Neuer PC für 4K und Raytracing

-Snaggletooth-

Commander
Moin Forengemeinde,

da ich einen neuen PC brauche weil mein alter PC das nicht schafft zu stämmen 4k 60 FPS mit raytracing Diablo 4 wieder zugeben Grafikkarte zu schwach

grafik auf ausbalanciert und raytracing auf hoch. da bin ich auf ca 35-40 FPS wenn ich Grube laufe oder ein äther Run mache sone Höllengrube da.

naja ausgesucht habe ich mir dieses Grundgerüst

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...e-RTX-4090-24GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium_1

dann mit 2t nvm SSD und 64gb arbeitsspeicher

was haltet ihr davon?
ach ja zusammenbauen was würde mich das sparen an Euros?

ansonsten hab ich da keine Lust drauf.

danke schonmal im vorraus ich freue mich über jede Konstruktive Kritik

mfg snaggle

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Maximum
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise sollte er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
43 Zoll Sony 4k TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein mein alter PC (RTX 3090 und Ryzen 7 5800X3D)bekommt mein Sohn
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
nach der Kaufberatung, die Frage ist 4090 oder warten auf 5090?
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein paar Tage warten und dann direkt eine 5090
Bei der CPU würde ich auf den, auch bald kommenden, 9950X3D warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, ferris19, danyundsahne und eine weitere Person
Zumal die 4090 EOL ist und Restbestände meist überteuert verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und PeacemakerAT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Winston90, Aduasen und 3 andere
yxcvb schrieb:
Warten auf eine 5090. Super Idee.
Ja, wenn man bis 1 Woche vor Release der RTX5000 mit dem Kauf wartet, kann man die restliche Woche auch noch warten und weis dann Preis/Performance der neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und -Snaggletooth-
Legalev schrieb:
Kann dann gleich die Zeit nutzen um 1000€ mehr zu sparen für die Grafikkarte...
Die günstigste 4090 fängt aktuell bei 2400€ an, obwohl die schon für ~1500 gehandelt wurde.
Jetzt eine 4090 kaufen wäre einfach nur dumm, soviel teurer wird die 5090 auch nicht ausfallen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Aduasen, -Snaggletooth- und eine weitere Person
erstmal danke für eure Beiträge klar ist es ein für und wieder aber ich habe das Spiel auch auf ps5 gespielt selber TV und ich muss einfach sagen die Effekte kommen auf dem PC wirklich merklich krasser rüber auch das raytracing kommt auf dem PC nochmal krasser rüber.

ich möchte nicht mehr auf ps5 zurück für diablo4 und wenn ich überlege da ich das Spiel bis zum Release zu Diablo 5 spielen werde und jeden Tag spaß habe beim spielen ist es für mich das Geld wert mir eine neue Gamingmaschine zuzulegen zumal mein alter Rechner dann mein Sohn bekommt der ein ARK Freak ist, das passt dann schon.

nur ich brauche den neuen PC bald kann man sagen wann die 5090 released wird? Zumindest den Monat oder gibt es Infos von Nvidia ich bin da überfragt weil jeder was anderes sagt, bitte nehmd mir das nicht übel

yxcvb schrieb:
Diese Antworten sind köstlich. Warten auf eine 5090. Super Idee. Erst erscheint die 5080, dann später die 5090. Preise sollen in der Größenordnung von 2500 € für die 5090 liegen.
Legalev schrieb:
Kann dann gleich die Zeit nutzen um 1000€ mehr zu sparen für die Grafikkarte...
Bei 4500 EUR Budget duerfte auch eine 5090 kein Problem sein, daher was ist an den Antworten so koestlich? Man kauft sich doch i.d.R. kurz vor Release der neuen Gen, keine High-End Karte der alten Gen mehr...
Ergänzung ()

-Snaggletooth- schrieb:
nur ich brauche den neuen PC bald kann man sagen wann die 5090 released wird? Zumindest den Monat oder gibt es Infos von Nvidia ich bin da überfragt weil jeder was anderes sagt, bitte nehmd mir das nicht übel
Ende Januar sagen die die Geruechte...
https://videocardz.com/newz/nvidia-tipped-to-launch-rtx-5080-mid-january-rtx-5090-to-follow-later

• Gefällt mir
-Snaggletooth- schrieb:
7. Januar 3:30 Uhr wissen wir mehr, dann wird nVidia die GPUs vorstellen und den offiziellen Release Fahrplan verkünden!

• Gefällt mir
ja gut Ende Januar ist absehbar dann kann ich schon noch warten was sagt ihr den ansonsten zu dem System und dem aufgerufenen Preis? ich finde das Angebot gar nicht mal so schlecht verglichen mit mifcom und co.

eine Woche bis zur Vorstellung.

Dank DLSS dürfte vielleicht auch eine 5080 reichen.

Abwarten und Tee trinken. 🍵
Ergänzung ()

-Snaggletooth- schrieb:
was sagt ihr den ansonsten zu dem System und dem aufgerufenen Preis?
Geht 👍

Einzig SSD bissle lahm… wirst aber kaum merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
-Snaggletooth- schrieb:
ja gut Ende Januar ist absehbar dann kann ich schon noch warten was sagt ihr den ansonsten zu dem System und dem aufgerufenen Preis? i
schlecht. Gehaeuse eher schlecht, AiO unnoetig und auch nicht das Wahre. GPU weiss man nicht welches Modell verbaut wird. Nur 32Gb Ram (bei so einer Kiste duerfen es schon 64Gb sein). Das NT hat auch eher nichts in so einem System zu suchen. SSD geht auch besser. Blickfang ist mal wieder CPU und GPU, beim Rest wird gespart.

Lass dir was bei MAD Gaming zusammenbauen mit dem Budget, wenn du nicht selber bauen kannst.
Ansprechpartner waere hier @madzzzn

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Aduasen, -Snaggletooth- und eine weitere Person
danke für eure Anregung werde ich beherzigen und genau darum habe ich auch den Thread gemacht weil es immer Sachen gibt die man nicht kennt oder auf dem Schirm hat

yxcvb schrieb:
Preise sollen in der Größenordnung von 2500 € für die 5090 liegen.
Ich würde Geld wetten, dass die 5090 eher bei 3000€ in Europa liegen wird.
USA-Preise sind stets Angaben ohne Mehrwertsteuer, weil das dort eine Landes- statt Bundessteuer ist. Für gewöhnlich fährt man im Elektronikbereich gut, wenn man den US-Preis nimmt, das Dollar-Zeichen durch Euro ersetzt, den bekannten Europazuschlag draufhaut (Technik ist in Europa eigentlich immer teurer als in den USA) und dann am Ende die 18% Mehrwertsteuer draufrechnet.

Die Preisinfo aus dem Leak stammt zwar aus China. Aber trotzdem wird auch im verlinkten Text von @yxcvb hiervon ausgegangen "It won't be wrong to say that the $2,500-$3,000 looks a great possibility for the GeForce RTX 5090". Und damit sind wieder USD gemeint.

• Gefällt mir
also eine 1 TB SSD finde ich schon armselig bei einem so teuren System!
Ich würde auch noch die eine Woche warten und dann sehen wie lange es dauert mit der 5090. Zumal diese höchst wahrscheinlich erheblich schneller sein wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und -Snaggletooth-
Winston90 schrieb:
Ich würde Geld wetten, dass die 5090 eher bei 3000€ in Europa liegen wird.
Auch wenn wir hier von "Greedvidia" reden, 3.000€ halte ich für unrealistisch. Bei der RTX4090 war die Start UVP bei 1.949€, das wären mal eben ~ 50% Aufpreis bei einem ohnehin extrem hohen Niveau.
Ich schätze eher so 2.499€, aber wir werden es sehen am 7 Jänner wo die Reise hingeht.

• Gefällt mir
Ist doch egal wann die 5000er GPUs wirklich erscheinen. Es geht doch erst mal nur darum 1 Woche abzuwarten bis Nvidia und eventuell auch AMD die neuen GPUs vorstellt. Dann weiß man etwas zu den Kosten, der Leistung und wann diese erscheinen.

Abgesehen davon ist die 4090 schon lange nicht mehr wirklich verfügbar und daher der Preis aktuell für die letzten paar Exemplare viel zu teuer.

Und wenn ich dann das aktuelle System mit 3090 ansehe, dann ist es wohl auch nicht so schlimm 1-2 Monate im schlimmsten Fall auf eine 5090 zu warten? Wäre jedenfalls ein besserer Sprung als von der 3090 zur 4090 jetzt für 2-3 Wochen.

Bei 4500€ Budget wird eine 5090 drin sein! Dazu dann ein 9800x3d und man hat den perfekten Spiele-PC für die nächsten 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und -Snaggletooth-
PeacemakerAT schrieb:
Auch wenn wir hier von "Greedvidia" reden, 3.000€ halte ich für unrealistisch.
Ich garnicht mal so sehr. Die Karte wird zu Beginn locker dieses Preisniveau erreichen. Ich hoffe ich irre mich. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben