neuer PC für Beruf und Freizeit (Hardware teilweise vorhanden)

CroniC

Lieutenant
Guten Abend liebe Comunity,

ich würde gern meine in die Jahre gekommene Sandybridge 2500K aufgeben und gegen einen AMD der aktuellen Generation eintauschen. Warum? Da ich viel mit großen Dateien arbeite und Photoshop bzw Lightroom mittlerweile bis 16 Kerne unterstützen und mein jetziges System an die Grenzen kommt (sowohl die CPU als auch RAM).

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

• Bildbearbeitung (Photoshop/Lightroom), Desktop Publishing (InDesign/Illustrator) und gelegentliches spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• League
• Dying Light
• Diablo 3/4
@ 2560 x 1440 (hohe Qualität aber nicht ultra hoch)
@ 30-60 FPS mehr sind natürlich gern gesehen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Photoshop CC
• Lightroom Classic
• Adobe InDesign
• Adobe Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
• keine Düsenjetturbine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• bis jetzt 1 Viewsonic VP2768 ggfls. update auf einen weiteren Monitor (wobei dann für das Spielen nur einer genutzt werden soll)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): soll eine neue von AMD her
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: durch CPU Wechsel neues MoBo nötig
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM 500W
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Grafikkarte: EVGA 1070 FTW
  • HDD / SSD: Crucial MX100 512GB & Samsung SSD 860 Evo 250GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• maximal 1000,- Euro aber lieber weniger, da ja gewisse Hardware vorhanden ist (s.o.)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

• bis die hardware defekt ist

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• hat Zeit (ab nächstem Quartal)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst montiert

CroniC schrieb:
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
• hat Zeit (ab nächstem Quartal)
Na ja, da bist du etwas zeitig dran; der Hardware-Markt ist recht schnelllebig. In drei oder mehr Monaten kann sich so Manches ändern.
Nur ein Beispiel: RAM wird sehr wahrscheinlich teurer werden: RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Aber gut, schauen wir mal, wie man es jetzt machen könnte:
Ich gehe davon aus, dass du diese Komponenten ...
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM 500W
    [*]Gehäuse: NZXT Phantom
    [*]Grafikkarte: EVGA 1070 FTW
    [*]HDD / SSD: Crucial MX100 512GB & Samsung SSD 860 Evo 250GB
... weiter verwenden möchtest.
D. h., wir brauchen CPU, Board, RAM & ggf. einen leiseren CPU Kühler.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Damit wären wir bei ca. 630,- (GH Bestpreise)

Eventuell noch eine flotte PCIe SSD dazu: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

Aber wie gesagt, in ein paar Monaten kann das Alles ganz anders aussehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben