Neuer PC falsche Taktungen?

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System bestellt und habe dazu mal ein paar Fragen.

Zunächst das System:

Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H-WB WIFI
Netzteil: Sharkoon RushPower 600 Watt
Grafikkarte: EVGA GTX 680 Superclocked
Prozessor: i5 3570K Ivy
RAM: Kingston 16 GB 1600 Mhz CL 9-9-9-27

Alles wurde verbaut und nun hatte ich mal ins UEFI Bios geschaut.

Der Arbeitsspeicher lief nur mit einer 1333 Mhz Taktung. Ist es OK wenn ich den dann autmatisch auf 1600 Mhz stelle oder muss ich da auf irgendwelche Spannnungen achten?

Am Prozessor habe ich nichts gemacht läuft er nun auch mit 1600 FSB oder nur 1333? Man muss dazu sagen ich bin ein einfacher Leihe der sich grad versucht in alles reinzufriemeln.

Desweiteren steht, wenn ich die 3DMark 2011 durchlaufen lasse, als Endergebnis ca. 79XX Pkt. Als Gesamtergebnis unter der Performance Einstellung. Sind diese Werte in Ordnung.

Darüber hinaus steht, dass meine Grafikkarte einen Core Takt von 760 Mhz hat, ist dies richtig, lt Hersteller soll der Taktfrequenz Chip bei 1058 MHz. Handelt es sich bei Core-Takt und Taktfrequenz Chip um dasselbe? (Peinlich ja ich hab echt kein Plan)

Wenn Ja wie kann ich den dann hochtakten oder woran liegt es überhaupt, dass die Grafikkarte so niedrig taktet.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure interessanten Antworten.

du kannst den speicher normalerweise hne bedenken auf 1600mhz stellen. eventuell kann es sein, dass der ram dafür eine spannung von 1,65 V benötigt, das kannst du unter "SPD" normalwerweise auslesen, zB mit cpu-z oder direkt im bios

core i's haben keinen fsb mehr

und dass die grafikkarte so niedrig taktet liegt whh. am stromsparmodus, du kannst ja mal schauen wie hoch sie taktet, wenn sie belastet wirst, indem du zB furmark nebenher laufen lässt

suchfuntion benutzen, danke! ist hier im forum alles dutzende male durchgekaut worden,

Bitte Thread schließen.

Ich glaube sogar die Spannung lag sogar bei 1,65 V.

Kann man den Stromsparmodus der Grafikkarte irgendwie im Treiber etc. ausstellen?

Also das 3DMark-Resultat ist in Ordnung. Mach dir keine Sorgen. Mit einem RAM-Takt von 1600 MHz anstelle deiner 1333 MHz würdest du einen Performancezuwachs von sage und schreibe einem Prozent erfahren.

Kann man den Stromsparmodus der Grafikkarte irgendwie im Treiber etc. ausstellen?

Wozu? Damit sie im Leerlauf möglichst viel Leistung verbrät?

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
suchfuntion benutzen, danke! ist hier im forum alles dutzende male durchgekaut worden,

Bitte Thread schließen.

und? dann wirds halt nochmal geschrieben, was ist so schlimm daran?

Gib mal bitte die genaue Bezeichnung der RAM an.

mit 1,65 V sollten die nicht betieben werden, da sonst evtl der Speichercontroller (IMC) in der CPU zerschossen wird.

Intel gibt max 1,575 V vor.

jupp da hast die falschen gekauft.

du kannst versuchen ob die mit 1,5 V laufen. wenn nicht,
dann kannst versuchen ob sie mit 1333 und 1,5 V laufen.

oder zurückschicken andere bestellen

oder diese holen http://geizhals.at/de/797462

auf alle Fälle sollten die nicht mit 1,65 V betrieben werden

Soweit ich weiß kann man sowohl bei GPU-Z und CPU-Z einstellen, dass die Messungen im Hintergrund weiterlaufen... , vielleicht hast du das vergessen?

wieso hat denn 16 GB genommen in deinem anderen Thread stand "zum spielen" und 16 GB sind da maßlos zu viel. 8 GB hätten locker gereicht, und die werden schon nur max 50 % ausgelastet bei Spielen.
Wurde aber auch so empfohlen

diese reichen locker, wirst keinen Unterschied merken
http://geizhals.at/de/563816

und? dann wirds halt nochmal geschrieben, was ist so schlimm daran?

Warum müssen Infos, die schon mehrfach vorhanden sind, täglich neu verfasst werden?

Irgendwer muss das ja machen und sich die "Zeit" nehmen. Würde aber auf die vorhandenen Infos zurückgegriffen, konnten sich die Schreiber mit wirklich neuen Themen beschäftigen.

Oder machst du deine Arbeit jeden Tag doppelt und dreifach, obwohl einmal reicht?

@ kaspar33333

Leider stand auf der Seite nicht sowas, dass der CPU eine Spannung 1,575 V maximal beinhaltet.

Heißt das ich geh ins UEFI Bios und stell den Ram wieder auf 1333 Mhz und schau ob ich was an der Spannung drehen kann?

danke für die Infos

Supi danke für die Info,

andere Frage wie gesagt ich bin ein absoluter Anfänger was Hardware angeht.

Warum kann ich den nicht über 1600 Mhz und einer Spannnung von den 1.6.. Volt laufen lassen?
Ergänzung ()

Käsekuchen vergesst was ich geschrieben habe.

ich meinte warum kann ich den nicht über 1600 Mhz und einer Spannung von 1,5 Volt laufen lassen

kannst du sicherlich machen.

Nur intel gibt max 1,5 V mit +/- 5% frei.
Dafür ist der Controller ausgelegt.

wenn du nun 1,6-1,65 V oder mehr darauf gibst, "kann" es sein das der Controler auf dauer zerschossen wird. Und dann ist die ganze CPU im Arsch :(

Kurzfristig für Benchmarks ist es denke ich mal kein Problem, aber auf dauer wohl sehr ungesund,
Es gibt auch noch keinen Langzeit test dazu, desshalb kann es keiner genau sagen.
Und riskieren würde ich es auch nicht. wegen 1,5 % Mehrleistung, die du mit 100%iger Sicherheit nicht merkst.

Stichwort Elektromigration

Ich danke dir recht herzlich für die Infos ich werds schnellstmöglich testen und werde anschließend nochmals eine Rückmeldung geben.

Viel lieben Dank und ein angenehmes Wochenende

Zurück
Oben