherintensiv sein, aber das kommt auf die Modelle an. Wie viel VRAM du letztlich brauchst kann ich dir nicht sagen, das kommt auf die Komplexität deiner Modelle an. Wenn CUDA gefordert ist, gibt es halt keine Alternative zu Nvidia, dann muss man nehmen was ins Budget passt. Ist halt aktuell nicht sehr viel.
Zwei GPUs mit wenig VRAM lösen das Problem jedenfalls nicht, wenn einer einzigen schon der VRAM ausgeht.
Stuev schrieb:
Wenn du es nicht an WLAN anschließen würdest, was würdest du stattdessen machen?
Mit LAN zum NAS. Oder Intern. Bei den Speichermengen gibt es halt nur die Option NAS/Datenserver oder im PC, in jeweils großen HDDs. SSDs sind in diesen größen noch zu teuer als Langzeitspeicher.
Aber das Arbeitslaufwerk bei der Bearbeitung der Daten sollte auf jeden Fall eine (2TB?)NVMe sein und idealerweise vom Systemlaufwerk getrennt.
Langzeitspeicher dann mit großen (fang nicht unter 8TB an) HDDs mit Backupplan. Ob das dann Intern oder per NAS realisiert wird entscheidet die Nutzung und die Menge. Ich würde das aus Kostengründen erst mal Intern machen und die Daten auf 2 Laufwerke spiegeln. Und regelmäßig extern sichern.
Stuev schrieb:
Würdest du die Grafikkarte gebraucht kaufen vielleicht um Kosten zu sparen?
Bei deinen Anwendungen macht Ampere schon Sinn und gebraucht bekommt man gerade auch keine Schnäppchen. Ist also egal, man muss nehmen was man bekommt.
Stuev schrieb:
Aber diese blöden Windows Lizenzen sind auch echt teuer
Kann man nichts machen. Wenn die Software unter Windows läuft, brauchst du Windows. Mein Kommentar war ja nur, dass das OS und die GPU aus deiner Konfiguration übernommen werden sollen und der Rest durch meine Zusammenstellung ersetzt wird.
 
Stuev schrieb:
Aber diese blöden Windows Lizenzen sind auch echt teuer
3500€ budget, 1000€ für ne 3070ti ausgeben wollen die man ab ~850€ (immer noch unverschämt teuer) bekommt und sich dann über die preise für ne Win-lizenz aufregen. genau mein humor.

nochmal: warum die zusätzliche LAN-karte, reicht der eine 2,5Gb-port des MBs nicht?

ghecko schrieb:
Das bekommt man mit dem richtigen Board Freihaus.
2,5Gb-LAN hat das Prime Z590-A auch.
 
Alles klar, dann bleibe ich mal bei der 3070 to mit 8gb.

ghecko schrieb:
Mit LAN zum NAS. Oder Intern. Bei den Speichermengen gibt es halt nur die Option NAS/Datenserver oder im PC, in jeweils großen HDDs. SSDs sind in diesen größen noch zu teuer als Langzeitspeicher.
Aber das Arbeitslaufwerk bei der Bearbeitung der Daten sollte auf jeden Fall eine (2TB?)NVMe sein und idealerweise vom Systemlaufwerk getrennt.
Langzeitspeicher dann mit großen (fang nicht unter 8TB an) HDDs mit Backupplan. Ob das dann Intern oder per NAS realisiert wird entscheidet die Nutzung und die Menge. Ich würde das aus Kostengründen erst mal Intern machen und die Daten auf 2 Laufwerke spiegeln. Und regelmäßig extern sichern.

Ich habe mal meine Liste bei geizhals geteilt, und ich habe mir gedacht dass ich die 2TB SSD einmal als systemlaufwerk nehme und dann noch mal die gleiche SSD als arbeitslaufwerk und dann noch eine 8 Terabyte HDD.
Ich denke das sollte für den Anfang genügen, was meinst du?

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2135425

Könntest du mir noch einen 24 Zoll Bildschirm empfehlen? Oder muss ich hier einen anderen Thread aufmachen?
 
Deathangel008 schrieb:
3500€ budget, 1000€ für ne 3070ti ausgeben wollen die man ab ~850€ (immer noch unverschämt teuer) bekommt und sich dann über die preise für ne Win-lizenz aufregen. genau mein humor.

nochmal: warum die zusätzliche LAN-karte, reicht der eine 2,5Gb-port des MBs nicht?

Wie gesagt, ich kenne mich nicht mehr mit Computern so richtig aus aber hätte ich mir die Specs durchgelesen dann wäre der WLAN-Adapter hinfällig hast du recht und ja bei den grafikkarten kann man schon schmunzeln wenn ich bei der Windows-Lizenz meckere aber man kann einfach nichts dagegen tun und es so hinnehmen wie es derzeit mit den Preisen ist 😅
Ergänzung ()

@Deathangel008 jetzt müsste es klappen
 
@Stuev:
der WLAN-adapter wäre beim Prime Z590-A nicht hinfällig gewesen. WLAN hat das brett nicht.

selbst bei der aktuellen marktsituation sind 1000€ für ne 3070ti zu teuer.


ich würde bei der graka die 20-30€ für die MSI Gaming X Trio drauflegen. ich persönlich würde bei der 3070ti das PT auf ~220W (wie bei der 3070) reduzieren, ab werk läuft die karte extrem ineffizient. im vergleich zur 3070 schluckt die 30% mehr strom für 5% mehr leistung.

750W reichen hier auch locker.

gehäuse evtl das Pure Base 500DX, da kann man sich die zusätzlichen lüfter auch sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde bei der graka die 20-30€ für die MSI Gaming X Trio drauflegen. ich persönlich würde bei der 3070ti das PT auf ~220W (wie bei der 3070) reduzieren, ab werk läuft die karte extrem ineffizient. im vergleich zur 3070 schluckt die 30% mehr strom für 5% mehr leistung.

Kannst du noch mal schauen ob ich die richtige Grafikkarte genommen habe? Ich habe deinen Tipp übernommen.

Deathangel008 schrieb:
750W reichen hier auch locker.

Kannst du mir da eins empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
gehäuse evtl das Pure Base 500DX, da kann man sich die zusätzlichen lüfter auch sparen

Du meinst die drei extra Lüfter die Ghecko empfiehlt?
 
Deathangel008 schrieb:
2,5Gb-LAN hat das Prime Z590-A auch.
Nur bekommt man für das Board leider nur bescheidene Prozessoren.
Deathangel008 schrieb:
750W reichen hier auch locker.
Auch für eine 3090? oder 2 GPUs?
Mit Empfehlungen fürs Netzteil bezüglich der Leistung würde ich mich noch zurückhalten.
 
@Stuev:
ja, ist die richtige.

das Focus GX mit 750W? weitere empfehlungen: Focus PX, Prime GX/PX/TX, RM(x)/HX/AX, Revolution D.F., Ion+.

ja. bzw da könnte man dann noch nen zusätzlichen 140er für vorne nehmen.

@ghecko:
für ne 3090 langt es sofern man die nicht mit nem 480W-PT betreibt. für zwei grakas mit ~300W verbrauch sind auch 850W nicht sonderlich üppig.
 
Deathangel008 schrieb:
für ne 3090 langt es sofern man die nicht mit nem 480W-PT betreibt.
Wenn, aber, und...
Das Ding soll zuverlässig arbeiten, welche GPU es letztlich und später wird wissen wir nicht und das Einsparpotential am Netzteil ist angesichts anderer Komponenten ein Witz. Ich sehe keinen Grund hier an der Leistung zu knausern.
Genau so die Diskussion über Z590. Das ist für sein Vorhaben die definitiv falsche Plattform, also warum darüber diskutieren und den TE noch mehr verwirren?
 
@ghecko: na, dann vllt am besten dieses hier. das reicht auch ganz sicher für zwei 3090.

edit: spielt die anbindung der karten bei den programmen eigentlich ne rolle?
 
ghecko schrieb:
Wenn aber und...
Das Ding soll zuverlässig arbeiten, welche GPU es letztlich und später wird wissen wir nicht und das Einsparpotential am Netzteil ist angesichts anderer Komponenten ein Witz. Ich sehe keinen Grund hier an der Leistung zu knausern.
Genau so die Diskussion über Z590. Das ist für sein Vorhaben die definitiv falsche Plattform, also warum darüber diskutieren und den TE noch mehr verwirren?

Also die Preise für das netzteil sind ja recht überschaubar mit 100 €... Vor allem wenn man es mit Grafikkarte und Prozessor vergleicht.
Also bleiben wir mal bei den 850 Watt.

Was meint ihr zu den Lüftern gibt es da eine Einigung? 😅?

Ich habe dich weiter oben noch gefragt was du von meiner Idee mit den Festplatten hältst (system-fp 2tb SSD arbeits-fp 2tb SSD und ablage-fp 8tb HDD (s. Liste).

Ist das so in Ordnung?Ist das so in Ordnung?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich sehe, @Deathangel008 ist gerade nicht nach faktenbasierter Diskussion. Ich schau die Tage mal wieder vorbei, wenn er im Bett ist oder so. Servus.

Ich finde das toll dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen einen tollen PC zu finden und ich bin da über jede Anmerkung dankbar.
Vertragts euch 😅 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich sehe, @Deathangel008 ist gerade nicht nach faktenbasierter Diskussion. Ich schau die Tage mal wieder vorbei, wenn er im Bett ist oder so. Servus.
spar dir so nen kindischen blödsinn:rolleyes:

die frage im edit in #15 war völlig ernst gemeint. wenn es ne rolle spielt ist das B550 Aorus Elite AX V2 mit x2 am zweiten x16-slot sicher nicht die erste wahl.

was das NT angeht: für zwei karten mit jeweils ~300W verbrauch sind 850W wirklich nicht üppig. das AX1600i ist eigentlich die bzw eine logische konsequenz aus "3090", "zwei GPUs" und "kein grund hier an der leistung zu knausern". damit hat man dann definitiv genug reserven.

OC-RAM mit 3600 wenn die kiste "zuverlässig arbeiten" soll? dann müsste doch eigentlich JEDEC-konformer RAM, also 3200 CL22, rein.

@Stuev:
wenn da evtl mal zwei grakas reinsollen würde ich tatsächlich eher 1000W nehmen, bei zwei 3080ti/3090 auch mehr als das. und je nach dem wie lange die kiste unter volllast läuft kann sich dann auch ein NT mit 80Plus Platinum oder gar Titanium lohnen.

beim 4000D Airflow würde ich oben hinten nen 140er verbauen und vorne ein bis zwei 120er oder 140er. ab werk ist vorne und hinten jeweils ein 120er verbaut.
das Pure Base 500DX kommt ab werk mit je einem 140er vorne, oben und hinten, da könnte man vorne noch nen zweiten 140er verbauen.
die P12/14 PWM sind gut.
 
Deathangel008 schrieb:
was das NT angeht: für zwei karten mit jeweils ~300W verbrauch sind 850W wirklich nicht üppig. das AX1600i ist eigentlich die bzw eine logische konsequenz aus "3090", "zwei GPUs" und "kein grund hier an der leistung zu knausern

Alles klar ich habe das netzteil mal aktualisiert in meiner Liste auf 1000 Watt und den gleichen Hersteller.

Deathangel008 schrieb:
beim 4000D Airflow würde ich oben hinten nen 140er verbauen und vorne ein bis zwei 120er oder 140er. ab werk ist vorne und hinten jeweils ein 120er verbaut.
das Pure Base 500DX kommt ab werk mit je einem 140er vorne, oben und hinten, da könnte man vorne noch nen zweiten 140er verbauen.
die P12/14 PWM sind gut.

Dann ist das 500 DX ja eigentlich die bessere Wahl weil man sich dann die
extra Lüfter spart 🤔.

Zur graka:

Habe gerade gesehen dass die Grafikkarte von MSI nur 1 HDMI Eingang hat Punkt wenn ich also zwei Bildschirme anschließen will hat der eine wohl dann nicht die gleiche Auflösung wie der mit dem HDMI Anschluss oder?
 
@Stuev:
ich finde das Pure Base 500DX primär deshalb besser weil es innen breiter ist und überall 140mm-lüfter schluckt.

bei 1000W sollte man ernsthaft über Platinum nachdenken, z.b. HX1000.

wenn ich also zwei Bildschirme anschließen will hat der eine wohl dann nicht die gleiche Auflösung wie der mit dem HDMI Anschluss oder?
warum das? und warum nicht einfach die DP-ausgänge nutzen? bildschirme werden doch eh noch gekauft.

wenn bei der von dir genutzten software bei verwendung mehrerer grakas deren anbindung relevant ist (wovon ich absolut keine ahnung habe) ist das B550 Aorus Elite AX V2 möglicherweise eine sehr schlechte wahl.
 
Zurück
Oben