Neuer PC für ~1300 Euro - Verbesserungsvorschläge?

fliXflaXfluX

Cadet 2nd Year
Hallo,

stelle gerade einen neuen PC zusammen um die 1300 Euro.

Im großen und ganzen weiß ich worauf ich beim KAuf der einzelnen Komponenten achten muss bevor ich jetzt die Bestellung in Auftrag gebe dachte ich mir ich frag mal noch schnell (zur Absicherung) hier nach.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Hier schaut's euch mal an:

https://www.mindfactory.de/shopping...22084d88062b0d2598fb4c7d9a9a3ebb155f0973311df

Der Pc soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden.Wenn ihr euch jetzt fragt wo die Grafikkarte ist, dann kann ich euch sagen, dass ich noch warte bis AMD in wenige Tagen die Katze aus dem Sack gelassen hat :)

Was meint ihr?

Danke schonmal =)

Wie hoch willst du die CPU übertakten?

Ist nicht zwinged nötig aber wenn dann auf max. 4ghz

Dir ist das NT ein Dorn im Auge oder? :D

Dann ist nicht nur 90% der Zusammenstellung Murks sondern 100%.
Alles ist ein Dorn im Auge, du hast nichtmal geschafft den Speicher richtig auszuwählen: ein 16GB Kit aus 2x8GB Ballistix Sport ist ~10€ billiger.

Wozu so viele Lüfter

Wenn es nur ums spielen geht dann würde ich einen i7 4790k + Z97 Mainboard nehmen. Ist deutlich günstiger und meistens sogar schneller, da die Spiele eher vom hohen Takt als von den vielen Kernen profitieren.

Bei deinem Budget würde ich auch eher ein hochwertigeres NT wie dem Be quiet E10 CM 500 Watt nehmen.

Zum Zocken einen i7 4790K und Z97er Board.

Billiger und schneller mMn.

Warum fürs Gaming eine Sockel 201-3 System?
Würd eher ein normalen i5 auf Sockel 1150 wählen, wenn du noch etwas warten kannst würde ich auf den neuen Sockel 1151 von Intel warten, dieser sollte die nächsten Wochen erscheinen. Dann musst du dein Geld in ein veralteten Sockel investieren.

Wenn es nur um Spiele geht, macht S1150 meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn man das Geld ausgeben will, dann ist ein 6 Kerner natürlich auch nicht schlecht.
Zum Rest der Zusammenstellung:
Höherwertiges Netzteil, z.B. be Quiet E10 500W.
Wenn S2011-3, dann 4 RAM Riegel.
Weniger, dafür höherwertige Lüfter.

Wenn du nicht warten willst, dann musst du das nicht, Skylake wird nicht nächste Woche verfügbar sein. Zudem wird (höchstwahrscheinlich) die IPC so oder so wieder nur um die üblichen 5% steigen, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht wirklich, außer du brauchst den PC jetzt noch nicht.

MfG

Vlt. ne andere SSD (siehe FAQ), Netzteil vlt. noch etwas bessere Quali wobei die Leistung wohl passt. Wasn das für ein Gehäuse? 6 verdammte Lüfter? Festplatte (HDD als Datengrab), (DVD/BluRay) Laufwerk, Betriebsystem?

Nein, 5820K ist schon ok so vor allem auch beim gamen - deutlich zukunftssicherer!
Auch beim RAM, Dual-Channel bei einem Quad-Channel System ist nicht zu empfehlen! Dann lieber 4 x 4 GB Module! Über das Modul an sich - evtl. gibts was günstigeres, bin da nicht auf dem laufenden!?!

Das mit den Lüftern ist natürlich Blödsinn - selbst bei meinem Geräusch gedämmten Gehäuse reichen 2 x 140mm Lüfter!

Die SSD würde ich auch nicht kaufen! Lieber eine 500 GB Crucial MX200.

Wenn man ein LGA2011-3 System zum Spielen kauft muss man bereit und auch fähig sein die CPU auf >=4.2GHz zu übertakten oder der i7-4790k ist schneller und billiger
Gigabyte hat es nicht geschafft bei seinen 2011-3 Mainboard NVME für M.2 zu implementieren, damit kann man keines von denen kaufen. Egal was, nur kein Gigabyte.
Das VS-550 ist nicht wirklich schlecht, aber das Netzteil hat ist nicht modular wie das Coolermaster G450M bei gleicher Technik. Zudem ist 550W schon wieder etwas knapp zwecks Übertaktung der CPU und unbekannter Grafikkarte.
RAM siehe oben.
Gehäuse: übler Gamerbling für viel Geld und wenig Gegenleistung wenns schon sehr gute Gehäuse wie ein R5 für weniger gibt. Oder ein Deep Silence, Enthoo oder zahllose Andere.
Die SSD, zielsicher die SSD ausgewählt bei der Kingston das Flash nach den ersten guten Reviews gegen Langsames ausgetauscht hat welches real dann nur noch die Hälfte an Performance liefert mit dem Sandforce Uralt Ladenhüter.
Der Dark Rock Pro 3 ist ein netter überteuerter 1150 Kühler aber hat in einem übertakteten 2011 nix zu suchen weil er die Wärme dort nicht schnell genug wegbringt. Da gibts nur NH-D15 für Luft, oder 240 bis 280 Radi bei AIO.
Die ganzen Gemischtwarenlüfter: *facepalm*. Das ist ein PC und kein Windkanal.

@LarsSHG: 2x8GB sind völlig in Ordnung solange man vorhat auch mal auf 32GB später aufzurüsten. Derzeit braucht man werder 32GB noch Quadchannel. Es bringt bei Spielen einfach nichts und in 1-2 Jahren kann zahlt man für die 16GB mehr nur noch die Hälfte. Bis dahin kann man die 32GB dann auch nutzen.

Das Geäuse und die Lüfter dazu sind jeztzt wirklich nicht das Wahre. "Billiger" gehts kaum und hat nichts mit High End gemeinsam.

Das Netzteil muss ebenfalls getauscht werden. Min. 500 besser 600W für CPU+GPU OC.

Da du anscheinend kein Laufwerk benötigst wäre das NZXT H440 etwas für dich.

Das Netzteil wurde noch schlechter als im Eingangspost, dafür kostet es mehr. Gut gemacht!

Zurück
Oben