Neuer PC fährt unregelmäßig hoch

Jonas5

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute

Ich habe letztens für meinen freund einen pc zusammengebaut. Jetzt passiert es aber manchmal das er nicht richtig hochfährt. Heißt er bleibt ganz selten mal beim asrock-logo hängen bzw. bei einem schwarzen bildschirm in dessen oberen linken ecke ein weißer strich ist, der nicht blinkt. Wo könnte das problem liegen? Ich hätte jetzt zuerst auf HDD oder SSD getippt bin mir aber nicht sicher.

edit: drückt er nun einmal reset fährt der pc ganz normal hoch...

Hardware ( nichts übertaktet oder im BIOS verändert)
Intel I5 2500K
Asrock Z68
HD 6950
8GB 1333mhz Elitegroup
Antec New True Power 550W
Samsung SpinPoint F3 1TB
Crucial M4 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios scheint nicht richtig zu initialisieren.
Werden die Platten alle richtig erkannt?
Eventuell hilft auch schon ein CMOS Reset.

Wie selten tritt es denn auf? 1 mal im Monat? Jede Woche?

Mal ein Bios Reset und dann jedes Teil durchtesten, Memtest, Prime, Furmark. An den Platten liegts wohl eher nicht, da die erst nach dem Bios initialisiert werden.

Ich denke eher das liegt am Standby Modus.
Hatte das auch schon öfter, dass beim Hochfahren Windows nicht richtig fortgesetzt werden konnte.
Einfach den automatischen Standby in den Energieoptionen deaktivieren.

der schwarze strich kommt aber nach dem BIOS...gehört das nicht dann schon zum bootvorgang?

Bleibt er beim POST hängen? Wenn ja --> Wo?

Eventuell mal Bios Logo austellen und uns mitteilen.

Externe Festplatten, USB-Hubs. oder so etwas angeschlossen? UMTS Stick ? Wenn ja, mal entfernen und schauen ob es weiterhin auftritt.

Falls ein Bios-Update verfügbar ist -> neuere Version aufspielen, eventuell hilft es dir.

asrock support anfragen, eventuell werden die dir sagen ein bios update durchzuführen.

Schalt mal Quickpost aus, damit statt dem Logo Infos angezeigt werden.

der pc steht im moment leider nicht hier...

Aber danke schon mal für die tipps...ich melde mich dann demnächst nochmal

Ok neue Informationen

Ich hatte den pc bis jez leider noch nicht in meinen händen....allerdings wurde mir berichtet das es gestern so war das sich der pc erst bei windows logo aufgehangen hat und plötzlich alles in neoenfarben war...nach einem reset blieb der bildschirm schwarz aber der pc lief und dann kam ein drittes mal dieser nicht blinkende strich...danach fuhr er nach einem reset wieder ganz normal hoch...

Zurück
Oben