neuer pc, eure meinung und erfahrung ist gefragt

maxel2005

Ensign
will mir jetzt einen neuen pc holen und wollte mal wissen was eure meinung zu komponenten und zusammenstellung ist. ich zock halt ganz gerne, mach damit musik und sonstige geschichten. er soll sehr leise sein. von overclocking hab ich keine ahnung, will es aber höchstwahrscheinlich später mal ausprobieren um wenn nötig mehr power aus dem kasten zu kriegen.

so nun erstmal die komponenten:

cpu: e6300

kühler: scythe infinity

grafikkarte: connect3d x1900xtx (später lüftertausch gegen zalman oder thermaltake hr 3)

mainboard:
- asus p5b
- asus p5b-e
- gigabyte ds 3 (rev. 2 ??????)
- msi neo-f

netzteil:
- be quiet 450 watt BQT p5
- seasonic s12 430 watt

gehäuse:
- coolermaster centurion 5
- thermaltake matrix (oder matrix vx)

ram:
- ??? aber schon 800er

wie man sieht bin ich sehr unentschlossen und hab auch keine ahnung anhand von was für vor- und nachteilen der komponenten ich die entscheidung ausmachen soll. ich hoffe, dass mir da jemand mit erfahrungswerten helfen kann. zudem habe ich jetzt auch wieder gelesen, dass ein 4300er intel viel besser zum übertakten geeignet ist, da ich das aber eher später vorhab und jetzt nur die normale leistung des 6300er nutzen will (wird ja wohl für aktuelle anwendungen und spiele reichen, oder?), würde ich gern wissen ob sich das lohnen würde mit dem 6300er gegenüber dem 4300er. dazu kommt noch so ein artikel, den ich eben entdeckt hab, wo drin steht, dass intel bald wieder neue cpu's rausbringt und die "alten" im preis runtergehen oder halt ein 63?? für den selben preis wie jetzt ein 6300 zu bekommen ist, der dann 2 x 4 mb cache hat (aber erst im 4. quartal). lohnt sich das warten oder ist der performanceunterschied nicht so groß, ich hab jetzt nämlich keinen rechner. ich will mir später aber natürlich auch nicht in den arsch beissen.

so... dann danke ich schonmal im voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Warten lohnt sich nie.
Selbst wenn Intel neue CPU rausbringt oder den Preis senken wird - danach wird AMD kontern und danach Intel wieder.. man wartet also endlos lange.

Dann zur Grafikkarte: Tu es nicht! Greif zu einer leisen X1950Pro (es gibt Hersteller, die die Karte mit VF900 verkaufen). Zwar ist die Karte langsamer, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist wesentlich besser.
Siehe dazu mehr hier.

Bei den Motherboards sagt sowieso jeder was anderes. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Und an deiner Stelle würde ich den E4300 nehmen. Hat fast die gleiche Standardleistung, dafür kannst du ihn später allerdings leichter übertakten (höherer Multiplikator).

Zu guter letzt kann ich dich ja mal fragen, warum es kein X2 3800+ sein soll? Preislich gesehen ist der Prozessor ja TOP! (Zumal du für 80€ schon sehr gute Motherboards für AMD bekommst.)

also zum e4300 ..nimm den lieber nicht bei forumluxx (oder auch bei auja ) gibts n schönen vergleich zwischen 6300 und 4300 und der 4300 schneidet total bescheiden ab was die oc-barkeit angeht

RubyRhod schrieb:
[...]
Zu guter letzt kann ich dich ja mal fragen, warum es kein X2 3800+ sein soll? Preislich gesehen ist der Prozessor ja TOP! (Zumal du für 80€ schon sehr gute Motherboards für AMD bekommst.)

Das Frage ich mich auch...
Da bekommst du viel mehr Leistung pro € in der Preisregion.

Der Athlon 64 X2 3800 ist aber trotzdem nicht schneller: Der E6300 liegt ungefähr bei der Leistung eines Athlon 64 X2 4400...
ein E4300 ist nicht so gut wie ein E6300; also E6300 ;)
zwar kannst mim E4300 etwas leichter OCen, dafür kommste mit dem E6300 höher

Wieso eine X1900XTX? Ih fände eine X1950XT besser (die ist ja auch besser)
wenn du einen Test willst, auf CB wirst du Meinungen&Tests zur Genüge bekommen!

Als Mainboard ist das DS3 so ziemlich das beste.
Oder auch das P5B-E; hat aber nicht so ne gute Produktbewertung wie das DS3...
(laut giezhals.at)

Was für RAM nimmst du?
Am Besten:
667MHz 1-2GB RAM (wenn du nicht viel übertaktest)
800MHz 1-2GB RAM (wenn du viel übertaktest)
CL5 oder CL4 ist ja bei einem Intel sowieso egal, aber wenn der CL4 gleichteuer ist wie
der CL5, dann natürlich CL4 :D

hoffe, konnte dir etwas helfen

also ich kriege die karte (xtx) für 210 €, deswegen hatte ich mich für die entschieden

ich hab mich glaub ich für das ds 3 entschieden, aber würde ich gern die neue ds3p variante haben, weiss jemand wo man das billig bekommt? bei geizhals hab ich nur ein paar teure shops gefunden. komme aus berlin kennt vielleicht einer einen laden hier?

das normale ds3 ist nicht crossfire tauglich oder, da es ja nur einen pci e 16x slot hat?
das seasonic kann zudem auch kein crossfire betreiben hab ich irgendwo gelesen, ist das richtig? und kann das be quiet sowas?

hat denn sonst keiner was zu meiner obigen auswahl zu sagen? gutes oder schlechtes?

Zurück
Oben