neuer pc - empfehlung

Kirtan-Loor

Ensign
hi,
meine eltern wollen einen neuen büro-pc und ich will mein pc aufrüsten - sprich mobo-ram-cpu.
zwar wollen meine eltern ein büro pc, aber mein dad ist bissle hardware geil und will was zum protzen. ich konnte es ihnen nicht ausreden.

ich hab gedacht an für meine eltern:

Cpu: AMD64 3000+ 939 tray
Kühler: Zalman Cu7000
RAM: 2x 512DDR A-Data 400fsb
DVD-Brenner: EC3500 retail
DVD-Laufwerk: Toshiba (hab eins und ist leise, evtl bessere? )
Mobo: Abit AV8, hier weiss ich nicht ob 3rd-eye oder normal. was ist der unterschied?
Netzteil: weiss ich nicht, dachte an ein Enermax 350W
Gehäuse: CS601, sieht schick aus und ist günstig
Grafik: was günstiges mit DVI, guter quali. 50€ so
Sound: wir haben noch eine SB Live 5.1 rumliegen :)

und für mich (hab atm ein xp2100 palamino, kt333, gf4ti4400) an:

Cpu: AMD64 3000+ 939 tray
Kühler: Zalman Cu7000
RAM: 2x 512DDR A-Data 500fsb
Mobo: Abit AV8, hier weiss ich nicht ob 3rd-eye oder normal. was ist der unterschied?

Fragen:
bringt bei mir das upgrade einen großen performenceanstieg?
(graka würde im januar kommen, gt6600 agp oder 6800 agp :)

kann ich die cpu mit dem 500er speicher gut übertakten?

krieg ich evtl irgendwo ein mobo mit einer biosversion, wo der winchester läuft?

gibt es noch seriöse verkäufer von dem AMD3000 tray 939? wenn ja, wo?

ergänzungen, tipps und erfahrungen sind wären sehr nett :)

thx

für den office pc würde auch ein anderer kühler reichen, das muss nicht unbedingt gerade das super luxus modell von zalman sein. der silencer 64 dürfte seinen dienst genausogut verrichten, kostet aber nicht mal die hälfte. für deinen eigenen pc ist natürlich der zalman besser, da du ja anscheinend übertakten willst.
bei dir bringt das pc update einen moderaten geschwindigkeitsanstig, da bei aktuellen spielen eher die grafikkarte der limitierende faktor ist. wenn du also zuerst deine grafikkarte und dann den prozessor upgradest, dann wäre das auf jeden fall sinnvoll. andersherum könnten ältere spiele schneller laufen, aber bei neuen games darfst du dir keine wunder erhoffen.
mfg
IRID1UM

Wenn dein Dad so hardware geil ist kann er sich gleich einen Pentium 4 mit 3.8 Ghz kaufen, 2GB DDR 2 533 Mhz und ein i925X Mainboard. Sorry aber beim Hardwarekauf sollte man sein Köpfchen benutzen.

Empfiehl ihm am Besten gleich Alienware.

Zu deinem:

Athlon 64 3000+ und Sockel 939 ist eine gute Wahl.
Wegen der Winchestertauglichkeit, informiere dich einfach bei der Seite des Herstellers. Wenn du schon ein Grafikupdate vollziehst würde ich dir auch am Besten ein Mainboard mit KT890 empfehlen, also mit PCIe. Immerhin kannst du damit später noch ein Grafikkarenupdate vollziehen. Da du auch vorhast eine neue Grafikkarte zu kaufen ist es beinahe schon Pflicht jetzt auf ein S939 Board mit PCIe zu setzen.

Wie gesagt, mein Tipp:

Athlon 64 3000+ 160€
Abit AX8 ( erstes PCIe Mainboard für S939 ) oder am Besten gleich MSI mit KT890 110€
2x 512 PC 400 TakeMS CL 2.5 ( die Dinger kannst du hammermäßig tunen, falls du es unbedingt willst wegen PC500 ) 160€

Falls du unbedingt ein AGP Board haben willst ( was ich dir nur ungern empfehle ), dann kauf dir das MSI Board mit KT 880 Pro.

eine weitere frage:
was wären denn so die leisesten gehäuse und cpu lüfter?
wär beim office pc wichtig, auch ne leise graka.

Zu den Gehäusen kann ich dir leider nicht helfen.

Wenn du aber auf Bequiet NT + Bequiet Kühler und Silent Boost K8 setzt + passive oder MSI Geforce Grafikkarten setzt wirst du einen ultra leisen PC haben mit Sicheheit! Und einen stabilen :).

gibts das mainboard für 939 +pci-e schon?
bei geizhals find ich nix

chaotik

wie siehts in sachen übertakten beim asus aus, bis jetzt hab ich mich noch nie mit amd64 beschäftigt, weiss nur dass abit beim xp ne gute wahl war :)

Zurück
Oben