Neuer PC für Arbeit (Fotostudio) und Gaming oder Laptop?

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe Aktuell ein kleines Problem. Ich brauche NICHT sofort einen neuen Computer, da der alte Normal und zuverlässig läuft aber mir geht es aktuell eher um die Planung meiner Computer Zukunft.

Folgendes. Ich bin Berufsfotograf und betreibe ein Fotostudio, in dem im Moment kein PC steht. Mein PC steht bei mir zu Hause. Wenn ich also Fotos bearbeiten will muss ich zu mir nach Hause fahren. (Was nicht weit ist aber dennoch nervig) Wenn ich den PC ins Studio stelle habe ich zu Hause keinen mehr. (Zu Hause Game ich auch ganz gerne)

Da ich mehr und mehr Produktfotos und Kunden Aufträge machen muss will muss ich anfangen Tether also Kabelgebunden über meinen RAW Konverter (Capture One) zu Fotografieren. Dafür braucht es natürlich einen PC.

Habe Aktuell einen etwas älteren PC AMD 3950X, GeForce 1080 8gb, 32gb RAM, gutes Netzteil, einiges an Festplatten und einen Kalibrierten 4K Eizo Monitor.

Alle meine Fotografen bekannten reden auf mich ein "Kauf dir ein 16" Macbook Pro" den kannst mitnehmen, das verwenden alle Fotografen", das löst aber mein Problem nicht ganz.

1. Ein gutes 16" Macbook Pro kostet mich auch 3500-4000€
2. Kann ich am MBP nicht wirklich Zocken was ich in meiner Freizeit doch ganz gerne mache.
3. Weiß ich nicht wie gut so ein Laptop Display ist im vergleich zu meinem 4K 31" Eizo.

Da ich das Gerät auf die Firma kaufen kann, ist der Preis nicht ganz so wichtig.
Darum gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.

1. Den PC den ich habe in das Studio stellen Capture One läuft ohne Probleme drauf, mir einen kleinen Eizo kaufen als Referenzmonitor zum Theter Fotografieren und mir für zu Hause einen PC zusammenbauen der für Gaming und Bearbeitung Highend sind. So kann ich auch von meiner Wohnung aus Arbeiten.

2. Den PC zu Hause für Gaming behalten und mir ein MBP kaufen und das als Tether System nutzen das MBP mit nach hause nehmen, an den Eizo anschließen und da bearbeiten. (Problem ist, die 1080 GTX ist etwas Schwach für 4096x2160 am großen Monitor, da muss ich oft die Auflösung zurückschrauben)

3. Einen Mini PC fürs Studio zusammenbauen oder einen Mac Mini kaufen + einen Kalibrierbaren Eizo um ihn im Studio als Referenzmonitor zu nutzen. Den alten PC zu Hause lassen zum Gaming. (Selbe Problem wie bei Punkt 2, die 1080 ist Grenzwertig)

Mein Aktueller PC hat ein paar kleinere Probleme. Ich zähle mal auf.

Wenn ich Capture One am Laufen habe, belegt das Programm ca 7gb vom Grafikkartenspeicher. (Die Karte hat 8gb läuft also am Limit) Wenn ich jetzt ein anderes Programm Starte bin ich voll. Wenn ich ein Spiel Starte ohne alles andere zu Beenden läuft das Game mit ca 1-5fps. Ich denke es liegt daran das der Grafikkartenspeicher ganz einfach voll ist.

Ich habe Aktuell 32gb RAM, was ausreicht. Aber Capture One alleine belegt wenn ich 2 Kataloge mit vielen Bildern offen habe ca 16-20gb. Wenn ich da noch andere Programme aufmache oder den Browser im Hintergrund am laufen habe komme ich auf 27-30GB. Gut, das ist nicht immer der Fall aber ich gehe jetzt mal vom extremsten Beispiel aus.

Darum klingt Möglichkeit 1. am besten für mich. Neuer PC zu Hause zum Bearbeiten und Zocken. Den Aktuellen PC ins Studio zum Fotos durchschauen reicht der locker aus.
Da der Preis keine all zu große Rolle Spielt könnte ich mir theoretisch auch ein Highend System zusammenbauen. Nur was nimmt man da am besten? Ich hätte gerne das aktuellste vom aktuellen, da ich den PC nicht sofort brauche, sollte ich auf neue Komponenten warten oder gleich kaufen. Was würdet ihr reinbauen um in 4K zu zocken und flüssig zu arbeiten?

Bei Nvidia gibt es offenbar mehrere Grafikkarten 3070, 3080, 3090, 4070, 4080, 4090 teilweise mit Super und ohne Super. Ich hätte gerne mehr als 8gb Speicher. Da gibt es welche mit 12 16 und 24gb. Vermutlich sind 12gb wieder Grenzwertig. Also bleibt die 4090 und die 4080 über. Welches ist die neuere Karte? (Hätte gerne die neuere) Es gibt auch bei AMD Grafikkarten, sind die empfehlenswerter? Hab mich mehrere Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Mache das nur alle 4-5 Jahre.

Arbeitsspeicher kommen definitiv 64gb rein, oder müssen 128gb sein? eher nicht oder? Beim 32gb System laufe ich so gut wie nie voll bin nur immer wieder mal knapp dran.

Bei den Prozessoren Intel oder AMD? Zahlt sich der Aufpreis zu den teuren Xeon aus? Mein AMD 3950X läuft ohne Probleme schnell genug theoretisch ist er locker ausreichend.

Die letzte Alternative ist, nur mit einem MacbookPro zu fahren und alles andere vergessen. Das kann ich von A nach B Schleppen und daheim an den Eizo anschließen. Damit zu Zocken ist aber vermutlich Suboptimal.

Was spricht dagegen den PC weiter rein zum zocken benutzen und für die Arbeit ein Macbook hinzustellen?

Rockcrusher schrieb:
Folgendes. Ich bin Berufsfotograf und betreibe ein Fotostudio, in dem im Moment kein PC steht. Mein PC steht bei mir zu Hause. Wenn ich also Fotos bearbeiten will muss ich zu mir nach Hause fahren. (Was nicht weit ist aber dennoch nervig) Wenn ich den PC ins Studio stelle habe ich zu Hause keinen mehr. (Zu Hause Game ich auch ganz gerne)
Allein das schreit ja schon eigentlich nach deiner "Möglichkeit 1" mit einem neuen PC für daheim.

Ich meine, du hast einen PC an Ort 1 aber nicht an Ort 2. Und mit einem mobilen Gerät ginge Gaming definitiv nicht so, wie du es dir vorstellst. Da Mobilität bisher nie relevant war - würde ich auch zu dieser Möglihckeit 1 raten.

MacBooks sind so eine Sache. Die sind schon verdammt schnell und nice, aber ich glaube für dich im Moment nicht das richtige... da eventuell eher ein aktueller Mac Mini mit neuen Monitor - das kommt deutlich günstiger als ein MBP.

Und dann könnte man theoretisch den PC aufrüsten, wenn du das möchtest. Ich weiß jetzt nicht, wie Capture One mit CPU/GPU umgeht, aber eine neue GPU sollte das kleinste Problem sein, aber eventuell auch eine neue CPU 5950X oder falls CPU weniger relevant ein 5700/5800X3D und dann halt neuen 64GB DDR4 RAM. Das könnte unterm Strich deutlich günstiger kommen als ein neues Highend System mit AM5 Sockel.

Ob du das machen willst, weiß ich natürlich nicht. Da musst du am Ende vorallem ehrlich mit dir selbst sein. Manchmal will man einfach was neues haben - das ist absolut legitim, aber das kannst nur du dir selbst beantworten (also ob Aufrüsten oder Neukauf).

Was Grafikkarten angeht - da werden die Karten vermutlich in 1-2 Monaten komplett neu gemischt - mein Tipp wäre: warte da noch etwas ab, bis AMD die 8000er und Nvidia die 5000er Generationen vorgestellt hat.

Arbeit und Freizeit sollten immer getrennt werden. MacBook oder Mac Mini hören sich gut an. Der alte Pc kann ja weiterhin zum Spiel verwendet werden, der ist ja flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Rockcrusher schrieb:
Die letzte Alternative ist, nur mit einem MacbookPro zu fahren und alles andere vergessen. Das kann ich von A nach B Schleppen und daheim an den Eizo anschließen. Damit zu Zocken ist aber vermutlich Suboptimal.
Dafür hast du doch dann den alten Rechner daheim?
Im Großen und Ganzen kann dir hier niemand wirklich helfen, du musst das für dich entscheiden.
Ich persönlich würde allein das MBP wählen um mobil zu sein (manchmal sind Produktfotos nur beim Kunden vor Ort möglich) und den alten PC daheim nutzen. Wenn das wirklich nie vorkommt dann ein Mac Mini ins Studio und eine neue GPU für den "alten" PC daheim - die scheinst du ja so oder so in allen Szenarien kaufen zu müssen bzw. zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
bei Amazon würde es heißen andere Fotografen kauften auch .... ich bin für ein MacBookPro mit M Pro Chip und genügend RAM.
ich weiß nicht ob es ein MacBookPro 16" sein muss. aber das würde ich auf Arbeit auch an einer Dockingstation mit 2 Eizo Monitoren und weiteren Festplatten betreiben. Abends nimmst du es aus der DockingStation und nimmst es mit nach hause. und zum zocken sollte es die alte Windows Maschine noch tun. oder du ersetzt sie auch, aber getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben