Neuer PC für 2000€ ; 9. ALT-PC Info

nowhereman1945

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? Shooter (Warzone 2), RPG (Elden RIng, Wo Long - Fallen Dynasty etc.)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) [27'' Bildschirm]
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra soweit im preislichen Rahmen (2000€), ansonsten hoch ist okay
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS stabil

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming. Nebensächlich "Bildbearbeitung" (Stable Diffusion nutzt auch die GPU)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking. Leiser PC. Keine Beleuchtung nötig. Kein Guckfenster, 4TB HDD (edited)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, ASUS ROG Swift PG278QR Gaming Monitor - 27" 2K WQHD (2560 x 1440), 1ms, übertaktbar 165Hz, G-SYNC™, zur Zeit auf 60 Hz laufend

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen bestellen. Lieferung in 2-4wochen

8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen von einem Shop und versicherte Anlieferung (finde ich persönlich einfacher wegen Garantieansprüchen etc.)

9. ALT-PC (2018) Info:

Ryzen7 2700x
Gigabyte rtx 2080 Gaming OC
16GB DDR4 3200 G.Skill
Curcial MX 500 1TB
4TB Iron Wolf Festplatte
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Mugen 5 PCGH
bequiet straight power 11 650W
bequiet purebase 600

Wüsste gerne auch die % Verbesserung in Sachen Grafikkarte und CPU. Keine 0,1% Schätzung, glatte Prozente, wenn möglich.

Wieso ich neuen PC brauche: Haustierunfall = Einzelteile im Tower. Ich setze daher auf eine komplette Erneuerung.

Hoffe dies ist ausreichend, sonst liefere ich nach. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Selbst Zusammenbauen oder Aufrüsten kommt nicht infrage?

nowhereman1945 schrieb:
Wieso ich neuen PC brauche: Haustierunfall = Einzelteile im Tower. Ich setze daher auf eine komplette Erneuerung.
Hier dann die Frage was konkret kaputt ist und was noch nutzbar wäre?

Du hast eigentlich eine ziemlich gute Basis für eine mögliche Aufrüstung.

Auf deinem Board laufen nach einem BIOS Update auch alle aktuellen Ryzen AM4 CPUs, da könntest du einfach einen 5800X3D drauf schnallen, wäre gegenüber des 2700X in Spielen ~80% Mehrleistung, konkret findest du hier auf CB übrigens auch entsprechende Tests die dir die Frage nach Mehrleistung beantworten können.

Beim Ram nimmst du einfach ein weiteres G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB und wärst damit auch auf aktuellem Stand.

Für zusätzlichen SSD Speicher z.B. noch eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB

SSD und Kühler könnte man ebenso ohne Probleme weiter verwenden, Gehäuse kommt etwas auf die GPU an, Airflow ist halt nicht besonders gut.

NT kommt ebenso auf die GPU an, wenn man jetzt z.B. eine 4070(TI) nimmt wäre das NT auch noch mehr als ausreichend.

Von einer 4070Ti ausgehend wärst du dann bei ~1300e und wieder auf aktuellem Stand.

Komplett neu vom Shop z.B. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070-DLSS-3::5734.html dazu ID 2213446 laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nowhereman1945
Was ist heile ist einfacher: netzteil & festplatten (japp -_-')
Ich bräuchte also alles und hab eine Festplatte als Datenspeicher/Backup für ne Schublade über. (wollt dem Netzteil auch nicht noch weitere 5Jahre zutrauen)

Interessanter Post: Was bringt die andere "ID 2213446"? Bin da gerade überfordert. ^^'
Ah gefunden. Da unten muss man die ID laden ; hab oldschool die URL versucht die ID zu ändern. ^^
Ergänzung ()

Habe noch 3 Fragen zu dem Komplett PC:
1. Ich brauche noch Windows Betriebssystem dazu:
Was ist der Unterschied zwischen den Versionen? (eigentlich 0 als gamer oder?)
Dienstleistung: Installation inkl. Treiber mit Key:
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key) 79,90 €
Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key) 99,90 €
Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key) 129,90 €

2. Plus eine gute 4TB HDD Platte wollte ich noch hinzufügen da es im Geldrahmen liegt(~). Gute Idee dafür?

3. Wie entferne ich den Case der im Original vorgesehen ist nachdem ich die andere ID lade?
Habe 2 Cases in der Vorschau geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen 5800X3D und ne RTX 4070 bzw. RTX 4070 ti (da das Geld da vorhanden ist eher das ti Modell) reinschrauen. Dann bist du schätze ich mal min doppelt so schnell unterwegs. Netzteil müsste noch reichen.

Ansonsten komplett PC bei Dubaro.de raussuchen für um die 2000 Euro, welches dann mehr als locker für WQHD reicht. Hauptsache mit Nvidia Karte (da G-Sync Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
nowhereman1945 schrieb:
Dienstleistung: Installation inkl. Treiber mit Key:
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key) 79,90 €
Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key) 99,90 €
Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key) 129,90 €
Ist letztlich egal ich würde den günstigsten nehmen vor allem weil ein Update auf W11 ja eh noch möglich wäre.

nowhereman1945 schrieb:
Ah gefunden. Da unten muss man die ID laden ; hab oldschool die URL versucht die ID zu ändern. ^^
Korrekt ich habe ein paar Änderungen in der Grundkonfiguration durchgeführt (vernünftigeres NT, bessere SSD, anderer Ram, RGB beim Kühler entfernt)
Wenn du das Gehäuse noch wechseln willst achte auf jeden Fall auf eine Meshfront (Airflow).
Wenn dich die Beleuchtung beim 500DX stört, die kann man abschalten, ansonsten in die Richtung eher schlicht würde ich mal das Corsair 4000D Airflow oder das Phanteks Eclipse P400A anschauen.

nowhereman1945 schrieb:
2. Plus eine gute 4TB HDD Platte wollte ich noch hinzufügen da es im Geldrahmen liegt. Gute Idee dafür?
Hast du denn noch größere Datenmengen die eine HDD rechtfertigen?
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen als Datengrab würde ich dann eher über eine externe Lösung nachdenken, die man bei Bedarf anschließt, gerade wenn dir Lautstärke wcihtig ist da eine HDD auch immer eine Geräuschquelle ist.

• Gefällt mir
1. W10 perfekt (hatte ich bis jetzt auch)
2. Case okay. Dachte: simpler = günstiger. Aber das ist auch gut mit dem 500DX.
3. Externe Fesplatte geht auch. Ne solide stabile 4TB Platte. Ich habe zur Zeit 2TB an Videodateien daher ist 4TB ausreichend (hat sich so angesammelt in 4-5Jahren) Kannste die noch einbacken dann würd ich die Bestellung danach abgeben können. ^^

@nowhereman1945
Die externe HDD müsstest du dir extra besorgen die gibts nicht bei Dubaro einfach mal bei Geizhals nach der passenden Größe für dich filtern und eine entsprechende besorgen.

• Gefällt mir
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwar...
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /...
Endorfy Fortis 5
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Ki...
1TB Kingston Fury Renegade M.2 P...
12GB NVIDIA RTX4070.
750W be quiet! Pure Power 12 M
Windows 10 Pro 64bit

2 Jahre Garantie
Summ: 1.938,90 €

Da müsste alles drin sein?
(besser nochmal drüber lesen: case, cpu, lüfter, motherboard, ram, sssd, gpu, netzzeil) (Externe HDD such ich mir selber raus.)

@nowhereman1945
Das sieht soweit gut aus.

nowhereman1945 schrieb:
HDD: 4TB IronWolf
Verstehe ich das richtig, dass die noch existiert und funktionsfähig ist?
Falls ja kannst du dir für die ja auch einfach ein passendes Gehäuse suchen da solltest du ab 15-20€ dabei sein.

• Gefällt mir
Da die schon etwas älter ist und aktiver dauerläufer war werd ich die Daten auf eine externe überspielen.
Aber ist auch ne gute Überlegung.

Ich danke für den kompakten (alles aus einer Hand, genau was ich wollte ^^) Vorschlag.

Bestellt und Fertig. 👍

Zurück
Oben