neuer PC > "fehler beim lesen des Datenträgers"

cylex

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
39
Hallo, ich habe hier ein arges Problem.

Vor mir steht ein neuer Computer mit einem Asus M2a-VM Board und mit einer Samsung HD300LD platte (300gb)

Es ist nicht möglich darauf win zu installieren.

boote ich von der xp cd, ist alles soweit normal, er formatiert (1 1/2h) dann kopiert er die xp dateien aber nachm neustart kommt immer die meldung: fehler beim lesen des Datenträgers

(IDE HD platte als Master, IDE Brenner als slave)

dann habe ich die platte mal in meinen anderen pc gebaut und da lief es einwandfrei, windoof verzeichnis war auch drauf.

nun vermute ich das das Board mit der platte einfach nicht umgehen kann, aber was tun ???

auf der asus page finde ich nichtmal vernünftige infos wie man dieses unter dos updaten kann.


please help :(:(:(
 
Hast Du auf dem anderen PC auch eine Installation gemacht?

Was lief da einwandfrei?

Irgendwelche Overclocking-Optionen im BIOS eingeschaltet oder alles auf default stehen. Du könntest die Disk mal mit Hutil testen.
 
Ich glaube die Bootreihenfolge ist falsch !

Einfach: CD /Floppy(Sofern vorhanden) dann HDD0.

RaidController oder sowas an ?
 
am anderen pc wurde keine installation durchgeführt, da will ich auch nicht mehr ran gehen... das ist auch son sensiebelchen ;)

nix Overclocking, Hutil fällt auch weg, weil ja erstmal win drauf muss irgendwie...

Bootvorgang ist auch richtig, Floppy gibts gar keins,

CD > HDD

aber selbst wenn ich das cd laufwerk rausnehme und direkt von hdd boote kommt die meldung
 
Öhm, du kannst aber schon ne platte auswählen bei der installation wa? kannste mal gucken was davor steht, da steht dann sowas wie "hda0" oder so davor, das ist die nummer der Festplatte.


Eventuell musste genau die gleiche nummer im bios einstellen, hatte den fehler auch mal, bei mir lag es aber am raid controller
 
Bios erkennt die platte richtig,
in der Bluescreenwelt, der vorstufe zur XP installation sieht es so aus:

install.jpg
 
Da Wundert mich aber was gewaltig:

286 GB Speicher und davon nur 31GB frei

Da kann was net stimmen ;)
 
ich hab mir jetzt ne xp version auf cd mit BartPE gebrannt... ma gucken ob das hilft
 
hilft nicht... *grummel*


ich weis nicht mehr weiter :freak:
 
Warum sagste nix zu meinem Hinweis mit der Speicherbenutzung ?
 
klar, hast recht... die paar fehlenden nullen waren mir nicht aufgefallen.
habe vorn ne 3, dahinter nen paar zerquetschte gesehen, 300gb pladde... alles klar *g*


allerdings weis ich trotzdem nicht weiter :D
 
Zurück
Oben