Neuer PC freezed seit Kurzem nach dem start up

cjaye

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: pro z690-a wifi
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080
  • HDD / SSD: samsung mzvl41t0hblb-00btw
  • Monitore - Hauptmonitor: benq xl2546k ; Zweitmonitor: benq xl2720z

Der Computer ist jetzt knappe 2 Monate alt und lief bis dato super. Vor nun 3 Tagen, während ich am Daddeln war, ist er plötzlich komplett eingefroren. Maus konnte ich noch kurz bewegen, aber kein Programm hat auf etwas reagiert, nur Stillstand; wobei ich noch mein Video, welches ich aufm zweiten Monitor laufen habe, noch gehört habe, sowie meinen Kollegen. Das war gegen Mittag, ging dann wieder ein paar Stunden alles gut, ist dann aber am Abend 4 5 mal hintereinander nachm Startup - nicht direkt, so ca. 10-30min - eingefroren. Sei es während eines Spiels oder alleine nur der Browser offen. Nach dem Einfrieren passiert für 1min erstmal nichts, dann der blue screen of death und er versucht sich selbst neuzustarten(?), wobei dann nur noch black screen zu sehen ist, aber der PC noch an; auch nach einer halben Stunde ist nichts passiert. Jetzt habe ich gesten viele fixes probiert, sah für eine kurze Zeit gut aus, dann aber wieder nach 2 3 Stunden gefreezed, nun aber mit einem tatsächlichen Restart von sich aus, aber ohne dem rechten Monitor und ohne NVIDIA beim Pfeil in der Taskleiste? (dem entsprechend 60FPS und der 2. Monitor unerkannt) Nach einem weiteren Restart ist dann wieder alles normal - bis es freezed. Jetzt bin ich hier gelandet und suche nach etwas potentieller Hilfe. :D

Bereits probiert habe ich:
1. neuer Grafiktreiber installiert
2. Virusscan - nichts erkannt
3. nach Windows Updates gescannt - nichts gefunden
4. Peripherieprobleme ausgeschlossen, alle Geräte mit etwas anderem ausgetauscht - außer der Monitore bis jetzt, habe vor knapp 1h30min den Zweitmonitor ausgesteckt und bis jetzt ist er tatsächlich noch nicht gefreezed, wobei trotzdem die Temperatur der GPU weit über normal hinaussteigt (51 Grad, mit nur YouTube und dem Forum offen, alle anderen Apps geschlossen - habe mir ein neues Kabel für den Monitor bestellt, welches Montag ankommt
5. alle Driver geupdated
6. WhoCrashed runtergeladen für das Protokoll vom Absturz (Screenshot zu allen bisherigen Crashes im Anhang)
7. PC aufgemacht, festgestellt, dass die Grafikkarte sehr sehr warm war
8. Habe aufgrund 7. komplett NVIDIA und den Treiber vom PC geschmissen und neu raufgepackt (das war die Stelle, an der es dann für 2-3 Stunden ging)

P.S. Aufgrund der bereits aufgelisteten Sachen, die mit NVIDIA zu tun haben, befürchte ich, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Zu warm für ihre in dem Moment ausgeführte Leistung, Temperatur steigt stetig nachm Startup (von 22 Grad beim Start zu 50 Grad nach ca. einer halben Stunde+-, während nur der Browser offen ist. Ich hänge auch noch die Crash Reports und ein Bild vom Taskmanager - Performance bei einem freeze an,
vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • image_2024-03-09_003441392.png
    image_2024-03-09_003441392.png
    73 KB · Aufrufe: 283
  • image_2024-03-09_003525692.png
    image_2024-03-09_003525692.png
    65,5 KB · Aufrufe: 142
  • WhatsApp Bild 2024-03-09 um 00.37.02_92163c78.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-09 um 00.37.02_92163c78.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 143
Die Grafikkarte würde ich mal nicht vorschnell als Hitzkopf aburteilen. Meine ist gerade bei 0% Auslastung und 62°C - Warum? Weil die Karten alle einen Zero-Fan-Modus haben und bis um die 65°C komplett passiv kühlen. Die Lüfter drehen erst bei Bedarf auf, unter 60°C ist quasi nix, unter 50°C erst recht nicht.

Dennoch deuten die Probleme auf irgendwas mit der Karte hin, wenn das schon so schwarz auf weiß da steht.

Normalerweise hätte ich dich jetzt gebeten, mal alles über die iGPU laufen zu lassen, aber man kauft ja leider die KF Version, von der genau aus solchen Gründen gerne abgeraten wird.

BTW welches Netzteil ist verbaut und wie genau ist die Karte angeschlossen?
 
Netzteil ?
 
Auch Mal eine Überprüfung des Windows Dateisystems starten.

Administrative CMD und dann sfc /scannow
 
Ist leider ein prebuilt, weil ich selbst kein wirklicher Tüftler bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
cjaye schrieb:
Maus konnte ich noch kurz bewegen, aber kein Programm hat auf etwas reagiert, nur Stillstand; wobei ich noch mein Video, welches ich aufm zweiten Monitor laufen habe, noch gehört habe
Kann man dann wenigstens noch die Fenster verschieben? Falls ja, könnte es auch die NVMe sein (falls die sich abmeldet, hängt das OS weitgehend, aber ein paar Dinge wie eben offene Fenster verschieben etc. klappt noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Ice_Dundee
Jep. Entweder man baut selbst und kümmert sich auch selbst - hat dafür aber alles günstiger.

Oder man kauft komplett und der Hersteller/Verkäufer soll sich darum kümmern, dass alles rennt. Jedenfalls innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit.

Aktuell hast du das Schlechteste aus beiden Welten: Teuer und komplett - und du willst dich selbst kümmern. Würde da mal den Support bei Alternate kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Kann Grafikkarte oder Mainboard sein. Zurück zum Hersteller. Wichtig ist die genaue Fehlerbeschreibung und dass es vor allem mit Mult Monitor Betrieb passiert.
Selber kannst davor noch schauen ob die Grafikkarte richtig fest im Slot sitzt, wenn du es dir zutraust mal neu reinstecken.
 
RaptorTP schrieb:
Komplettsystem für über 3000€ !

Mach da gar nicht rum.
Das Ding muss rennen.
Die sollen sich drum kümmern.

Ich würde da gar nichts machen.
Kannst ja mal schauen ob evtl. die AiO ausläuft.
Ist bei MSI leider keine Seltenheit.

Also sorry, da hättest du aber auch günstiger zusammengestellt bekommen.

z.B. (erster Treffer, bin müde)

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX4080-SUPER-DLSS3::6993.html
Muss sagen, viel viel Geld verschenkt, aber naja, kann man nichts machen.
Ich muss sogar sagen, wenn ich zu Weihnachten nicht für meinen Neffen erst einen gebaut hätte, wäre ich bei dem Angebot auch schwach geworden und hätte anstatt basteln diesen Fertig-PC gekauft
 
Wenn der PC zunächst startet und erst nach einiger Zeit abstürzt würde ich mir die Kühlung ansehen. Laufen die Lüfter von GPU und CPU, bzw. die Pumpe, falls der PC eine Wasserkühlung hat? Falls der PC von einem Händler ist, würde ich nicht herumschrauben und gleich reklamieren.

Wenn er bis jetzt mit nur einem Monitor nicht abstürzt, würde ich noch das neue Kabel ausprobieren, bzw. dieses eventuell an einem anderen Anschluss der Grafikkarte testen.
 
Ich danke euch allen für die Hilfe! Auch wenn es jetzt letztendlich dazu kommt, dass ich ihn reklamieren werde, da ich als Unerfahrener lieber nicht an so einem PC rumtüfteln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und falls du Ersatz brauchst melde dich gerne. Und überhaupt mal als Feedback, was bei der Reklamation rausgekommen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cjaye
Hab den Computer jetzt endlich wieder und der läuft wieder einwandfrei. :) Sie haben komischerweise nicht beigeschrieben, was die nun gemacht haben, aber er läuft wieder. Auf der Grafikkarte ist kein Staub und ein kleiner Sticker, also gehe ich mal davon aus, die haben sie ersetzt?
Naja, Danke nochmal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für das feedback :)
 
Zurück
Oben