Neuer PC -> Daten auf neue Festplatte verschieben und alte als Backp benutzen

Galaxy345

Lieutenant
Hallo, ich habe mir nen neuen PC bestellt und möchte meine kleine 640Gig HDD nun als Backup/Externe Festplatte benutzen.

Ich hatte schon Probleme mit dem Zugriff auf andere Festplatten deshalb frage ich zuerst mal nach ob ich auf was achten muss.

Die Daten von der alten sollen auf die neue (einige Ordner per Drag and Drop wäre am einfachsten)

Dann soll nie alte Formatiert werden um extern gebraucht werden zu können.

Da ich das noch nicht gemacht habe wäre ich für Ratschläge dankbar.

mfG Galaxy

Du könntest Windows Easy Transfer für die Daten und Einstellungen verwenden, falls Du Windows Systeme nutzt. Du kannst aber auch die alte Platte im oder am neuen PC anschließen (möglichst SATA oder USB3, wenn großes Datenvolumen) und die Daten manuell kopieren.

Falls die alte Platte eine IDE Platte ist, schlage ich die erste Methode vor.
Natürlich gibt es weitere Methoden über USB Stick bis Netzwerk.

Probleme könnten dann mit den Besitzrechten auftreten. Schau Dir dann die entsprechenden Beiträge oder Tipps in entsprechenden Foren an oder frage einfach nach.

Danach kannst du formatieren und die Platte in ein externes Laufwerk stecken.
Das externe Laufwerk sollte USB 3 oder eSATA unterstützen, denn sonst dauert es manchmal doch recht lang.

Ok gut ;)
Also es ist ne Sata Festplatte, und die Betriebssysteme sind 2x Windows 7
Ich muss also nichts mit dem alten Betriebssystem verändern, Zugriffsrechte kann ich auch mit dem Neuen noch ändern, oder?

Zur Sicherheit habe ich mal das Passwort vom Benutzeraccount entfernt.

Prinzipiell kannst Du die Zugriffsrechte mit dem neuen Windows ändern, nachdem Du den Besitzer auf den Benutzer des neuen Windows geändert hast. Das mußt Du selbst dann machen, wenn der Name der gleiche geblieben ist.
Wenn Du Daten mit Windows verschlüsselt hast, solltest Du das Zertifikat exportieren (Windows 7 hätte dich aber daran erinnert)

Zurück
Oben