Neuer PC: extra Soundkarte für Home-Recording?

AxCYeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, einen neuen PC mit einem msi MPG Z390 Gaming Pro Carbon zusammenzustellen und frage mich nun, ob ich für das Home-Recording, welches ich in Zukunft zu betreiben beabsichtige (Gitarre, Gesang, Digitalpiano über Mikro und Interface), eine extra Soundkarte benötige? Oder braucht es das mit einem so modernen Mainboard + Interface (Focusrite Scarlett) gar nicht mehr?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Vielen Dank!
 
Mit dem OnBoard Sound vom Mainboard würde ich kein Recording betreiben... aber du hast ja dein Focusrite. "Interface" ist in dem Fall nur ne andere Bezeichnung (die sich im professionellen Audiobereich durchgesetzt hat), aber es ersetzt eine Soundkarte, wird vom PC aus auch genauso angesprochen.
 
Du benötigst nur dein Focusrite Audiointerface, darüber gehst du mit deinen Instrumenten rein. Was da für eine Soundkarte im PC ist, ist dem Interface und dem DAW herzlich egal ;)
 
Hi,

Das Focusrite ist bereits eine Soundkarte...
Am Focusrite dann die Monitore über 6,3 Klinke anschließen und im Betriebssystem als Standardwiedergabegerät auswählen :)
 
Moin,
also bei meinem Mainboard (MSI Gaming blabla) schickt der onboard sound nicht.
Ich benutze ReaperDAW und ein paar plugins, und das bekommt der onboard chip nicht wirklich hin.
Das äußert sich bei mir dann durch Störgeräusche, knacken und co.

Mit meiner Asus Xonar DX Soundkarte habe ich das Problem nicht.

Kommt halt eventuell darauf an was genau man machen will. Ich habe z.B. immer viele Effekte/Sims für E-Gitarre am laufen.

Hab zwar auch ein interface, gebe den Sound aber aus anderen Gründen auch über die normale Soundkarte aus, nicht über das Interface.
 
Wow, das ging ja schnell. Besten Dank für eure Antworten!
Noch nenne ich zwar nichts davon mein eigen (PC, Interface, Monitore), aber jetzt weiß ich wenigstens genau, was es dann braucht.

Cheers
 
Zurück
Oben