Neuer PC für Aion Classic

ormd2k

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für meine Freundin. Genutzt werden soll dieser ausschließlich für Online-Banking und das Spiel "Aion Classic". Für etwas anderes nutzt sie den PC nicht und hat es auch nicht vor.

Der aktuelle PC ist 15 Jahre alt und im Wesentlichen ein Intel Xeon X5670 auf einem MSI X58 Pro-E-Board mit 24 GB RAM. Grafikkarte eine MSI Radeon RX 570 8 GB, das Gehäuse ein NZXT S340.

Der PC macht immer mehr Ärger und hat sich seinen Ruhestand verdient. Ich vermute, dass auch die SSD einen Defekt hat, so dass diese nicht übernommen werden soll.

Ich selber nutze einen GMKtec K6 mit einem AMD Ryzen 7 7840HS, der leistungsmäßig mehr als ausreichend ist.

Die Anforderungen von Aion Classic sind "empfohlen":
Intel Core 2 Duo, AMD Athlon X2 Dual-Core 2.5 GHz oder schneller
Nvidia GeForce 8600 GT, AMD Radeon 4450 oder schneller
2 GB RAM
30 GB Festplatte
https://gameforge.com/de-DE/play/aion_classic

Gerne soll es auch ein kompakter PC werden. Als Basis dachte ich in Richtung AMD Ryzen 5825U, konnte aber nicht herausfinden, ob die Grafikleistung ausreichend ist. AMD ist aber kein Muss. Wenn Intel etwas passendes anzubieten hat, gerne. Aber es scheint, dass die Grafikleistung eher schwach ist.

Der PC sollte fertig konfiguriert sein, SSD und RAM baue ich noch gerne selbst ein. Falls ein Eigenbau deutlich preis-leistungsmäßig überlegen sein sollte, kommt auch das in Betracht. Mir fehlt nur etwas die Geduld, die Fähigkeiten sind da.

Schließlich sollte der PC so günstig wie möglich sein, allerdings Neuware. Grundsätzlich kommt auch ein Import in Frage, meinen habe ich bei AliExpress gekauft.

P.S.: Linux-Kompatibilität wäre wünschenswert. Aion Classic scheint damit zu laufen und mich nervt es, dass bei nahezu jedem Windows-Update der Grafikkartentreiber gelöscht wird...

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und auf zahlreiche Ideen :)

Vielen Dank und viele Grüße
ormd2k

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aion Classic
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra, was das Spiel hergibt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne kompakt und leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 22MP67HQ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Grafikkarte und Gehäuse, s. bitte Begleittext
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400,00
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens im Frühjahr, gerne eher
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin moin,

warum kaufst du nicht wieder dein Modell?
Grundsätzlich solltest du keine 5xxx APU mehr nehmen, das ist die alte Vega Grafik.
ab 6xxx bekommst du eine Grafikeinheit, die auf RDNA2 basiert.

Ausreichen sollten aber wahrscheinlich beide für deinen USEcase

Warum die alte Kiste nicht mit ner neuen SSD einfach wieder auf Vordermann bringen?
Für Banking und das Spiel, für das der bestehende PC schon mehr als ausreicht, muss man nicht sinnlos Geld ausgeben und Elektroschrott produzieren.

Ein ROG Ally (mit Z1 Extreme APU) hat die Leistung deines Ryzen 7 7840, mit 16GB RAM und 512GB SSD, ab 450€ + noch ein Dock für 40€.
Es läuft wohl auch auf einem Steam Deck (welches eigentlich besser geeignet ist für MMORPGs, da die Quickbars relativ gut auf die Tasten und Trackpads des Decks belegbar sind, aber da muss man Aion Classic etwas aufwändiger installieren als auf den Windows-Handhelds.

Nur mal so in den Raum geworfen.

Hallo,

danke für die Antworten.

@Der_Dicke82: die Idee war, Geld zu sparen wenn man die Leistung nicht braucht. Aber, ja da wüssten wir wenigstens, dass es läuft.

@Tevur: ich denke, der PC ist auf. RAM musste ich schon tauschen, dann jetzt die SSD. Da will ich nicht warten, bis es dann auch das Board oder die CPU ist...

@iSight2TheBlind: das kann auch was sein. Zwar etwas über Budget aber hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal anschauen.

VG

Naja, dann würde ich wie gesagt in Richtung der ryzen 6xxx schauen, deren Grafikeinheit ist fast zu gut wie aus deinem miniPC.

Und falls es wirklich am Budget liegen sollte, geht ein ryzen 5xxx mit Sicherheit auch noch sehr gut fürs game!

Zurück
Oben