1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
Erstmal möchte ich eine möglichst leise Kühlung die effizient arbeitet. Ich werde kein OC oder ähnliches durchführen.
Ich möchte die Wasserkühlung hauptsächlich, weil ich das werkeln / basteln und den Style mag.
Deshalb wären Hardtubes auch etwas feines im innern
3. Wie hoch ist mein Budget?
Habe mir noch kein Budget gesetzt aktuell.. Mein Rechner liegt momentan so bei 2300-2500€.. Je nachdem was bei einer Wasserkühlung Sinn macht bin ich auch bereit etwas Richtung 300-500€ zu investieren falls nötig.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Benni
- Welche Hardware habe ich genau?
Ich möchte mir einen neuen PC mit folgenden Specs zeitnah kaufen:- Grafikkarte: RX 7900XT
- Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X
- Prozessor: Intel Core i5 13600KF
- Festplatte: 2x 2TB WD Black SN850X
- RAM: G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96
- Netzteil: ADATA XPG Core Reactor
- Wie groß ist mein Gehäuse?
bequiet! Pure Base 500FX (eigentlich möchte ich hier lieber das weiße DX, aber das FX gefällt mir von der Ausstattung mit der zentralen Lüfter/RGB Steuerung besser.. Ich denke ein weißes FX wird zeitnah nicht erscheinen?)Wie ist es generell mit dem Gehäuse? Zu klein für mein Vorhaben? Oder generell nicht für sowas geeignet? - Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ich würde gerne mit einem externen Radiator planen (Aufwand?). Ich plane einen externen Radiator außerhalb des Rechners an der Wand zu platzieren (Vielleicht mit RGB usw..), damit es einfach nett aussieht. Sowas ist bestimmt denkbar?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
2. Was möchte ich erreichen?
Erstmal möchte ich eine möglichst leise Kühlung die effizient arbeitet. Ich werde kein OC oder ähnliches durchführen.
Ich möchte die Wasserkühlung hauptsächlich, weil ich das werkeln / basteln und den Style mag.
Deshalb wären Hardtubes auch etwas feines im innern
3. Wie hoch ist mein Budget?
Habe mir noch kein Budget gesetzt aktuell.. Mein Rechner liegt momentan so bei 2300-2500€.. Je nachdem was bei einer Wasserkühlung Sinn macht bin ich auch bereit etwas Richtung 300-500€ zu investieren falls nötig.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- Ja, habe ich mir durchgelesen, aber noch nicht das richtige gefunden
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Habe eine AIO CPU Wasserkühlung seit 5 Jahren bei mir am PC im Betrieb. - Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Baue seit 20 Jahren meine PCs und die PCs von Freunde und Familie zusammen. Würde mich also als etwas erfahren einschätzen.
Benni