scsgamer1337
Lieutenant
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen und habe auch bereits die meisten Komponenten rausgesucht, die ( hoffentlich ^^ ) nicht so schlecht sind.
Ich dachte mir, dass ich erstmal mit dem Leitfaden anfange damit meine Zusatzfragen gleich besser geklärt werden können:
1. Vorabinformationen!
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Dazu richten sich meine Fragen ^^
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
- so wie ich das system zusammengestellt habe ca 800€
3. Verwendungszweck?
a) Spiele
- dafür wird der pc am meisten genutzt werden.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- nein
c) Büroarbeiten (Office)
- Texte und Zusammenfassungen schreiben, Pdf - Skripte lesen
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du
- da ich mir einen Asus Vs oder Ve 248h kaufen möchte wird es auf 1920 x 1080 rauslaufen
und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
- das system sollte es schon möglich machen aktuelle spiele auf hoch spielen zu können.
etwas schwer da jetzt meine genaue anforderung zu spezifizieren ^^
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- aktuell World of Warcraft, habe aber auch vor das neue Hitman und Max Payne anzuzocken, evtl auch Far cry oder assasins creed
4. Was ist bereits vorhanden?
- Eingabegeräte und Windows
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte?
- für Headset Vorschläge im Bereich bis 50€ wäre ich offen
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?
- würde mal sagen 2-3 jahre
Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- wenn nötig dann einzelteile
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
- würde es mal als wichtig deklarieren. aber sehr stromsparend muss es nicht sein
Ist das Design wichtig?
- das Gehäuse hab ich schon ausgesucht
Muss der PC leise sein?
- müssen keine silent produkte sein, aber die grafikkarte sollte nicht grade alles übertönen
Verwendest du mehrere Monitore?
- habe evtl vor einen 15 zoll tft zusätzlich dranzuhängen wenn das einfach so geht ^^
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
oben schon genannt
? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
-
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?
- ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
- demnächst geplant, es sei denn es wurde schon die Erfahrung gemacht das die Preise, wenn es auf weihnachten zugeht steigen. dann kann ich auch noch bis anfang januar warten
so mal zu meinem angestrebtem system:
Prozessoralternativen: Intel Core i5-3470, 3550 oder 3570
Frage hier wäre: macht sich eine steigerung zum jeweils schnelleren Modell bemerkbar?
Mainboardalternativen: Gigabyte GA-H77-D3H oder ASUS P8H77-V, H77
Frage hierzu: was unterscheidet jetzt ein 40€ Mainboard von den oben genannten und in wie weit äußert sich das im täglichen Gebrauch vom Pc?
Arbeitsspeicher: noch keinen Favoriten, gibt es da wirklich merkliche Unterschied im 40€ Bereich für 8gb?
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower oder CoolerMaster Elite 430
Netzteil: habe ich mal Thermaltake Germany Series Hamburg 530W rausgesucht.
Frage hierbei wär auch, wieviel Watt ist denn wirklich nötig und gibt es noch andere Sachen auf die man achten sollte beim Nt kauf?
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB und Seagate Barracuda 1 TB
Frage hier wäre: geh ich richtig in der annahme das spiele auf einer ssd nicht davon profitieren? dann würde wohl auch eine 64gb ssd reichen
Grafik: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz, habe da noch die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, AMD Radeon HD 7870 gefunden, gibt es da Gründe warum die Asus soviel teurer ist?
So ich hoffe ich habe nix vergessen und die Art und Weise wie ich den Thread aufgebaut habe war jetzt nich verkehrt. schien mir so irgendwie am geschicktesten :-)
Hoffe auf viele Anregungen
ich möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen und habe auch bereits die meisten Komponenten rausgesucht, die ( hoffentlich ^^ ) nicht so schlecht sind.
Ich dachte mir, dass ich erstmal mit dem Leitfaden anfange damit meine Zusatzfragen gleich besser geklärt werden können:
1. Vorabinformationen!
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Dazu richten sich meine Fragen ^^
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
- so wie ich das system zusammengestellt habe ca 800€
3. Verwendungszweck?
a) Spiele
- dafür wird der pc am meisten genutzt werden.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- nein
c) Büroarbeiten (Office)
- Texte und Zusammenfassungen schreiben, Pdf - Skripte lesen
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du
- da ich mir einen Asus Vs oder Ve 248h kaufen möchte wird es auf 1920 x 1080 rauslaufen
und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
- das system sollte es schon möglich machen aktuelle spiele auf hoch spielen zu können.
etwas schwer da jetzt meine genaue anforderung zu spezifizieren ^^
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- aktuell World of Warcraft, habe aber auch vor das neue Hitman und Max Payne anzuzocken, evtl auch Far cry oder assasins creed
4. Was ist bereits vorhanden?
- Eingabegeräte und Windows
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte?
- für Headset Vorschläge im Bereich bis 50€ wäre ich offen
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?
- würde mal sagen 2-3 jahre
Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- wenn nötig dann einzelteile
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
- würde es mal als wichtig deklarieren. aber sehr stromsparend muss es nicht sein
Ist das Design wichtig?
- das Gehäuse hab ich schon ausgesucht
Muss der PC leise sein?
- müssen keine silent produkte sein, aber die grafikkarte sollte nicht grade alles übertönen
Verwendest du mehrere Monitore?
- habe evtl vor einen 15 zoll tft zusätzlich dranzuhängen wenn das einfach so geht ^^
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
oben schon genannt
? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
-
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?
- ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
- demnächst geplant, es sei denn es wurde schon die Erfahrung gemacht das die Preise, wenn es auf weihnachten zugeht steigen. dann kann ich auch noch bis anfang januar warten
so mal zu meinem angestrebtem system:
Prozessoralternativen: Intel Core i5-3470, 3550 oder 3570
Frage hier wäre: macht sich eine steigerung zum jeweils schnelleren Modell bemerkbar?
Mainboardalternativen: Gigabyte GA-H77-D3H oder ASUS P8H77-V, H77
Frage hierzu: was unterscheidet jetzt ein 40€ Mainboard von den oben genannten und in wie weit äußert sich das im täglichen Gebrauch vom Pc?
Arbeitsspeicher: noch keinen Favoriten, gibt es da wirklich merkliche Unterschied im 40€ Bereich für 8gb?
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower oder CoolerMaster Elite 430
Netzteil: habe ich mal Thermaltake Germany Series Hamburg 530W rausgesucht.
Frage hierbei wär auch, wieviel Watt ist denn wirklich nötig und gibt es noch andere Sachen auf die man achten sollte beim Nt kauf?
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB und Seagate Barracuda 1 TB
Frage hier wäre: geh ich richtig in der annahme das spiele auf einer ssd nicht davon profitieren? dann würde wohl auch eine 64gb ssd reichen
Grafik: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz, habe da noch die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, AMD Radeon HD 7870 gefunden, gibt es da Gründe warum die Asus soviel teurer ist?
So ich hoffe ich habe nix vergessen und die Art und Weise wie ich den Thread aufgebaut habe war jetzt nich verkehrt. schien mir so irgendwie am geschicktesten :-)
Hoffe auf viele Anregungen
Zuletzt bearbeitet: