Neuer PC fährt ständig von selber wieder hoch

OpTiCPrO2603

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe mir am Freitag einen neuen PC zusammengebaut, alles nagelneue Hardware.

System:
Gigabyte B560M DS3H V2 Mainboard
Intel Core i5 11400F Prozessor
16 GB Crucial Ballistix DDR4 RAM
1TB Kingston SSD M.2
500W be quiet pure power 11 atx Netzteil
MSI 8GB OC 6600 XT GraKa
Kolink Stronghold Gehäuse

Folgendes Problem:
PC wurde Freitag direkt zusammengebaut und an Strom angeschlossen um zu sehen ob alles läuft. Ohne Monutor ohne LAN nur Rechner an Strom. Es lief alles problemlos daher habe ich es wieder ausgeschaltet, ging auch sofort aus nur keine 2 Sekunden später ging der wieder an. Dachte mir okay schauen wir mal was Sache ist und habe Windows 10 Pro aufgesetzt, alle Treiber installiert und suche seitdem nach dem Fehler finde aber keinen. Alle Stecker am Mainboard schon 10 mal überprüft, Windows automatisch anschalten deaktiviert, BIOS geupdatet und alle Einstellungen kontrolliert, CPU/GPU Werte kontrolliert aber nichts alles optimal. Wenn ich den PC runterfahre geht der nach 2 Sekunden wieder an. Hatte jemand schonmal sowas und kann mir helfen?
Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Antworten :)

im besten fall ist dein power schalter defekt, den einfach mal abziehen vom main board bzw. einfach prüfen ob das richtig angeschlossen war überhaupt

andere möglichkeit ist du hast wake on keyboard / mouse / lan und da kommt irgendwas das kann man im bios aus schalten

wenn es dann immer noch passiert wird es haarig

kieleich schrieb:
im besten fall ist dein power schalter defekt, den einfach mal abziehen vom main board bzw. einfach prüfen ob das richtig angeschlossen war überhaupt

andere möglichkeit ist du hast wake on keyboard / mouse / lan und da kommt irgendwas das kann man im bios aus schalten

wenn es dann immer noch passiert wird es haarig
Den Front Panel habe ich schon öfter kontrolliert alles richtig. BIOS Einstellungen alle gemacht ich habe auch ErP aktiviert es passiert immernoch

Nimm mal den Stecker testweise beim Systempanel auf dem Board für den Power Button weg, auch gleich für Reset falls vorhanden.
Passiert es dann nicht mehr, dann ist des An/Aus Schalter.
Passiert es trotzdem, kann es WOL, Power on bei Maus/Tastatur, ... sein oder auch ein Defekt.
NW-Kabel abziehen um WOL auschließen zu können. Alternativ NW im BIOS deaktivieren.
Maus/Tastatur abziehen wenn der PC runterfährt um die auszuschließen wenn es aus ist.

Ergebnis dieser Versuche?

Ergänzung:
AC Back ist im BIOS aus OFF gesetzt?
https://download.gigabyte.com/FileL...ds3h_e.pdf?v=cbde0c9a71af2158cd5f701539913d63 Seite 30

Zuletzt bearbeitet:
Einschalt-Pins mit den Reset-Pins vertauscht?
Was passiert wen du den Reset-Schalter betätigst??

Manou schrieb:
Einschalt-Pins mit den Reset-Pins vertauscht?
Was passiert wen du den Reset-Schalter betätigst??
Habe ich mir auch schon gedacht aber im handbuch steht es gehört sich so auch auf dem Board steht das so drauf. Wenn ich reset drücke passiert gar nichts

OpTiCPrO2603 schrieb:
Habe ich mir auch schon gedacht aber im handbuch steht es gehört sich so auch auf dem Board steht das so drauf. Wenn ich reset drücke passiert gar nichts
Sollte aber zumindest einen Reset auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
prian schrieb:
Nimm mal den Stecker testweise beim Systempanel auf dem Board für den Power Button weg, auch gleich für Reset falls vorhanden.
Passiert es dann nicht mehr, dann ist des An/Aus Schalter.
Passiert es trotzdem, kann es WOL, Power on bei Maus/Tastatur, ... sein oder auch ein Defekt.
NW-Kabel abziehen um WOL auschließen zu können. Alternativ NW im BIOS deaktivieren.
Maus/Tastatur abziehen wenn der PC runterfährt um die auszuschließen wenn es aus ist.

Ergebnis dieser Versuche?

Ergänzung:
AC Back ist im BIOS aus OFF gesetzt?
https://download.gigabyte.com/FileL...ds3h_e.pdf?v=cbde0c9a71af2158cd5f701539913d63 Seite 30
Werde ich gleich mal ausprobieren mit den Pins. Also du meinst im eingeschalteten Zustand Power sw und reset wegnehmen und runterfahren oder?
Es ist nichts im BIOS bin das schon 10 mal durchgegangen.

Yep, die Stecker einfach abziehen, damit wird ja bei Tastendruck nur überbrückt.
NW Kabel auch abgezogen?

OpTiCPrO2603 schrieb:
im handbuch steht es gehört sich so auch auf dem Board steht das so drauf
Sicher dass du die horizontale Ausrichtung nicht mit der vertikalen verwechselt hast?Oder umgekehrt?

1643552499532.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpTiCPrO2603
Soweit ich das im BIOS Manual sehe ist Power On Keyboard und Mouse nur für den PS2 Anschluss bestimmt.
Ist bei meinem einen Mobo ebenso, und die USB Maus sorgt dafür das er sofort wieder erwacht weil es in Windows erlaubt ist.
Zum testen einfach mal die Maus abziehen beim Runterfahren, wenns hilft hier abschalten: (Tastatur kannst du ja anlassen)

1643552446290.png

Laniakea schrieb:
Soweit ich das im BIOS Manual sehe ist Power On Keyboard und Mouse nur für den PS2 Anschluss bestimmt.
Ist bei meinem einen Mobo ebenso, und die Maus sorgt dafür das er sofort wieder erwacht weil es in Windows erlaubt ist.
Zum testen einfach mal die Maus abziehen beim Runterfahren, wenns hilft hier abschalten: (Tastatur kannst du ja anlassen)

Anhang anzeigen 1179352
Es ist sowieso beim testen nie was angeschlossen bei mir und als ich den Rechner wie im Beitrag schon erwähnt zum ersten mal getestet habe war nur Strom angesteckt sonst nichts und es ist da auch passiert. Also denke Netzteil oder Mainboard defekt oder?

Installation ausserhalb des Gehäuses probieren,vielleicht ist irgendwo ein Kontakt der da nicht hingehört?

Manou schrieb:
Sicher dass du die horizontale Ausrichtung nicht mit der vertikalen verwechselt hast?Oder umgekehrt?

Anhang anzeigen 1179353
Ja es war alles richtig angeschlossen, habe sogar gerade die Stecker komplett abgezogen und runtergefahren ist wieder angesprungen. Trotzdem danne dass du dir die Mühe gemacht hast im Handbuch zu kramen :)

Ja da ist dann alles möglich auch Kurzschluss im ATX Kabel oder ähnliche Späße

wenn es nichts offensichtliches ist dann wird haarig

kieleich schrieb:
Ja da ist dann alles möglich auch Kurzschluss im ATX Kabel oder ähnliche Späße

wenn es nichts offensichtliches ist dann wird haarig
Ja ich schicke denke ich das Mainboard und Netzteil zurück und Mainboard nehme ich gleich ein B560m pro 4. Danke für alle Hilfeversuche :)

ich würde alles wieder auseinander bauen auch alle Steck Verbindungen lösen auch am Modular. Netzteil

und dann ausserhalb vom Gehäuse nochmal offen aufbauen nach der Null Methode

so kannst du, die meisten Neben Wirkungen ausschliessen

zurückschicken, bleibt dann das letzte Mittel, wenn sich gar keine Ursache finden lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben