Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für meine Freundin. Genutzt werden soll dieser ausschließlich für Online-Banking und das Spiel "Aion Classic". Für etwas anderes nutzt sie den PC nicht und hat es auch nicht vor.
Der aktuelle PC ist 15 Jahre alt und im Wesentlichen ein Intel Xeon X5670 auf einem MSI X58 Pro-E-Board mit 24 GB RAM. Grafikkarte eine MSI Radeon RX 570 8 GB, das Gehäuse ein NZXT S340.
Der PC macht immer mehr Ärger und hat sich seinen Ruhestand verdient. Ich vermute, dass auch die SSD einen Defekt hat, so dass diese nicht übernommen werden soll.
Ich selber nutze einen GMKtec K6 mit einem AMD Ryzen 7 7840HS, der leistungsmäßig mehr als ausreichend ist.
Die Anforderungen von Aion Classic sind "empfohlen":
Intel Core 2 Duo, AMD Athlon X2 Dual-Core 2.5 GHz oder schneller
Nvidia GeForce 8600 GT, AMD Radeon 4450 oder schneller
2 GB RAM
30 GB Festplatte
https://gameforge.com/de-DE/play/aion_classic
Gerne soll es auch ein kompakter PC werden. Als Basis dachte ich in Richtung AMD Ryzen 5825U, konnte aber nicht herausfinden, ob die Grafikleistung ausreichend ist. AMD ist aber kein Muss. Wenn Intel etwas passendes anzubieten hat, gerne. Aber es scheint, dass die Grafikleistung eher schwach ist.
Der PC sollte fertig konfiguriert sein, SSD und RAM baue ich noch gerne selbst ein. Falls ein Eigenbau deutlich preis-leistungsmäßig überlegen sein sollte, kommt auch das in Betracht. Mir fehlt nur etwas die Geduld, die Fähigkeiten sind da.
Schließlich sollte der PC so günstig wie möglich sein, allerdings Neuware. Grundsätzlich kommt auch ein Import in Frage, meinen habe ich bei AliExpress gekauft.
P.S.: Linux-Kompatibilität wäre wünschenswert. Aion Classic scheint damit zu laufen und mich nervt es, dass bei nahezu jedem Windows-Update der Grafikkartentreiber gelöscht wird...
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und auf zahlreiche Ideen
Vielen Dank und viele Grüße
ormd2k
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für meine Freundin. Genutzt werden soll dieser ausschließlich für Online-Banking und das Spiel "Aion Classic". Für etwas anderes nutzt sie den PC nicht und hat es auch nicht vor.
Der aktuelle PC ist 15 Jahre alt und im Wesentlichen ein Intel Xeon X5670 auf einem MSI X58 Pro-E-Board mit 24 GB RAM. Grafikkarte eine MSI Radeon RX 570 8 GB, das Gehäuse ein NZXT S340.
Der PC macht immer mehr Ärger und hat sich seinen Ruhestand verdient. Ich vermute, dass auch die SSD einen Defekt hat, so dass diese nicht übernommen werden soll.
Ich selber nutze einen GMKtec K6 mit einem AMD Ryzen 7 7840HS, der leistungsmäßig mehr als ausreichend ist.
Die Anforderungen von Aion Classic sind "empfohlen":
Intel Core 2 Duo, AMD Athlon X2 Dual-Core 2.5 GHz oder schneller
Nvidia GeForce 8600 GT, AMD Radeon 4450 oder schneller
2 GB RAM
30 GB Festplatte
https://gameforge.com/de-DE/play/aion_classic
Gerne soll es auch ein kompakter PC werden. Als Basis dachte ich in Richtung AMD Ryzen 5825U, konnte aber nicht herausfinden, ob die Grafikleistung ausreichend ist. AMD ist aber kein Muss. Wenn Intel etwas passendes anzubieten hat, gerne. Aber es scheint, dass die Grafikleistung eher schwach ist.
Der PC sollte fertig konfiguriert sein, SSD und RAM baue ich noch gerne selbst ein. Falls ein Eigenbau deutlich preis-leistungsmäßig überlegen sein sollte, kommt auch das in Betracht. Mir fehlt nur etwas die Geduld, die Fähigkeiten sind da.
Schließlich sollte der PC so günstig wie möglich sein, allerdings Neuware. Grundsätzlich kommt auch ein Import in Frage, meinen habe ich bei AliExpress gekauft.
P.S.: Linux-Kompatibilität wäre wünschenswert. Aion Classic scheint damit zu laufen und mich nervt es, dass bei nahezu jedem Windows-Update der Grafikkartentreiber gelöscht wird...
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und auf zahlreiche Ideen
Vielen Dank und viele Grüße
ormd2k
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aion Classic
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch/Ultra, was das Spiel hergibt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne kompakt und leise.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG 22MP67HQ
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, Grafikkarte und Gehäuse, s. bitte Begleittext
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400,00
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- spätestens im Frühjahr, gerne eher
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.