- Prozessor (CPU): i7-13700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: pro z690-a wifi
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080
- HDD / SSD: samsung mzvl41t0hblb-00btw
- Monitore - Hauptmonitor: benq xl2546k ; Zweitmonitor: benq xl2720z
Der Computer ist jetzt knappe 2 Monate alt und lief bis dato super. Vor nun 3 Tagen, während ich am Daddeln war, ist er plötzlich komplett eingefroren. Maus konnte ich noch kurz bewegen, aber kein Programm hat auf etwas reagiert, nur Stillstand; wobei ich noch mein Video, welches ich aufm zweiten Monitor laufen habe, noch gehört habe, sowie meinen Kollegen. Das war gegen Mittag, ging dann wieder ein paar Stunden alles gut, ist dann aber am Abend 4 5 mal hintereinander nachm Startup - nicht direkt, so ca. 10-30min - eingefroren. Sei es während eines Spiels oder alleine nur der Browser offen. Nach dem Einfrieren passiert für 1min erstmal nichts, dann der blue screen of death und er versucht sich selbst neuzustarten(?), wobei dann nur noch black screen zu sehen ist, aber der PC noch an; auch nach einer halben Stunde ist nichts passiert. Jetzt habe ich gesten viele fixes probiert, sah für eine kurze Zeit gut aus, dann aber wieder nach 2 3 Stunden gefreezed, nun aber mit einem tatsächlichen Restart von sich aus, aber ohne dem rechten Monitor und ohne NVIDIA beim Pfeil in der Taskleiste? (dem entsprechend 60FPS und der 2. Monitor unerkannt) Nach einem weiteren Restart ist dann wieder alles normal - bis es freezed. Jetzt bin ich hier gelandet und suche nach etwas potentieller Hilfe.
Bereits probiert habe ich:
1. neuer Grafiktreiber installiert
2. Virusscan - nichts erkannt
3. nach Windows Updates gescannt - nichts gefunden
4. Peripherieprobleme ausgeschlossen, alle Geräte mit etwas anderem ausgetauscht - außer der Monitore bis jetzt, habe vor knapp 1h30min den Zweitmonitor ausgesteckt und bis jetzt ist er tatsächlich noch nicht gefreezed, wobei trotzdem die Temperatur der GPU weit über normal hinaussteigt (51 Grad, mit nur YouTube und dem Forum offen, alle anderen Apps geschlossen - habe mir ein neues Kabel für den Monitor bestellt, welches Montag ankommt
5. alle Driver geupdated
6. WhoCrashed runtergeladen für das Protokoll vom Absturz (Screenshot zu allen bisherigen Crashes im Anhang)
7. PC aufgemacht, festgestellt, dass die Grafikkarte sehr sehr warm war
8. Habe aufgrund 7. komplett NVIDIA und den Treiber vom PC geschmissen und neu raufgepackt (das war die Stelle, an der es dann für 2-3 Stunden ging)
P.S. Aufgrund der bereits aufgelisteten Sachen, die mit NVIDIA zu tun haben, befürchte ich, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Zu warm für ihre in dem Moment ausgeführte Leistung, Temperatur steigt stetig nachm Startup (von 22 Grad beim Start zu 50 Grad nach ca. einer halben Stunde+-, während nur der Browser offen ist. Ich hänge auch noch die Crash Reports und ein Bild vom Taskmanager - Performance bei einem freeze an,
vielen Dank im Voraus