Neuer Pc - Einige "kleinere" Fragen noch offen :-)

scsgamer1337

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen und habe auch bereits die meisten Komponenten rausgesucht, die ( hoffentlich ^^ ) nicht so schlecht sind.
Ich dachte mir, dass ich erstmal mit dem Leitfaden anfange damit meine Zusatzfragen gleich besser geklärt werden können:

1. Vorabinformationen!

a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Dazu richten sich meine Fragen ^^

2. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben?
- so wie ich das system zusammengestellt habe ca 800€

3. Verwendungszweck?

a) Spiele
- dafür wird der pc am meisten genutzt werden.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- nein

c) Büroarbeiten (Office)
- Texte und Zusammenfassungen schreiben, Pdf - Skripte lesen :D

3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du
- da ich mir einen Asus Vs oder Ve 248h kaufen möchte wird es auf 1920 x 1080 rauslaufen

und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
- das system sollte es schon möglich machen aktuelle spiele auf hoch spielen zu können.
etwas schwer da jetzt meine genaue anforderung zu spezifizieren ^^

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- aktuell World of Warcraft, habe aber auch vor das neue Hitman und Max Payne anzuzocken, evtl auch Far cry oder assasins creed

4. Was ist bereits vorhanden?

- Eingabegeräte und Windows

4.2. Peripherie

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte?

- für Headset Vorschläge im Bereich bis 50€ wäre ich offen

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?
- würde mal sagen 2-3 jahre

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- wenn nötig dann einzelteile

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig?
- würde es mal als wichtig deklarieren. aber sehr stromsparend muss es nicht sein

Ist das Design wichtig?
- das Gehäuse hab ich schon ausgesucht

Muss der PC leise sein?
- müssen keine silent produkte sein, aber die grafikkarte sollte nicht grade alles übertönen

Verwendest du mehrere Monitore?
- habe evtl vor einen 15 zoll tft zusätzlich dranzuhängen wenn das einfach so geht ^^

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
oben schon genannt

? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
-

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?
- ja

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
- demnächst geplant, es sei denn es wurde schon die Erfahrung gemacht das die Preise, wenn es auf weihnachten zugeht steigen. dann kann ich auch noch bis anfang januar warten

so mal zu meinem angestrebtem system:

Prozessoralternativen: Intel Core i5-3470, 3550 oder 3570

Frage hier wäre: macht sich eine steigerung zum jeweils schnelleren Modell bemerkbar?

Mainboardalternativen: Gigabyte GA-H77-D3H oder ASUS P8H77-V, H77

Frage hierzu: was unterscheidet jetzt ein 40€ Mainboard von den oben genannten und in wie weit äußert sich das im täglichen Gebrauch vom Pc?

Arbeitsspeicher: noch keinen Favoriten, gibt es da wirklich merkliche Unterschied im 40€ Bereich für 8gb?

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower oder CoolerMaster Elite 430

Netzteil: habe ich mal Thermaltake Germany Series Hamburg 530W rausgesucht.
Frage hierbei wär auch, wieviel Watt ist denn wirklich nötig und gibt es noch andere Sachen auf die man achten sollte beim Nt kauf?

Festplatte: Samsung SSD 830 128GB und Seagate Barracuda 1 TB

Frage hier wäre: geh ich richtig in der annahme das spiele auf einer ssd nicht davon profitieren? dann würde wohl auch eine 64gb ssd reichen

Grafik: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz, habe da noch die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, AMD Radeon HD 7870 gefunden, gibt es da Gründe warum die Asus soviel teurer ist?

