Neuer Pc ez cpu led leuchtet beim anschalten

Pikrot50

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
119
Hi habe einen neuen Pc zusammengebaut mit nem kumpel , wir hatten anfangs Probleme da das Mainboard die Cpu nicht erkennen wollte , dann ist uns aufgefallen das 3-4 Pins verbogen waren auf dem Mainboard , diese haben wir zurückgebogen und dann funktionierte es nach ein paar Minuten. Nun der Pc läuft einwandfrei , das einzige was mir Sorgen macht ist das bei jedem anschalten die rote Cpu Lampe auf dem Mainboard leuchtet , diese erlischt nach ca. 30 sek und dann geht der Pc an , ansonsten läuft er einwandfrei. Sollte ich mir allzugroße Sorgen machen oder denkt ihr das passt so , würde das Mainboard nämlich ungerne zurückschicken.

Lg pikrot
 
Pikrot50 schrieb:
Sollte ich mir allzugroße Sorgen machen
Um dir helfen zu können, solltest du die gesamte Hardware auflisten.
 
Verbaut ist:
  • Msi b650 gaming pro wifi
  • ryzen 7 7800x3d
  • Msi Rtx 4070 ti ventus 2x
  • Gskill trident z5 neo 32Gb 6000mhz (2x 16gb)
  • Corsair rm850x
  • Samsung ssd 990 pro 2 tb
 
evtl macht er jedes mal ein memory training? Kann man im Bios/UEFI abstellen.
 
Die roten Lämpchen zeigen nur an, welchen Check der POST gerade durchläuft, die sollen kurz aufleuchten, nur wenn sie durchgehend anbleiben heißt es, dass er in diesem Schritt hängt, wenn die LED wieder ausgeht, passt alles.
Wenn sie zu lange an bleibt und der Start sich verzögert, würde ich mich der These meines Vorposters anschließen.
 
Bei AM5 gibt es standardmäßig bei jedem Start ein RAM-Training. Dieses kannst du deaktivieren, indem du im BIOS "Memory Context Restore" und "Power Down Mode" aktivierst. Beides muss zwingend gleichzeitig aktiviert sein, sonst kann es zu Problemen kommen. Je nach Hersteller variieren teilweise die Namen dieser Einstellungen, auch "Power Down Enable" ist beispielsweise denkbar. Am besten mal suchen, bei meinem ASUS-Board ist das in den RAM-Einstellungen.

Nach der Aktivierung wird der PC bei den ersten ein bis zwei Starts weiterhin das Training machen, um einfach die entsprechenden Resultate erstmal speichern zu können. Ab dem zweiten oder dritten Neustart werden diese Werte dann übernommen und der Start geht wesentlich schneller. Vorausgesetzt, dass die leuchtende Status-LED darauf zurückzuführen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch ;)
 
Danke für die schnellen antworten , ich werde das mal weiter beobachten , in der Mitte war noch ein Pin etwas verbogen aber kann es echt sein das der zu der Verzögerung führt ? Denn sonst läuft alles einwandfrei hab auch benchmarks mit dem Pc gemacht hatte nur der Hardware entsprechende Ergebnisse also alles im Grünen Bereich. Ne Frage noch wenn ich das Ram-Training deaktiviere ist das irgendwie von Nachteil ?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

CPU nochmal ausbauen, und Foto vom Sockel machen!

Mfg.
Kann ich morgen nach der Arbeit machen je nachdem wie ich zeit habe ✌️
 
Pikrot50 schrieb:
h wenn ich das Ram-Training deaktiviere ist das irgendwie von Nachteil ?
nein.
Pikrot50 schrieb:
kann ich morgen nach der Arbeit machen je nachdem wie ich zeit habe
lasse die CPU besser drin! Wenn es Probleme gab, die jetzt aber gut läuft, dann besser nicht mehr dran rumfummeln!
 
@BmwM3Michi Danke , also besser drinne lassen und 30-45 sek hochfahren lassen als dran rum zu stieren und in Gefahr zu gehen das garnichts mehr funktioniert.
 
uns was SaschaHa sagte, hast du schon versucht?
 
Zurück
Oben