Neuer PC! Fragen zur Zusammenstellung (Netzteil, PC-Kühler, Gehäuselüfter)

• Ersteller Ersteller Zynthi
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zynthi

Gast
Hallo Community!

Neuer PC im Eigenbau.

Verwendungszweck
1. Gaming
2. BlueRay betrieb (Filme)
3. Youtube schauen und Videos erstellen
4. Surfen
5. Office

Betrieb bei der Auflösung 1920 * 1080.
Budget max. 800 €

Folgende Komponenten habe ich mir ausgewählt:

Gehäuse: Corsair Graphite 600 T

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming

Prozessor: I5-4670K

Prozessorkühler: Enermax ETS-T40-TB

Graka: Vorerst meine GTX 460, folgen wird eine GTX 780

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 450W

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Vorhanden ist schon
Eine Samsung 840 Pro SSD
Eine HDD
Ein BlueRay-Brenner
Maus / Tastatur
TV
Boxen

Der PC soll halt optisch, wie auch technisch, was hergeben, da er das erste ist, was bei Eintritt in mein Zimmer zu sehen ist.

Das Gehäuse wird mit meiner Einrichtung hervorragend harmonisieren. ABER!

Im Test hier auf Computerbase wird beschrieben, dass die Gehäuselüfter laut seien. Hat jemand objektive Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht und wenn - Ja, sie sind laut! - Meint ihr, die hier sind gut?

Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan (Würde super passen zum Mainboard - rote LED!)
oder eher diese
be quiet! Silent Wings 2 120 mm

Reicht das Netzteil, wenn die GTX 780 und noch eine SSD verbaut ist?

Prozessor wird, sobald ich das nötige Wissen mir angeeignet habe, übertaktet.

Für euren Rat bin ich sehr dankbar!

Hallo,Netzteil sollte auf jeden Fall reichen,zu den Gehäuselüftern kann ich nix sagen und die Zusammenstellung sieht doch gut aus :)

Als Cpu-Kühler vielleicht eher ein HR2 Macho nehmen....

Hallo,
der Enermax CPU-Kühler ist zum 4670K Übertakten mindestens eine Nummer zu klein.
mindestens Matterhorn oder Macho nehmen

Tom

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
welches genau ?

CPU kühler wurde schon angesprochen.
Das Board finde ich deutlich zu teuer dafür das man das rot angemalt und paar Blechteile draufgeschnallt hat.
Das mit den Lüftern musst du näher erläutern entweder einen 200mm oder 2-3 120er ?

Ich bin zwar nicht so im OC thema drin aber haswell geht doch aus thermischen gründen gar nicht mehr so gut ? wäre da der xeon für den gleichen preis nicht Interssanter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board finde ich deutlich zu teuer dafür das man das rot angemalt und paar Blechteile draufgeschnallt hat.
Zum Glück ist die Farbe auch das größte Alleinstellungsmerkmal bei dem Mainboard. Es wäre sinnvoller den Themenstarter mal zu Fragen ob er was bestimmtes auf dem Board braucht was andere Boards nicht bieten. Aber das wär jetzt wohl wieder zuviel von diesem Forum verlangt ;-) Zum reinen Zocken ohne besondere Ansprüche mit einer Graka tut es auch ein Brett für 70€ von z.B. Asus oder Gigabyte.

Es ist Beispielsweise das günstigste LGA1150-Board mit 3x PCIe 3.0 - was hier mit einer Grafikkarte natürlich nicht sehr sinnig ist. Es wird ein Killer-NIC verbaut - wie toll das in der Praxis ist weiß ich grad auch nicht. 5x PWM ist an sich auch nicht so verkehrt und bekommste bei nem 50€-Board auch nicht. Daher wäre es wohl sinnvoller mal nachzuhaken OB sich der Fragesteller etwas dabei gedacht hat - wobei man hier natürlich auch bemängeln kann, dass die Infos zum Eingang fehlen und ich jetzt auch mal unterstelle, dass es nicht aufgrund bestimmter technischer Merkmale ausgewählt wurde.

Du bemängelst hingegen lediglich den Preis für "ein paar Blechteile" und die Farbe ;-) Im Grunde gebe ich dir aber recht wenn du meintest, dass das Board überdimensioniert ist ;-)

Was das Board angeht, waren ästhetische Aspekte schon ein Motiv.

Habe mich euren Vorschlägen gewidmet.

Eine Alternative?

http://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87-G43,_Mainboard/html/product/1080883/?
Ergänzung ()

Danke overload2000

Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A wird gut passen.
Ergänzung ()

Hallo BOBderBAGGER

Die Gehäuselüfter sollen laut sein, jedenfalls sagten das viel in den Kommentaren zu dem Test des Gehäuses auf Computerbase.

Daher habe ich geschaut, welche ich nehmen könnte.

Vorne ein 200er
Oben 2 120er

und sorry habe ich vergessen. Ein 120er hinten.

Das Übertakten muss ich mir erst einmal beibringen. Ich spiele halt mit dem Gedanken.
Ergänzung ()

Hallo BOBderBAGGER

Die Gehäuselüfter sollen laut sein, jedenfalls sagten das viel in den Kommentaren zu dem Test des Gehäuses auf Computerbase.

Daher habe ich geschaut, welche ich nehmen könnte.

Vorne ein 200er
Oben 2 120er

und sorry habe ich vergessen. Ein 120er hinten.

Das Übertakten muss ich mir erst einmal beibringen. Ich spiele halt mit dem Gedanken.
Ergänzung ()

Gehäuselüfter:

Vorne ein 200er

Oben zwei 120er

und hinten ein 120er

Mainboard dieses hier?

http://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87-G43,_Mainboard/html/product/1080883/?

Es kommt in das Gehäuse nämlich ein Plexiglasscheibe.

Der Macho ist gebongt. Danke für den Vorschlag!

Arbeitsspeicher ist dieser hier.

http://www.alternate.de/Corsair/Cor...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/662620/?
Ergänzung ()

Entschuldigung, habe Fehler bei der Beantwortung gemacht, aber Infos sind zu entnehmen.

der speicher hat 1,65 Volt würde ich nicht verbauen da das board den dann auf 1333 und 1,5V runterstellt.

das Board sieht schon besser aus, wobei ich ganz sehe was es besser als dieses macht.

Ich würde erst mal mit dem verbauten Lüfter arbeiten laut dem test soll er auf 5 V ja gar nicht soo schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit der Voltzahl hätte ich nicht gewusst. Vielen Dank, schaue mich noch mal um.

Das Board geht auch. Danke.

Man lernt nie aus.
Ergänzung ()

Kann ich im Bios nicht auf 1,65 Volt umstellen?

glaube das geht aber der speicher controller bei Intel CPU´s ist nur bis 1,5V spezifiziert der mag das dann nicht all zu gerne. :)
mit 1.5V speicher gehst du solchen Problemen aus dem weg

Zurück
Oben