All-in-One Neuer PC: Enormer Geräuschpegel bei Belastung (Wasserkühler oder Lüfter schuld?), Rat gefragt

Celicitas

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
Hallo,
ich bin neu im Forum, da ich eine Frage zu einem neu gekauften Komplett-PC habe. Als Laie kenne ich mich selbst zu wenig aus.

Mein alter PC ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen, weshalb ich mir bei einem großen Anbieter einen Komplett-PC habe zusammenstellen lassen. Es ist nun der zweite; den ersten musste ich zurück schicken. Mein Problem ist, dass ich leider sehr geräuschempfindlich bin. Der erste PC klang im "Normalbetrieb" (ohne Belastung durch z.B. ein Spiel), als hätte ich einen Windkanal unterm Schreibtisch stehen. Der Support empfahl mir daher, den PC zurück zu schicken und mir einen "silent PC" zusammen zu stellen. Ich hatte dafür ebenfalls die Hilfe vom Support über Telefon in Anspruch genommen, denn, wie gesagt, ich kenne mich einfach zu wenig aus.

Der neue PC ist seit gestern hier und im Normalbetrieb ist er (meistens) auch wunderbar leise. Aber leider gar nicht, sobald ich ein Spiel starte. Dann geht vom PC eine Art tutendes oder sausendes Geräusch aus, das sich im Sekundentakt wiederholt. Mich treibt das in den Wahnsinn. Ich meine, das Problem im Wasserkühler der CPU ausgemacht zu haben: Verbaut ist ein "Corsair iCUE H100i RGB Elite".

Ich habe versucht, mich in anderen Forenbeiträgen etwas einzulesen und häufiger wird erwähnt, dass dieses Model oft ein Problem mit der Pumpe hat und diese häufig laut ist. Man hört das Geräusch auch ohne Belastung, aber dann nur sehr leise.

Meine erste Frage ist: Muss das zwangsläufig die Pumpe sein, oder könnten das auch nur die beiden Lüfter von Aorus sein, die darauf verschraubt sind? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Geräusch aufhört, wenn man die beiden Lüfter anhält.

Zweite Frage: Ist es für einen Laien sehr schwer, ggf. selbst die beiden Lüfter auszutauschen oder eben die Wasserkühlung gegen eine andere auszutauschen? Ich möchte eigentlich ungern den gesamten PC erneut zurück schicken.

Danke im Voraus für euren Rat.

Celicitas
 
Der Anbieter ist Megaport.

Wie gesagt - ich bin Laie. Ich habe keine Ahnung, was "Lüfterkurve und FPS-Limit helfen" bedeutet.
 
Celicitas schrieb:
Wie gesagt - ich bin Laie.
Ok, dann für einen Laien. Lüfter haben einen gewissen Drehzahlbereich in dem sie sich bewegen, die anliegende Drehzahl ist meist abhängig von der Temperatur des Prozessors oder der Grafikkarte. Je nach dem was da konfiguriert wurde. Nun kann es natürlich sein dass die aktuelle Lüfterkurve für deine Ansprüche nicht passend ist, daher diese ändern. Bis auf die der Grafikkarte geht das in der Regel eh im BIOS.

Mit FPS-Limit ist das Beschränken der Bilder pro Sekunde die die Grafikkarte berechnet gemeint, denn gerade in Menüs von Spielen ist es oft so dass die Grafikkarte so viele Bilder pro Sekunde wie möglich berechnet und man dadurch ein Spulenfiepen hört. Das kommt natürlich auch unter anderem auf die verbaute Grafikkarte an, aber in der Regel ist es so dass in Menüs viel mehr Bilder pro Sekunde anliegen als beim Spielen selbst da nicht so aufwändig zu berechnen. Und je mehr fps desto lauter gerne mal das Spulenfiepen. Je nach Spiel und eingestelltem FPS-Limit kann es aber auch sein dass die Grafikkarte ohnehin nicht Vollgas geben muss was in leisere Lüfter resultieren kann da weniger Abwärme abgeführt werden muss.

Kannst du uns den gekauften PC verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du wirst nicht drum rum kommen dich einzulesen.. Lüfterkurve bedeutet, dass du deine Lüftergeschwindigkeit an Temperaturen koppelst und im sweet Spot genug Umdrehungen hast, dass der Rechner kühl und möglichst leise ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Sinatra81
👉 Einlesen oder in der Helferliste gucken, ob Du jmd in der Nähe hast, welcher Dir für nen Zwanni oder Kiste Bier vor Ort hilft.

wo Du den Rechner gekauft hast, ist völlig Wumpe…

interessant wäre Hardware Auflistung und vlt. mal Fotos vom Aufbau.

google: „Lüfter einstellen Bios Msi(Asus/Gigabyte/Asrock je nach dem)“

die Pumpe sollte eigentlich keine Kurve haben, sondern auf einen Wert festgelegt. Daher würde ich die als Störquelle ausschließen wenn es im Desktop schön leise ist.

wie oben erwähnt, kann es auch Spulenfiepen sein.

Edit:

Celicitas schrieb:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Geräusch aufhört, wenn man die beiden Lüfter anhält.
ähm, hast Deine Frage ja selbst beantwortet.
 
Celicitas schrieb:
Spulenfiepen ist es definitiv nicht.
Du hast beim zocken ohne FPS-Limit trotz RX 7900 XT kein Spulenfiepen? Man könnte fast schon meinen du seist gesegnet, oder die Lüfter übertönen es :D

Falls du dich an das BIOS nicht herantraust: eine Alternative wäre Fan Control. Die Lüfterkurve der Grafikkarte kannst du in den Radeon Settings (Rechtsklick auf einen leeren Bereich auf dem Desktop) unter Einstellungen (Zahnrad) -> Leistung anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei Gigabytes Standard Lüfterkurve (100% bei unter 75 Grad !!! ) dürften die Corsair-Lüfter auch ziemlich
Randale veranstalten. Das muß dann von Hand angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann man bei dem Gehäuse den Deckel wechseln, dass die Wärme weggkann?
 
Drewkev schrieb:
Du hast beim zocken ohne FPS-Limit trotz RX 7900 XT kein Spulenfiepen? Man könnte fast schon meinen du seist gesegnet, oder die Lüfter übertönen es :D

Beschrei es nicht, sonst fängt das gleich auch noch an 😁

Sinatra81 schrieb:
interessant wäre Hardware Auflistung und vlt. mal Fotos vom Aufbau.

Ich habe mal Bilder vom Aufbau beigefügt.

Siehe viertes Bild - es sind eindeutig diese beiden Lüfter! Wenn man die anhält, ist das Geräusch weg. Ich fürchte, dann werde ich um eine Einstellung in Bios nicht herum kommen? Wenn ja, kann mir jemand sagen, was ich genau ändern muss?

Tom-S schrieb:
Bei Gigabytes Standard Lüfterkurve (100% bei unter 75 Grad !!! )

Was müsste ich da einstellen statt der 100%? Wie warm darf die CPU denn im Durchschnitt werden? Mir ist aufgefallen, dass die auch ohne laufendes Spiel schon sehr warm ist, ist das normal? Hab ich bei meinem alten PC so nie beobachtet...

Sinatra81 schrieb:
Kann man bei dem Gehäuse den Deckel wechseln, dass die Wärme weggkann?

Da ist kein Deckel drauf (der ist optional, den hab ich schon runtergenommen). Die Wärme sollte nach oben eigentlich gut abziehen können. Siehe fünftes Bild.

Mal eine Frage wegen der Lüfter: Es ist vor allem der linke von den beiden, der so ein an- und absteigendes Geräusch verursacht. Ich könnte ja verstehen, wenn die beiden durchgehend gleichmäßig Krach machen. Aber so "tutend"? Eiert der?
 

Anhänge

  • 20230506_122627.jpg
    20230506_122627.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20230506_122633.jpg
    20230506_122633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • 20230506_122638.jpg
    20230506_122638.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 153
  • 20230506_122646.jpg
    20230506_122646.jpg
    937,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20230506_125605.jpg
    20230506_125605.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Celicitas schrieb:
Siehe viertes Bild - es sind eindeutig diese beiden Lüfter! Wenn man die anhält, ist das Geräusch weg.
Also tatsächlich die AiO, dann mit Fan Control oder eben im BIOS die Lüfterkurve anpassen.

