Neuer PC für Adobe After Effects

MarcoMPL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "optimalen" Zusammenstellung in erster Linie für
Adobe After Effects.

Ich nutze aktuell das System in meiner Signatur (i7-6700/32GB/Samsung 950 Pro).
Das System ist wirklich flott, ist aber bei größeren Projekten in After Effects recht zäh.
Mir ist klar: der RAM ist aktuell sehr knapp bemessen (AE ist wohl sehr Speicherhungrig).

Würde ein Upgrade des Arbeitsspeichers deutlich die Leistung verbessern?

Ansonsten bin ich von einem neuen System, welches Speziell auf After Effects und eine Visualisierungssoftware (die braucht in erster Linie Grafikleistung) abgestimmt wäre, nicht abgeneigt.
Interessant wäre das jedoch nur, wenn das ganze eine deutliche Steigerung der Leistung bringen würde - und an dieser
Stelle bin ich mir unsicher, welche Basiskomponenten (CPU, RAM, SSD) tatsächlich nötig wären und wie gross der Nutzen davon wäre:

8-Kerner / oder mehrere CPU?
128GB RAM?
eine extra M2 SSD für die Adobe Cache Files?

Vielleicht hat ja von euch jemand bereits Erfahrung in diesem Anwendungsbereich.

Selbstbau wäre kein Problem / auf die Service-Leistungen einer "fertigen" Workstation bin ich nicht angewiesen.

Preisrahmen: bis 5000 € (CPU, Board, RAM, SSD)

Wie hoch ist den der RAM Verbrauch?
Verwendest du das Gerät beruflich? Wenn ja unbedingt ein fertige Workstation kaufen mit flotten Support.

Mir ist klar: der RAM ist aktuell sehr knapp bemessen (AE ist wohl sehr Speicherhungrig).

Ist das nur eine Annahme, ein Verdacht oder hast du wirklich nachgesehen? Process Explorer kann z.B. die maximale Auslastung seit Boot anzeigen.

Bei 5000€ würde ich dann auch in die vollen gehen. 8 Kerner von Intel + OC, 128GB Ram.

Oder evtl. ein Dual CPU System auf Xeon Basis.

Da ist dann eine deutliche Steigerung drinn.

Hauptberuflich bin ich darauf nicht angewiesen, deswegen würde ich auch selbst bauen.
Zur Not könnte ich noch immer auf die aktuelle Maschine zurückgreifen.

Die RAM Auslastung liegt im Leerlauf bei 11% - bei After Effects bei bis zu 90%

wenn dein arbeitsspeicher aktuell ständig voll ist, dann kaufe doch erst mal mehr speicher und schau was passiert.
solltest du dich dann doch für eine neue cpu entscheiden, kannst du den speicher ja weiter verwenden.

Welche Version von After Effects nutzt Du?

Für 5000,- kann man sich schon eine leistungsfähige Workstation basteln ... :) Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben ...

Es gibt aus meiner Sicht ein paar simple Eckpunkte, die die Auswahl erheblich vereinfachen.

M.2 SSD: unbedingt (und wichtig: NVMe)!
Nicht nur als Arbeitsvolume, sondern auch für das System, daher: 500GB
Evtl. noch eine zweite davon (im PCIe-Adapter), wenn man System und Arbeitsdateien trennen möchte.

RAM: 64 GB ECC sollten es erstmal tun, bei 8 RAM Slots auf dem Board kann man später noch auf 128 erhöhen.

CPU: Ein Dual-CPU-System wird für AE eher nicht empfohlen. Der beste Kompromiss zwischen hoher Single-Core-IPC und hoher Multi-Core-Leistung bei gut skalierenden Anwendungen ist m.E. eine Hexa-Core-CPU mit HT.

Board: soll ECC RAM unterstützen (8 Slots), M.2 und USB 3.1 mitbringen

GPU: würde ich auf eine von Adobe spezifizierte CUDA-Karte setzen. Ab CC 2015 sollten zwar auch nicht gelistete Grafikkarte funktionieren, aber mit der richtigen GK laufen auch ältere Versionen problemlos. Wenn man hier nicht auf eine ältere Quadro zurückgreifen und lieber eine Consumer-Karte verbauen möchte, bleibt nur die GTX Titan übrig ...

Daraus ergeben sich z.B. folgende Basis-Komponenten:

-----

Samsung SSD SM951-NVMe 512GB

Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17, reg ECC

Intel Xeon E5-1650 v4, 6x 3.60GHz, boxed

ASUS X99-E WS/USB 3.1

ASUS GeForce GTX Titan, GTXTITAN-6GD5, 6GB

-----

Bevor jetzt wieder über das Alter der GK gemerkert und eine aktuellere ins Spiel gebracht wird: Diese Grafikkarte ist bewusst gewählt, weil von Adobe spezifiziert (siehe hier: https://helpx.adobe.com/de/after-effects/system-requirements.html

Die restlichen Komponenten dann nach Bedarf ergänzen ...

Und falls die Kohle wirklich komplett verballert werden soll, kannst Du auch einen Octa-Core anstelle des Hexa-Core verwenden: Intel Xeon E5-1680 v4, 8x 3.40GHz, tray

Ein hilfreicher Artikel zur CPU-Performance ist bei Puget Systems zu finden, Titel "Adobe After Effects CC 2015 Multi Core Performance" vom September 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heco,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich verwende die CS6 - mit der CC kann ich mich noch nicht anfreunden.

Besonders der von dir genannte Test mit den Beispiel Templates hilft mir sehr weiter.
Dadurch habe ich mal einen Vergleich, was ich bei einem Upgrade von meinem jetztigen System
in etwa erwarten kann.

Vielen Dank!

Zurück
Oben