Neuer PC - Eure Meinung

tom77

Commander
Hallo zusammen, der Rechner von meinem Bruder hat vor paar Tagen das "Zeitliche gesegnet". :heilig:

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner für ihn.

Das einzige was wir behalten werden ist das Netzteil, sonst wird alles neu.

Wir haben an folgendes gedacht, da der PC zum spielen von FIFA Fußball (sonst nichts:rolleyes: ) und zum Serfen, Fernsehen usw. genutzt wird. Wichtig ist, dass das System (bis auf die Grafikkarte) so ca. 3 Jahre ausreichen sollte. Bei der Grafikkarte ist sobald DirectX10 kommt sowieso eine neue fällig, daher eine etwas preiswerte.
Sehr wichtig ist auch, dass das System sehr leise sein soll.

Also folgendes würde wir nehmen.

CPU: Athlon 64 X2 4200+ 320€ (CPU kein OC!)
CPU-Kühler: Arctic Cooler Ultra Silent 64 TC habe ich noch übrig
Mainboard: ASUS A8N-Premium 123€
RAM: 2x 1024MB PC400 MDT 155€
Festplatte: 250GB Samsung SATA II 68€
Graka: Gigabyte 7600GT passiv 189€
Geh.Lüfter: 1x 120mm SX1 17€
Gehäuse: Collermaster Centurion 524 silber 62€
Graka-Lüfter: Zalman BF123 9€
DVD-RW: NEC 4570 silber 43€
Floppy: NEC siber 8€
NT: BeQuiet 420 Watt ist vorhanden

Macht zusammen mit Versand ca. 1000€.

Was meint ihr, könnte man für 1000€ besseres bekommen, wenn man auf Silent und no-OC setzt?

Klingt mal sehr gut.
Ich würde mir lieber den Samsung SH-W163A SATA kaufen und kostet auch nicht wirklich mehr als die NEC 4750 und ist um einiges besser!

Zuletzt bearbeitet:
Moin tom,
Soweit eigentlich nicht schlecht, auch wenn du schreibst, dass du nicht OCen willst, würde ich bei der CPU zum X2 3800+ raten, der 4200+ hat nur 200 MHZ mehr, die man über die OC-Funktion des Mainboards auch aus nem 3800+ X2 rausholen kann - zumal du locker bis zu 75 € sparen kannst (http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html)
Beim CPU Kühler fürd ich über den Arctic Cooling Freezer 64 Pro nachdenken
(~16,- /gute Kühlleistung und angenehme Lautstärke), RAM und HDD sind absolut klasse ! ;-)
Bei einer passiv gekühlten GraKa kannst du dir aber den Graka-Lüfter sparen :-D

mfg

@stiersepp

Habe mich etwas falsch ausgedrückt, bei Graka-Lüfter handelt es sich um einen Lüfter, welcher die Grafikkarte von der Seite kühlt, ich möchte einen Wärmestau an der Karte verhindern. Meinst du das ist überflüssig?

@davidsen

Mit SATA-Laufwerken bin ich etwas überfragt, sind die Teile jetzt schon gut zu gebrauchen? Ich meine, gibt es keine Kompatibilitätsprobleme oder so, schließlich gibt es ja nicht all zu viele Hersteller, welche auf SATA-Laufwerke setzten.

@ tom
die Überlegung ist nachvollziehbar, ich weiß aber nicht ob das notwendig ist.....
Allerdings kann der von dir genannte Zalman auch laut werden (max 30dBa)
Bei max Drehzahl ist also nichts mit sehr leise ;)
ist doch der, oder?
http://www.geizhals.at/deutschland/a35932.html

mfg

Ja, das ist er Lüfter, ich wollte nur auf "Nummer sicher" gehen. Den Lüfter kann man ja auch einfach wechseln. Will ja nur, dass die Grafikkarte ein bischen Lüft bekommt.

Aber bitte nimm den 3800+ weil der 4200+ nur 200 MHz mehr hat und das definitiv keine 80 € wert. Und auch wnen du es nicht willst kannst du diese 200 MHz locker OCen ;)

Mfg

Zurück
Oben