Celicitas schrieb:
Wenn ja, kann mir jemand sagen, was ich genau ändern muss?
Da kann man keine allgemeinen Empfehlungen geben weil das auch auf die eigenen Ansprüche ankommt, ich kann mir aber gut vorstellen dass dir die Lautstärke wichtiger als die Temperatur ist und du somit die Lüfter ruhig langsamer laufen kannst als andere es tun würden, dafür wird die CPU halt etwas wärmer. Aber solange du unter 90°C bleibst ist das eh egal.
 
Ins Gigabyte-Bios gehen, im Bios F6 für "Smart-Fan" drücken und dann die 2 Corsair-Lüfter finden (im Gehäuse vorher nachsehen an welchen Anschlüssen die hängen) und die anpassen (100% bei 100 Grad und dann ziemlich stark abfallend, muss man leider ausprobieren).
 
Vorn nur ein Lüfter? Ist etwas wenig. Auch die AIO hätte eine 360er sein können. Die Festplattenkäfige würde ich entfernen. Interessant ist auch, die Produktbilder auf der Webseite mit der Wirklichkeit zu vergleichen. Wahrscheinlich läuft der Speicher dann auch nur mit Standardtakt, es wird eh der billigste mit CL40 verbaut sein...

Für das Geld und >500 EUR fürs Zusammenbauen würde ich mehr erwarten.


@Celicitas
Wenn du einen leisen Rechner willst, musst du selbst Hand anlegen. Und so wie der Rechner ist, wird es nicht sonderlich leise. Da gehören vorne 3 Lüfter rein, eine 360er AIO. Das Gehäuse ist auch suboptimal. Den Deckel oben solltest du auf alle Fälle weglassen, du kannst ja mal halb geschlossen testen. Dazu musst du dich aber mal mit der Materie beschäftigen, von allein und mit der fehlenden Konfiguration durch den Hersteller wird es nicht leise.
 
@Celicitas
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Hast du dir denn schonmal die Helferliste (siehe unterster Link meiner Signatur) angeschaut? Wenn jemand nicht allzu weit von dir entfernt ist, kommt er sicher mal nach Absprache vorbei und schaut sich das bei dir genauer an und erklärt dir was zum Thema Lüfterkurve (das sollte aber Allgemeinwissen sein, nicht nur in Bezu auf einen PC), Hysterese, Airflow, FPS-Limiter (Vsync, G/FreeSync etc).
 
Du könntest auch mal den Geräuschpegel mit einem Handy aufnehmen und es hier als Zip Datei hochladen, hilft bei der Eingrenzung, ob Lüfter oder Spulenfiepen z.B.
 
Das NT hört sich ja vielversprechend an,bei diesem Preis ohje.


Die AIO kannste über Icue steuern,da gibts meines wissens auch profile.
 
Blood011 schrieb:
Das NT hört sich ja vielversprechend an,bei diesem Preis ohje.
FSP baut sehr brauchbare Netzteile. Was glaubst du eigentlich, wer in der Industrie alles seine Netzteile bei FSP/Fortron fertigen lässt? Es ist leichter, aufzuzählen, welche Netzteile nicht von FSP stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich tatsächlich eben mal an BIOS rangetraut und es geschafft, eine Lüfterkurve einzustellen :)

Ich teste das nachher mal mit einem Spiel. Wenn es klappen sollte und die Lüfter nicht mehr so schnell hochdrehen, ist mein PC zwar nicht super leise, aber ich komme mit der generellen Lautstärke des PCs zurecht.

Was mir jedoch noch Sorgen macht: Das "tutende" Geräusch des linken Lüfters von der AiO. Es tritt auch zeitweise auf, wenn der PC keiner Belastung ausgesetzt ist. Ich würde einfach gerne wissen, was das ist und was ich ggf. dagegen tun kann. Ich hab mal ein Video aufgenommen. Kann das sein, dass der Lüfter kaputt ist? Kugellager defekt oder sowas?

 
Zurück
Oben