Neuer PC - Datensicherung/rettung vorbereiten?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
hi!

ich erwarte nächste woche einen neuen pc, das betriebssystem hab ich auf DVD, der pc kommt also leer. ich möchte nun meine 2 wichtigsten programme installieren und wichtige daten von meinem alten rechner übertragen (musik, bilder, videos, dokumente etc...)

bisher hatte ich es immer so gehandhabt das ich ein laufwerk mit windows und allen meinen programmen hatte, und dann noch eine 2. und 3. partition mit daten, sodass ich wenn ich formatieren musste, nur die C: gelöscht wurde, und die restlichen daten erhalten blieben!

meine 2 wichtigen programme hab ich auf DVD, und könnte die von dort auch immer wieder neu installieren! nur meine Bilder und so eben nicht.

ich wollte jetzt wie folgt vorgehen:

ich habe eine 1TB große festplatte.

C: Nur Windows 7
D: Nur Programme (Catia & Photoshop + plus den ganzen kram den man eben noch so hat)
E: Nur Media
(F: Nur Uni , könnte das aber auch bei Media mit reinmachen)

Man sollte ein Backup ja immer extern haben oder ? also eine CD ?

Meine schulischen daten entstehen ja teilweise noch im laufe der zeit, wie kann ich die sichern? auch immer nur extern? Bietet sich hier eine externe festplatte an?

Wenn ich einen Virusbefall haben sollte, wie kann ich sicher sein das der virus nicht auch in D: und E: steckt und somit nicht gelöscht wird? bzw. was ist wenn sich auf meinen alten datein noch etwas befindet....

fragen über fragen! :( :( :(

aber eins nach dem anderen, wie erstmal genau vorgehen?

freue mich auf eure hilfe :)
vielen dank im vorraus!

mfg Greeco
Ergänzung ()

hab mir jetzt von einem freund Acronis True Image 2010 empfehlen lassen.

meinungen dazu?

hab mich bis jetzt damit noch nicht auseinander gesetzt!

Die Windows 7 eigene "Sichern und Wiederherstellen" auf einer extra Festplatte sollte völlig genügen. Automatisch, alles einstellbar und mehrere Abbilder bzw. Sicherungen.;)

steuerzahler schrieb:
Die Windows 7 eigene "Sichern und Wiederherstellen" auf einer extra Festplatte sollte völlig genügen. Automatisch, alles einstellbar und mehrere Abbilder bzw. Sicherungen.;)

also auf eine externe festplatte?
ist das erstellte backup wie eine datei frei verschiebbar?

und damit könnt ich dann auch jede woche mein schulkram aktualisieren, also das die neu hinzugekommen datein mit aufgenommen werden?

Ich hab aus Faulheit einfach mal aus der W7 Hilfe kopiert:

"Mit der Windows-Sicherung können Sie Kopien von Datendateien für alle Personen, die den Computer verwenden, erstellen. Sie können Windows die Auswahl der zu sichernden Elemente überlassen oder aber die zu sichernden Ordner, Bibliotheken und Laufwerke selbst auswählen. Standardmäßig werden Sicherungen in regelmäßigen Abständen erstellt. Sie können den Zeitplan ändern und jederzeit manuell eine Sicherung erstellen. Nachdem Sie die Windows-Sicherung eingerichtet haben, werden die neuen oder geänderten Dateien und Ordner von Windows nachverfolgt und in die Sicherung einbezogen. Informationen zum Einrichten der Dateisicherung finden Sie unter Sichern der Dateien."

Die Sicherungsplatte muss nicht extern sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok! klingt gut!

ist es möglich das ein virus diese möglichkeit unterbindet?

also hab bei vista mal geguckt, und da kann man ja auch wiederherstellungspunkte einrichten, die aber nciht extern speichern? oder sehe ich das falsch?!
oder ist das bei Win 7 anders?

Vista hab ich ignoriert:D
Ich sicherere bzw. lasse auf einer extra internen Platte ein Systemabbild und meine wichtigen Dateien und Ordner einmal wochendlich sichern. Klappt reibungslos.
Da alles einstellbar ist, was, wie oft und wie viel, kann man alte Sicherungen löschen oder eben die einspielen wen eine jüngere Sicherung verseucht sein sollte.
Ist alles sehr komfortabel. auch von fremden PCs lassen sich Sicherungen einspielen bzw. umgedreht.
True Image, die 2010 soll ja zu W7 kompatibel sein, verbraucht man nicht.;)

Ach so und Wiederherstellungspunkte sind ein anderes Thema.

hab dann doch nochmal eine frage:

stellt die notfall cd nur windows wieder her? oder kann diese auch gleich programme installieren?

EDIT:

stelle gerade fest das wenn man von der notfall CD bottet man auch die option hat ein zuvor erstelltes abbild wiederherzustellen. muss das auf einer CD/Stick/externe festplatte oder geht es auch von einer anderen partition aus? oder egal?

danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt einen Systemreperaturdatenträger über Windows 7 erstellt.
kann ich den nun für mein Laptop und meinen PC gleichermaßen nutzen?

eigentlich ja oder? weil der ja nur dieses notfallsystem dann startet?

Vom PC und Laptop habe ich ja getrennte abbilder!

Zurück
Oben