Neuer Pc Fehler 55 auf Mainboard

PyroBoy

Newbie
Hallo ich habe gerade meinen neuen pc gebaut, mit einem Asus rog z690 mainboard leider kommt die Fehlermeldung 55, bitte um Hilfe ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Welche CPU und welches RAM?????

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, BarBaer, PyroBoy und eine weitere Person
PyroBoy schrieb:
Asus rog z690 mainboard
Komplette Hardware zurückgeben und VORHER hier beraten lassen.
Die einzigste Hardware die aufgelistet wurde und schon ein totaler Fehlkauf.
Da schwant böses.

zumal:
K3ks schrieb:

/e
nochmehr Fehlkauf Hardware:
PyroBoy schrieb:
ddr5 corsair 5200mhz ram 4x 16gb
4 Module? 5200mhz?? schnarchlangsam!
Und natürlich Corsair, hat warschienlich viel blingbling und geleuchte zum vollkommen übertriebenen Wucherpreis.

PyroBoy schrieb:
Diese CPU gibt es nicht.

###

Um das ganze mal abzukürzen,
Liste die komplette Hardware, vollständig und detailliert auf.
Incl. des genauen Modells.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Fotos vom aufbau Bitte.

Und den korrekten einbau vom Ram überprüfen.

Bios Update machen wie das geht steht im Handbuch.

Falls das neueste Bios bereits installiert wurde, mit nur 2 Modulen in Sockel A2 und B2 testen.
Z690 mit 4 Modulen ist generell etwas optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
hab ich leider auch 2 mal versucht, leider ohne erfolg, ich sehe nicht mal ein bild

Hmm hatte ich letztens auch den Code 55. Kann RAM oder CPU sein. Bei mir war es RAM, ich habe den rausgenommen und wieder resettet und danach war es weg.

Weil Mr. Sunweb null Ahnung hat. Meinst sicherlich Intel i5 1400kf. Erstmal Bios updaten, dann mit einzelnen Rams probieren. 4 sind immer Problematisch, 2 sind am besten, bei 4 die Standarteinstellungen verwenden, kein Xmp. Ansonsten Foto`s machen. Cpu Kühler nicht sooo fest angezogen ? Alles richtig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mail-Adresse entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Weltallkomet schrieb:
Weil Mr. Sunweb null Ahnung hat. Meinst sicherlich Intel i5 1400kf.
und einen Intel i5 1400kf gibt es auch nicht...

Das hier gibts
i5-14600K(F)14 (6P + 8E) / 20
i5-1460014 (6P + 8E) / 20
i5-1450014 (6P + 8E) / 20
i5-14400(F)10 (6P + 4E) / 16
Mal abgesehen von E, T(TE) und HX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und K3ks
1740222179754.png

Intel Australien/Indonesien

@Weltallkomet Dort vertreibt Intel auch keine anderen CPUs als im Rest der Welt.
Einige Händler schreiben einfach Schwachsinn in die Beschreibung.

Wenn das genaue Board bekannt wäre, könnte man ggf. anhand der Dokumentation rausfinden, welcher Fehler es ist, bzw. was genau der Code bedeutet.
Kurzes googlen scheint auf einen RAM- Fehler hinzudeuten.
Also das übliche: korrekter Sitz der Module überprüfen, ggf. einzeln testen.
Evtl. korrekter Sitz der CPU sicherstellen.

Meines Wissens nach ist der Fehlercode 55 bei ASUS, dass gar kein RAM installiert ist. Ich hab in den letzten Jahren viele Boards von Asus gehabt, und im Handbuch und auf der Website ist Fehler 55 immer kein RAM gewesen. Das sollte sich auch in letzter Zeit nicht geändert haben. Evtl. Mal den RAM umd CPU komplett auf festen und korrekten Sitz prüfen und die Module einzeln auf Funktion überprüfen. Falls Möglich, den RAM auch in nem Anderen PC Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Schön dass der Ersteller zwar auf Beiträge reagiert, man aber noch immer nicht genau bescheid weiß was denn nun verbaut wurde.
Liste die gesamte Hardware auf. Alles... Incl Typenbezeichnung... Halt alles.
Nur so wird man evtl helfen können, nur so ist es sinnvoll und eigentlich sollte man vorher garnicht helfen.
Ist ja wie "mein Auto macht immer chrrrk chrrk wenn ich schalte. Das Auto ist blau. Wer kann helfen?"
So wie es bis hier läuft bleibt nur zu hoffen dass der Username nicht soweit zutrifft dass der Rechner sich mit einem Knall verabschiedet.

Kurz um.
Schreib den ganzen Bums neu und packe ALLE Infos rein... Mit Bilder.

Zurück
Oben