So ich hoffe ich habe nix vergessen und die Art und Weise wie ich den Thread aufgebaut habe war jetzt nich verkehrt. schien mir so irgendwie am geschicktesten :-)

Hoffe auf viele Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
100 mhz merkst du nicht ;)

Kannst du deine Fragen bitte "Fett" machen (text einfach bearbeiten) ;) - geht schneller beim durchlesen

Moin und willkommen auf CB

wenn du übertakten möchtest -> i5 3570K boxed
wenn nicht -> i5 3470 boxed

Frage hier wäre: geh ich richtig in der annahme das spiele auf einer ssd nicht davon profitieren? dann würde wohl auch eine 64gb ssd reichen
richtig, bringt nur was bei den ladezeiten,

würde bei den preisen schon auf 128er gehen, windwos rauf und paar wichtige Programme - fertig

Frage hierbei wär auch, wieviel W ist nötig und gibt es noch andere Sachen auf die man achten sollte beim Nt kauf?
P/L gutes Netzteil, jedoch viel zu viel power
ein solches system frist unter LAST kaum 300W

vll wäre ein BeQuiet L8 430W oder Be Quiet E9 400W etwas

Arbeitsspeicher: noch keinen Favoriten, gibt es da wirklich merkliche Unterschied im 40€ Bereich für 8gb?
vollkommen egal, Hauptsache 1600MHz Takt 1.5 V das günstigste Kit nehmen

Grafik: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz, habe da noch die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, AMD Radeon HD 7870 gefunden, gibt es da Gründe warum die Asus soviel teurer ist?
die asus hat das (etwas) bessere Kühl Konzept,
ansonsten kannst bedenkenlos Gigabyte oder auch Sapphire nehmen
zur 7870 gäbe es Far Cry 3 gratis

würde bei mir also so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
~802€

scsgamer1337 schrieb:
so mal zu meinem angestrebtem system:

Frage hier wäre: wie bemerkbar macht sich denn eine 100mhz steigerung?

Nahezu garnicht.

scsgamer1337 schrieb:
Mainboardalternativen: Gigabyte GA-H77-D3H oder ASUS P8H77-V, H77

Frage hierzu: was unterscheidet jetzt ein 40€ Mainboard von den oben genannten und in wie weit äußert sich das im täglichen Gebrauch vom Pc?

Kein unterschied im alltäglichen Gebrauch wenn dir dass Mainboard alle Schnittstellen zur Verfügung stellt die du brauchst.
Hier gilt wieder die "Markenregel" manche finden die Marke zuverlässiger die anderen die andere, nicht das aller billigste zu nehmen scheint aber meist wirklich sinnvoll.

scsgamer1337 schrieb:

Geschwindigkeitsunterschiede, allerdings auch eher minimal (siehe computerbase benchmarks zu arbeitsspeicher) da gab es mal einen guten vergleich, im optimalfall waren es <= 4% Leistung beim spielen. Ansonten siehe "Markenregel".

scsgamer1337 schrieb:
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB und Seagate Barracuda 1 TB

Auf die FPS hat es wohl keine Auswirkung, Ladezeiten sind dafür sehr deutlich kürzer und nachladeruckler gibt es auch fast keine mehr.

scsgamer1337 schrieb:
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower oder CoolerMaster Elite 430

Frage hierbei wär auch, wieviel W ist nötig und gibt es noch andere Sachen auf die man achten sollte beim Nt kauf?

Qualität, siehe dazu die unzähligen NT benchmarks, (ripple&noise, Wirkungsgrad, lautstärke) bin da allerdings im Moment zu uninformiert um dir was zu dem momentan Stand der dinge zu sagen.
530W sollten locker reichen ;)

scsgamer1337 schrieb:

Die asus sind superleise/unhörbar, die version die du meinst ist zusätzlich übertaktet.
30-40€ mehr würde ich für unhörbar schon ausgeben ;)

So viel teurer finde ich sie aber nicht:
Asus vs Gigabyte mein Tipp: greif zu asus, hab selbst eine und es lohnt sich wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh, viel Text :D

Also dein System soweit mit Vorschlägen von mir:

Intel Core i5-3470
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U
CoolerMaster Elite 430
Samsung SSD 830 128GB
Seagate Barracuda 1 TB
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W

Das sind deine Komponenten, bei 2 genannten habe ich jeweils die am besten geeignete Komponente genommen.

Zu den Fragen:

- Den Unterschied bei den CPUs merkst du nicht, nimm den vom P/L her am besten, den i5 3470.

- 40€ Mobos gibts fast garnicht. Preislich unterscheiden sich zB die Chipsätze, also H77 B75, Z77... Die richtig günstigen Mobos sind meistens mATX, also weniger PCI Slots. Das oben genannte ist schon sehr gut, auch von den Features und Anschlüssen.

- Das Zalman Z9 Plus Midi Tower ist sehr laut, da sich 2 Lüfter nicht regeln lassen. Beides sind keine Spitzengehäuse, aber nimm einfach das CoolerMaster.

- Netztei: 530W sind schon sehr viel. Vom P/L her ist das Hamburg allerdings sehr gut, kannst du nehmen.

- Spiele profitieren nicht von der SSD. Da die 128GB Version allerdings vom P/L her besser ist als die 64GB Version und 64GB auch etwas eng werden könnten...

- Graka: Die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5 ist ca. 10-15€ teurer als andere Karten. Es handelt sich bei der DC2TG aber auch um eine übertaktete Graka, die normale DC2 ist etwas günstiger. Die Asus hat allerdings auch einen der besten Kühler... zudem ist Asus generell keine "günstige" Marke. Kannst du aber bedenkenlos nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die zahlreichen konstruktiven Beiträge :-)

sorry für meine nicht vorhandenen zitate ^^ aber bekomm das grad nicht wie gewünscht hin....

40€ Mobos gibts fast garnicht. Preislich unterscheiden sich zB die Chipsätze, also H77 B75, Z77... Die richtig günstigen Mobos sind meistens mATX, also weniger PCI Slots. Das oben genannte ist schon sehr gut, auch von den Features und Anschlüssen.

ich habe einfach bei den shops geschaut, was es für eine preisspanne gibt. :D
kenne mich da nicht sonderlich gut aus und habe mich nur gefragt was für vorteile mir jetzt ein 80€ mainboard bringt, wenn ich auch eins für 60 oder so kaufen könnte wo der prozessor auch drauf passt ^^

gibt es einen speziellen grund warum du zu dem gigabyte mainboard tendierst?

- Das Zalman Z9 Plus Midi Tower ist sehr laut, da sich 2 Lüfter nicht regeln lassen. Beides sind keine Spitzengehäuse, aber nimm einfach das CoolerMaster.

ich denke mal spitzengehäuse werden auch teurer sein oder?
bringen denn interne gehäuselüfter sehr viel? dann könnte man auch drüber nachdenken ein gehäuse mit 2-3 regulierbaren lüftern zu kaufen....

- Netztei: 530W sind schon sehr viel. Vom O/L her ist das Hamburg allerdings sehr gut, kannst du nehmen.

das hatte ich rausgesucht, weil es einfach 30€ günstiger ist wie alle andern ^^

- Graka: Die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5 ist ca. 10-15€ teurer als andere Karten. Es handelt sich bei der DC2TG aber auch um eine übertaktete Graka, die normale DC2 ist etwas günstiger. Die Asus hat allerdings auch einen der besten Kühler... zudem ist Asus generell keine "günstige" Marke. Kannst du aber bedenkenlos nehmen.

denke dann werde ich da den mehrpreis für die geringe lautstärke investieren.

wie ist das denn mit einem 2. Monitor? kann ich neben dem 24 zolll noch ein 15 zoll anschließen oder muss ich da irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Zitieren kannst du über die kleine Strechblase hier im Editor ;).

das hatte ich rausgesucht, weil es einfach 30€ günstiger ist wie alle andern ^^
Ja tu das aber nicht, ganz besonders nicht beim Netzteil. Besser du informierst dich genau über die Komponenten, bevor du für teures Geld dir teilweise sogar gefährliche Hardware kaufst. Du willst ja keinen Chinaböller als Netzteil haben :). Die German Series ist allerdings für den Preis sehr gut.

gibt es einen speziellen grund warum du zu dem gigabyte mainboard tendierst?
Wenn es kein Platzproblem gibt empfehle ich immer ein ATX statt einem mATX. Zudem ist der H77 Chipsatz sehr gut. Das genannte Asus und das Gigabyte tun sich beide nicht viel, allerdings ist das Gigabyte in der Regel etwas günstiger. Beide Boards sind angemessen gut verarbeitet und bieten alle gängigen Features.

