ipponfighter
Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein jetziges System ist, trotz nachrüsten, mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen. Beim heutigen Versuch nachzurüsten, ging dann vermutlich das MB kaputt. Da ich ohnehin am überlegen war, neue Hardware zuzulegen und nicht durch gebrauchte alte noch etwas raus zu holen, war dies wohl der Wink mit dem Zaunpfahl.
Bisheriges System:
MB: Asus P5Q
CPU: Intel C2D E8400
VGA: Gigabyte ATI HD 7870
RAM: 4GB G-Skill
SSD für Windows und 2 weitere HDDs, NT: Enermax 82+ pro 425W
Da ich momentan nicht mehr am zocken bin, muss kein highperformance System her, sollte jedoch ein paar Jahre halten. Grundsystem hielt jetzt seit ca. 2008.
Habe zwei Varianten überlegt. Hierzu würde ich gerne euren Rat einholen, da ich mir nicht sicher bin, ob man mit Variante 2 noch lange gut fährt bzw. es sich noch lohnt.
Überlegung 1:
für ca. 700€ komplett neu
CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder Intel i5 6600
MB: je nach CPU ~100€
VGA: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
+ 8GB DDR 4 RAM und ein neues NT + Gehäuse
Überlegung 2:
kleinere Lösung ca. 300€
CPU: AMD FX Series FX-8350
MB: gibt nicht mehr viel Auswahl ~70€
RAM: 8GB DDR 3
VGA: bisherige weiter nutzten
ggf. neues NT
Besten Dank im Voraus für Meinungen und Anregungen
mein jetziges System ist, trotz nachrüsten, mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen. Beim heutigen Versuch nachzurüsten, ging dann vermutlich das MB kaputt. Da ich ohnehin am überlegen war, neue Hardware zuzulegen und nicht durch gebrauchte alte noch etwas raus zu holen, war dies wohl der Wink mit dem Zaunpfahl.
Bisheriges System:
MB: Asus P5Q
CPU: Intel C2D E8400
VGA: Gigabyte ATI HD 7870
RAM: 4GB G-Skill
SSD für Windows und 2 weitere HDDs, NT: Enermax 82+ pro 425W
Da ich momentan nicht mehr am zocken bin, muss kein highperformance System her, sollte jedoch ein paar Jahre halten. Grundsystem hielt jetzt seit ca. 2008.
Habe zwei Varianten überlegt. Hierzu würde ich gerne euren Rat einholen, da ich mir nicht sicher bin, ob man mit Variante 2 noch lange gut fährt bzw. es sich noch lohnt.
Überlegung 1:
für ca. 700€ komplett neu
CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder Intel i5 6600
MB: je nach CPU ~100€
VGA: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
+ 8GB DDR 4 RAM und ein neues NT + Gehäuse
Überlegung 2:
kleinere Lösung ca. 300€
CPU: AMD FX Series FX-8350
MB: gibt nicht mehr viel Auswahl ~70€
RAM: 8GB DDR 3
VGA: bisherige weiter nutzten