Neuer Pc, cpu kühler schräg ? msi afterburner zeigt nur gpu temp, Lüfter geht immer hoch

ElephantX

Cadet 2nd Year
Hallo Guten Morgen :)
Der Cpu Kühler schaut schräg montiert aus. Von Vorderseite bis Ram vllt. so 0,8cm Unterschied. Habe deswegen nachgesehen, weil hwinfo nach paar min. gaming 85° cpu Temperatur angezeigt hat. Wenn ich auch nur nen neuen Tap öffne dreht der Lüfter sofort auf.
Der Msi Afterburner zeigt nur die Gpu Temperatur an, keine fps, cpu etc. obwohl überall haken.
Als Beispiel hab ich skat genommen is aber bei jedem Spiel so

Windows 10pro,
asus rog strix b550a-gaming,
ryzen 5600x,
CPK AMD/Intel Kühler SQ-Power 150W

Kann der Kühler von Werk nicht richtig montiert worden sein ? 85° beim gaming und ständig aufdrehen nur weil ne Kleinigkeit (z. B: neuer Tab) öffne. Da ist im Taskmanager nur eine kleine Spitze tdm dreht der cpu-Lüfter auf

Anhänge

• afterburner.png
    afterburner.png
    160,8 KB · Aufrufe: 902
  • cooler.png
    cooler.png
    1,2 MB · Aufrufe: 443
  • afterburner anzeige.png
    afterburner anzeige.png
    2,9 MB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein, Schraub ihn mal gescheit drauf und schau ob sich was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich rate ins Blaue komplett Pc und der montierte Kühler is einfach unterdimensioniert wie immer.

So alleinstehend ein gefährlicher Rat: da der TE von einem Fertig-PC (Kühler von Werk aus) schreibt und ein Bild von außen gemacht hat, könnte man davon ausgehen, dass es wenig bis keine Erfahrung mit dem PC-Bau hat. Da sollte man zumindest darauf hinweisen, dass wenn er am Kühler werkelt es nicht schadet irgendeine Art von Wärmeleitpaste oder Pad da zu haben.

Einen 5600x sollte auch der stock Kühler können. Vor allem im Desktopbetrieb.
Ergänzung ()

Würde jetzt erstmal nur die schrauben anziehen.

Bei einer schlecht eingestellten Lüfterkurve mit 0s Verzögerung wird der Lüfter immer direkt losdrehen, sobald die CPU auch nur 1 Grad wärmer wird, das ist erstmal nicht falsch. Nur eben ungünstig.

Ein Bild aus dem PC würde schon helfen...zwecks "was ist wie montiert"
Und dann ist bestimmt die Lüfterkurve nicht so ordentlich eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gigaherz schrieb:
Ja kann sein, Schraub ihn mal gescheit drauf und schau ob sich was ändert.
an die mittleren Schrauben kam ich hin beim Lüfter abnehmen, an die anderen nicht. Der Kühler ist schon ziemlich fest wenn man dran versucht zu wackeln.
Grad noch bissl dirt4 gespielt, in hwinfo 89° die cpu. Ist der ryzen 5600x mit einer 4070super überfordert ? warum seh ich nichts im afterburner außer die Gpu Temp obwohl auch bei frametime cpu etc ein Haken sind

@Doly memory pc
Ergänzung ()

92° sogar

Anhänge

• cooler2.jpg
    cooler2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 232
  • cooler3.jpg
    cooler3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    92,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Wie sollen wir anhand der Fotos einen fachlich nicht richtig installierten Kühler erkennen?
Ich jedenfalls sehe nix falsches oder schräges darauf.
Wenn die Temps der CPU zu hoch sind, muss man den Kühler demontieren und schauen, ob z.b. auch genug oder zu wenig WLP aufgebracht wurde.
Oder es läuft der Lüfter am Kühler gar nicht oder viel zu langsam. Das lässt sich im Bios beheben.

@SonyFriend Der Lüfter läuft. Das ist das was am meisten stört, dass er bei jeder Kleinigkeit aufdreht.
Wird alles richtig heiss beim Spielen. Wenn man hinten beim Gehäuselüfter hinfasst, verbrennt man sich fasst die Finger

Wenn ich den Kühler komplett weg mach fällt die Backplate weg. Besser zurückschicken solang noch Garantie oder

Zuletzt bearbeitet:
ElephantX schrieb:
Ist der ryzen 5600x mit einer 4070super überfordert ?
Nein, aber scheinbar dein Gehäuse bzw. dessen Kühlung...

@Robo32 Gehäuse ist das Aerocool Cylon. Da ist nur hinten ein Lüfter, oben geht keiner rein. Wäre der Dark Rock Tf2 besser ?, dass die Luft auch mehr oben raus gedrückt wird

Das Gehäuse hat soweitichsehe keine Meshfront, d.h. es kommt wenig kühlere Luft hinein.
Der hintere Lüfter sollte die warme Luft rausbekommen, aber nur, wenn er richtig herum montiert ist.
Kommt hinten die Luft raus, wenn der Lüfter sich dreht?
Und weißt du, welche Lüfter so laut aufdrehen, wenn sie laufen?
Ein zusätzlicher Lüfter im Deckel wäre auch okay, damit mehr warme Luft abtransportiert wird.

Ein 5600x wird jetzt normal nicht so heiß werden in Games, die meiste Wärme wird die 4070 produzieren.
Und wenn die Wärme nicht rauskommt haste einen kleinen Ofen .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Gehäuse wird mit nur 1x 120mm Lüfter im Heck ausgeliefert - es lassen sich aber bis zu 7x 120mm Lüfter verbauen...
Teste doch erstmal mit offenem Gehäuse und einem Tischventilator das da rein pustet.

Ein neuer CPU-Kühler alleine bringt wahrscheinlich nichts bzw. nicht viel wenn du die Gehäusekühlung nicht verbesserst (3x 120 vorne).
Wir reden hier aber auch von einer 76W CPU (TDP 65W) und das sollte jeder halbwegs guter Kühler bei <75° schaffen (die CPU selbst darf bis 95° wobei dann schon längst der Takt reduziert wird).
Das aufdrehen des Lüfters ist übrigens normal, wenn man die Lüfterkurve bescheiden bzw. gar nicht konfiguriert - das macht man im Bios, bzw. mit einem Tool wie z.B. Fan Control.

Sollte der Kühler tatsächlich falsch montiert sein wird das die Sache natürlich nicht besser machen, aber um das herauszufinden muss dieser erstmal demontiert werden (neue Wärmeleitpaste wird benötigt...) - am besten inkl. Mainboard damit man auch seitlich was sehen kann.

Der Punkt ist aber ob du dir zutraust alles ausseinander zu nehmen... - es gibt wohl einen Grund wieso du einen Fertig-PC gekauft hast.

SonyFriend schrieb:
Das Gehäuse hat soweitichsehe keine Meshfront, d.h. es kommt wenig kühlere Luft hinein.
Auch eine offene Front würde nicht viel bringen wenn dort keine Lüfter montiert werden.
So wie es jetzt ist, zieht es oben rein und hinten direkt wieder raus - das bringt natürlich nicht besonders viel^^

Es ist nun mal ein extrem billiges Gehäuse das sich hauptsächlich über RGB verkauft, Wunder erwarte ich da nicht wirklich zumal der Hersteller gar keinen Wert auf die Kühlung gelegt hat und damit einen recht guten Backofen ablieferte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rücksendung, oder nochmal "etwas" Geld in die Hand nehmen.
Bei dieser Hardware würde ich sowieso zuerst das Gehäuse tauschen womit wir alleine schon bei >100€ (mit RGB eher "etwas" mehr) wären.
Ein Gehäuse muss nun mal die Hardware unterbringen und für die Kühlung sorgen, ob es zusätzlich leuchten soll ist eine andere Geschichte. RGB bleibt aber ein Zusatz und ist kein Ersatz für die Hauptfunktion.

Ein Helfer kann bei Planung und Montage gut helfen, eine Inspektion sollte der TE aber besser selber hinbekommen.

Vorläufiges Fazit,
aus Fehlern lernt man.

Robo32 schrieb:
So wie es jetzt ist, zieht es oben rein und hinten direkt wieder raus - das bringt natürlich nicht besonders viel^^
denk nicht ganz so weils hinten ziemlich warm raus kommt. Dann wärs doch kalt wenn die kalte Luft von oben rauskommt. Viel Power hat der Lüfter aber nicht hab n Papier hingehalten. Ist auch nur mit 2 Schrauben rechts befestigt worden (Bild)
Ganz unten vorne im Gehäuse habe ich einen 120mm Lüfter mit Staubfilter rein.

welcher Laden verkauft solche Gehäuse
? Cool 3 Lüfter oben einfach rein schieben. Und der große Kühler zieht bestimmt von unten mehr Luft an.

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
ElephantX schrieb:
denk nicht ganz so weils hinten ziemlich warm raus kommt.
Ja natürlich steigt warme Luft nach oben und will irgendwann raus, bei dir aber eben so langsam, dass sie auch "ziemlich warm" wird.

Übrigens,
vom Reden, bzw. Schreiben wird sich an deinem Problem nichts ändern... - da musst du schon etwas tun, oder tun lassen.
Ein Kühler braucht zum Kühlen möglichst kühle Luft, diese gibt es in einem Backofen aber nicht.

Der Lüfter hinten ist echt schwach, aber kann keinen neuen hinten oben unten montieren. Nur vorne. Kann das was damit zutun haben das die 2 Schrauben weggelassen haben ?

Ein großer cooler wie der dark rock tf2 geht über die Grafikkarte, wird doch Luft von unten angezogen ?

Zurück
Oben