ich denke mal spitzengehäuse werden auch teurer sein oder?
Sehr gute Gehäuse gibt es auch schon ab 50€ plus. Allerdings spielt hier die Optik eine große Rolle, und nicht jede Kleinigkeit, die in Tests bemängelt wird, ist kaufentscheidend. Die Lautstärke ist beim Zalman Z9 allerdings schon ein Punkt.
Hier müsstest du 2 der 4 mitgelieferten Lüfter abschalten, austauschen, oder eine zusätzliche Lüftersteuerung kaufen. Der fehlende Staubfilter beim NT ist auch ein großer Nachteil.

bringen denn interne gehäuselüfter sehr viel?
Kommt immer auf das Gehäuse an. Es sollte einfach ein guter Airflow existieren. Bei manchen Gehäusen reichen 1-2 Lüfter, manche brauchen 3-4... Besonders stark kühlst du die Komponenten damit allerdings nicht, einen guten Grafikkartenkühler oder CPU Kühler (fehlt dir übrigens noch :D) ersetzen Gehäuselüfter nicht.

wie ist das denn mit einem 2. Monitor? kann ich neben dem 24 zolll noch ein 15 zoll anschließen oder muss ich da irgendwas beachten?
Solange der Monitor DVI, HDMI oder Displayport unterstützt ist das kein Problem. VGA wird schwieriger, brauchst du Adapter für.

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut das aber nicht, ganz besonders nicht beim Netzteil. Besser du informierst dich genau über die Komponenten, bevor du für teures Geld dir teilweise sogar gefährliche Hardware kaufst. Du willst ja keinen Chinaböller als Netzteil haben . Die German Series ist allerdings für den Preis sehr gut.

ja ich habe es dann mal gegoogelt und nix negatives gefunden, um es mal genauer auszudrücken ^^
wäre das denn eine bessere alternative:

http://lb.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/50969/be+quiet!+PURE+POWER+CM+BQT+L8-CM-430W.article

mit der tendenz zum gigabyte meinte ich nur im vergleich zum asus ^^ aber da werde ich dann eins von beiden nehmen ^^

Sehr gute Gehäuse gibt es auch schon ab 50€ plus. Allerdings spielt hier die Optik eine große Rolle, und nicht jede Kleinigkeit, die in Tests bemängelt wird, ist kaufentscheidend. Die Lautstärke ist beim Zalman Z9 allerdings schon ein Punkt.
Hier müsstest du 2 der 4 mitgelieferten Lüfter abschalten, austauschen, oder eine zusätzliche Lüftersteuerung kaufen. Der fehlende Staubfilter beim NT ist auch ein großer Nachteil.

hättest du da denn einige alternativen? die optik ist mir eigentlich egal. es sollte an der front nur usb und audio anschlüsse haben und die hardware innen halt vor staub schützen ^^ wenn man dazu noch gehäuselüfter bekommt, bin ich mehr als zufrieden :-)

Solange der Monitor DVI, HDMI oder Displayport unterstützt ist das kein Problem. VGA wird schwieriger, brauchst du Adapter für.
einen dvi adapter habe ich.

zum thema cpu lüfter:
mein bruder hat einen Zalman CNPS9700 LED drin. ist sehr leise, nur echt umständlich beim einbau ^^

wäre das denn eine bessere alternative: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Ja, aber auch teurer :D. Kabelmanagement brauchst du eigentlich nicht unbedingt, ist ein nice-to-have. Bei einem Seitenfenster natürlich Pflicht.
Sonst würde ich diese hier nehmen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Allerdings gibt es auch keinen Grund vom Thermaltake Germany Series Hamburg 530W zu wechseln... Es sei denn du willst ein effizienteres/ leiseres Netzteil haben. Sonst würde auch das München 430W reichen. Weitere Alternative: Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 .

Gehäuse: Klassiker: BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß mit Sichtfenster, gibt es in vielen Farben.
Cooler Master CM 690 II Lite+Einbaurahmen für die SSD.
Xigmatek Midgard II

CPU Lüfter: zB Arctic Cooling Freezer 13 CO

Zurück
Oben