• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Neuer PC, CS GO friert manchmal ein! Warum!?

N4cho

Newbie
Hallo liebe Community,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut und seitdem "friert cs go manchmal einfach ein. Im TS kann ich weiterhin kommunizieren, kann den Taskmanager öffnen jedoch keine Aktion ausführen und das Spiel auch nicht beenden." Es hilft nur ein Neustart!
Muss dazu sagen , dass ich wärend des Matchmakings noch keinen Freeze hatte (kann Zufall sein), meistens ist das Spiel bei Faceit + AntiCheat aufgetreten, dann allerdings auch ohne FaceIt und ohne AC durch "connect" auf einen Server für Testgames.

Windows 10 ist aktualisiert ( Ver 1709) , Grafikkartentreiber ist aktualisiert (GTX 1080).
Mein PC:

MSI B350 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5 1600x nicht weiter übertaktet (+ Brocken 3)
EVGA GTX 1080 SC
DDR4 Ram Gskil TridentZ @ 3200Mhz (durch XMP)
500 Watt Netzteil BeQuiet Pure Power 10
Win 10 original legale Lizenz

Kennt sich hier jemand aus und hat evtl einen Plan um die Fehlerquellle zu finden ? Welche Programme helfen mir mein System zu testem, habe jetzt mal Prime95 geladen und werde es über nacht laufen lassen, welche Tests durch Prime95 könnt ihr mir empfehlen? Zusätzlich werde ich mal MemTest laufen lassen.

Hoffe auf Hilfe! Danke

David

Mit Win10 friert mit CS:GO derzeitig ein sobald ich es minimiere.

N4cho schrieb:
DDR4 Ram Gskil TridentZ @ 3200Mhz (durch XMP)

Ob OC läuft, oder ob OC fehlerfrei läuft ist eben doch nicht das selbe...

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Moin!

Hast du alles neu installiert oder die alte Systemplatte übernommen?

Hi,
hab auch eine neue SSD mit neuem Win 10 installiert. Alles also Erstinstallation.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Das xmp Profil im bios mal rausnehmen und nur das normale spd nehmen. Du hast den Ram übertaktet, evtl. Läuft das nicht stabil.

Ja probiere ich morgen mal!
Wäre aber schade wenn es daran liegt...
Habe den aber nicht selber übertaktet. Ist vom Bios her wählbar gewesen da es auch 3200er C15 Ram ist.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was steht den in der Ereignisanzeige?

Hab ich noch nicht geschaut, die Ereignisanzeige ist mir neu.
Kann man auch auf die Fehler zugreifen die einen Tag zurück liegen ?
Werde es weiter testen und beim nächsten Freeze direkt in die Ereignisanzeige gehen...
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ob OC läuft, oder ob OC fehlerfrei läuft ist eben doch nicht das selbe...

Er sollte auch ohne OC auf 3200 laufen. Aber alle über 2400 ist ja iwie OC Werksbedingt oder selber übertaktet.
Das ist der Ram : F4-3200C15D-16GTZKO
Wundert mich nur dass der Freeze bei CSGO kommt, laut CPU Z läuft der Ram auf 3200Mhz, auch wenn der PC den ganzen Tag läuft, im Browser etc gibts keine Probleme. Lediglich bei CSGO... teste morgen mal Witcher 3.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den aber nicht selber übertaktet. Ist vom Bios her wählbar gewesen da es auch 3200er C15 Ram ist.

Doch hast du im Grunde. XMP kann laufen, muss aber nicht. Probier lieber die Werte manuell einzutragen. Evtl. musst die Timings etwas nach oben anpassen oder es geht halt nicht soviel Takt mit deinem Prozessor/Mainboard Comp.

N4cho schrieb:
Er sollte auch ohne OC auf 3200 laufen.

Was du nicht verstehst, alles >2667 ist OC und noch lange nicht jede CPU schafft die 3200... - muss sie auch nicht, da die Freigabe von AMD bei 2667 Single Rank endet.
Dein RAM hat 8Gb B-Die's - beste Voraussetzung, trotzdem aber keine Garantie.

Robo32 schrieb:
Was du nicht verstehst, alles >2667 ist OC und noch lange nicht jede CPU schafft die 3200... - muss sie auch nicht, da die Freigabe von AMD bei 2667 Single Rank endet.
Dein RAM hat 8Gb B-Die's - beste Voraussetzung, trotzdem aber keine Garantie.

Alles klar danke. Gibt es ein Programm um die Ram Stabilität zu testen ?
Habe nur MemTest mit 5 Fenstern a 3,2 GB laufen lassen. (Ohne Fehlermeldungen)

RAM testet man nicht in Windows (von DVD, oder USB Stick starten) und das dauert...

Davon abgesehen, wenn memtest Fehler findet, dann sind sie auch da, wenn es keine findet, dann sind sie wahrscheinlich nicht da...
Teste einfach mit deinen Programmen, wenn es Probleme gibt, geh erstmal mit dem RAM Takt etwas runter bzw. mit den Timings hoch und teste erneut.

Zum schluss noch ein Zitat und diesen Test solltest du auch lesen

Ein schneller Speicher garantiert keinen hohen Speichertakt

Eines gilt es am Ende allerdings zu bedenken: Nur weil ein Speicher zum Beispiel DDR4-3200 unterstützt, muss das der Speicher-Controller in der CPU nicht unbedingt mitmachen. Dies gilt sowohl für Prozessoren von AMD als auch von Intel. Im schlimmsten Fall wurde der teurere Speicher umsonst gekauft. Etwas mehr Takt als vom Hersteller vorgesehen ist jedoch eigentlich immer möglich. Und es gibt von DDR4-2666 bis hin zu DDR4-3200 auch noch mehrere Zwischenschritte.

Danke an alle für die Tipps und die gute Ram Info.
Aber wie gesagt ist nicht der PC gefreezed sondern nur das Spiel.
Habe wahrscheinlich das Problem gelöst, lag an der Xbox APP. Durch ausschalten habe ich jetzt einige Zeit keinen Freeze mehr erlitten, werde es aber weiterhin testen.

Zurück
Oben