Neuer PC für ~1000€

• Ersteller Ersteller malikah
  • Erstellt am Erstellt am
M

malikah

Gast
Hallo,

ich will mir ein neuen PC zu legen, bzw. zusammen bauen, zum spielen. Habe mich dafür erst einmal belesen und bin dann hier gelandet. Hab mir di FAQ's durch gelesen und an Hand dieser eine Liste der Komponenten erstellt.
Es stellt sich jetzt aber die Frage, ob es soweit ok ist. Kenne mich leider nicht so gut mit der neuen Hardware aus. Will mein alten Pc endlich mal los werden und was anständiges zum gamen anschaffen.
Preislich sollt es um die 1000€ bleiben (evt auch mehr, aber ehr ungern), nach meiner Liste kostet es 873,17€, bleibt also noch etwas Spielraum und einzelne Komponenten auszutauschen für besser geeignete!
Werd aber den PC erst frühstens im Juli/August kaufen, da dann wie ja auf Computerbase zu lesen war Intel die Preise senkt.

Festplatten » SATA 3,5" - Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (WD2500AAJS)
Ist schön Groß und mir wurde eh geraten eine WD zu holen, evt doch eine Raptor?! Die sind aber so teuer und ka ob das mit dem Raid klappt bei dem Mainboard

CPU » Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed
Warte noch auf die Preissenkung von Intel und werde dann zum Intel Core 2 Duo E6850 greifen, der soll ja um die 250-300€ kosten?!

Speicher » Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
Ka wieso den, das Timming soll ja bein Intel egal sein hiess es, aber der Ram wurde halt im FAQ genannt.

Grafikkarten » Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3
P/L Top, daher diese.

Mainboard » ASUS P5B-E, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB550-G0EAYZ)
Brauche kein SLI, hab mich daher für diese Entschieden. Aber bin mir nicht so sicher?! Wenn ich ein e6850 nutzen will, muss ich da nicht ein Mainboard mit mehr FSB nehmen?

DVD Laufwerke (Brenner) » Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)
Laut FAQ.

DVD Laufwerke » Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE)
Laut FAQ.

Netzteil » be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Laut FAQ.

Bin für jede Hilfe dankbar!! Hoffe es ist soweit alles aufführlich genug und ja ich weiss das sich die Preise bis Juli/August ändern werden und auch neue Produkte raus kommen werden.

MfG Mali :(

edit: was für Kühler/Lüfter + Case würdet ihr empfehlen??!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht soweit nicht sclhlecht, bringt aber garnix wenn du das Ding erst in 2 monaten kaufen willst. ;)

Da hast du recht, aber man weiss ja nie?!
Hab vorhin gelesen, das z.B. es möglich ist aus einem e6300 (für ~170€) mehr Leistung raus zu kitzeln (7*266=1,862) und das wäre auch wieder eine Überlegung wert sich solch ein zu holen. P/L Top, aber man muss halt Übertakten, was auch Nachteile hat. Also diese Überlegung trifft auch nur dann zu wenn das mit der Preissenkung nicht eintritt ^^.
Man müssten dann wohl auch wieder Geld in die Kühlung stecken muss, oder?
Naja, bleibt wohl nur abzuwarten bis Juli und dann wirds sich ja zeigen...

Habs nochmal überarbeitet, diesmal ist auch alles bei und ich hoffe es gibt bischsen mehr Hilfestellung :( bzw. Tipps von eurer Seite...

Betriebssystem - Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit
Arbeitsspeicher - 2x GeIL Value Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)
CPU - Intel Core Duo E6850
CPU-Kühler - Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard - GigaByte P35-DS3R
Grafikkarte - Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB
Festplatte - Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (WD2500AAJS)
Brenner - Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)
Laufwerk - Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE)
Netzteil - be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)
Tower - Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower
Endpreis: 1.184,43 €

thx

So sieht es sehr gut aus!

Das Mainboard hat schon den neuen Chipsatz drauf, der von Haus aus 333MHz-CPUs unterstützt, und das nicht durch ein BIOS-Update wie bei den P965ern.

Der Speicher reicht vollkommen aus. Aber MDT mit 800MHz und CL5 wäre noch günstiger und von der Leistung her gleichwertig.
Sehe ich das richtig, dass du 4GB RAM willst? Darüber lässt sich natürlich streiten. Klar, die wird man erst in gewisser Zeit wirklich brauchen, aber bei den derzeitigen Speicherpreisen durchaus keine schlechte Entscheidung vor allem für die Zukunft.

Bei der Festplatte würde ich zur Samsung T166 mit 250GB greifen. Diese Serie ist von der Leistung her hervorragend und auf jeden Fall schneller als die WD.

Beim Netzteil sollten auch 450W reichen.

Ansonsten sehr schön!

MfG Campino

Erstmal danke für deine Hilfe!
Ja hast richtig gesehen, sollen wirklich 4Gb Speicher werden und deine Vermutung diesbezüglich liegst du auch richtig. Hab vor mir alles bis auf den Prozessor demnächst zu besorgen (ka wo, bin noch am suchen) und der Prozessor wird dann nachträglich besorgt.
Hast genau die 3 Punkte gefunden wo ich mir unsicher bei der Auswahl war, beim Speicher, dem Netzteil und der Festplatte, aber jetzt weiss ich ja bescheid.
Wie siehts mit dem Tower aus? Hab nach etwas gesucht was vom Preis her ok ist und wegen der Belüftung.
Reicht der Lüfter eigentlich, mir war nur so gelesen zu haben das er gut sein soll?!

Nochmals danke :)

Beim CPU wäre noch die Überlegung ob du dir nicht den Intel® Core 2 Duo E6320 holen solltest. der müsste mit dem MoBo und dem RAM mit hoher wahrscheinlichkeit auf 3 GHz betrieben werden können.

Vorteil:
Du sparst über 100€ und die sind schon verfügbar

Der CPU ist mit dem x6800 identisch, ausser das die Extreme handselektiert sind und einen offenen multi haben.

Lies mal hier:

http://www.au-ja.de/review-core2duo6320-15.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre eine Möglichkeit, da hast schon recht mit, aber ich will keinen "alten" CPU. Ich will etwas wovon ich länger etwas habe und nicht extra noch OCen muss. Ausserdem wäre OCen nicht gerad gut dafür das die Hardware länger halten soll, da ich nur selten aufrüste. Liest man ja öfters das die Hardware durch die Wärme schneller abnutzt. :(

edit: wie siehts eigentlich hinsichtlich mit dem Speicher aus?! Wird der 800ter voll ausgenutzt und wäre ein Dual-Channel nicht besser?! Kenn mich jetzt nicht gut genug aus, daher die Frage. Hoffe einer kann mir das sagen, danke...

Der E6850 geht schon in Ordnung. Vom Preis her ein super Angebot. Wenn er sich schon ein Board mit dem neuen Chipsatz holt, dann kann es auch ein CPU sein, der dieses neue braucht.

Außerdem bekommt man mit 800er Speicher einen E63x0 max. auf 2,8GHz und noch ein bisschen mehr, da ab dann der Speicher mit übertaktet werden muss.

Den E6850 bekommt man theoretisch auf 3,6GHz, ohne den Speicher zu übertakten.

Wenn man das Geld hat, ist es immer sinnvoller sich einen größeren CPU zu besorgen und den evtl. ein wenig zu übertakten, als einen kleineren und den an seiner Leistungsgrenze (und an der der übrigen Komponenten) fahren zu lassen (Elektronenmigration bei zu hoher VCore, Lebensdauerverkürzung.....)

Mit dem richtigen Speicherteiler wird 800er RAM voll ausgenutzt. Dieser wird i.d.R. vom Board (BIOS) selber eingestellt, um die otpimale Ausnutzung zu haben.

Dualchannal hast du wenn du 4 identische Module oder jeweils 2 identische Module kaufst. In dem Fall ja ersteres. Es laufen dann jeweils 2 Speicher im Dualchannal. Du hast also keine Leistungseinbußen.

MfG Campino

Na dann kann ich ja beruhigt shoppen gehen, thx :)

edit (hab die Liste mal geupdated):

Betriebssystem - Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit
Arbeitsspeicher - 2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
CPU - Intel Core Duo E6850
CPU-Kühler - Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard - GigaByte P35-DS3R
Grafikkarte - Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB
Festplatte - Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
Brenner - Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)
Laufwerk - Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE)
Netzteil - be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
Tower - Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower

Preis wäre ~1200€

thx nochmal für die Hilfe!!

Zurück
Oben