Neuer PC für Bild/Videobearbeitung und hin und wieder Gaming

Casilaxxor

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
10
Guten Abend an alle :)


Da nun zum neuen Jahr mein alter PC (teilweise Komponenten welche7Jahre auf dem Buckel haben) den Geist final aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem neuen System. Da ich hier schonmal gute Info erhalten hab zwecks eines Systems frage ich erneut.



1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Da ich als Fotograf und Digital Artist arbeite steht Bildbearbeitung (Photoshop/Lightroom/Illustrator) an oberster Stelle dazu kommt dieses Jahr einiges an Videoschnitt und hin und wieder ein bisschen gaming.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele sind aktuell: League of Legends - aber etwas Zukunftssicher wäre schön. Auflösung entweder 1440p oder ggf ein 21:9 Display bei 1080p. Qualität sollte im Mittleren bis hohen Bereich liegen aber höheres Augenmerk auf framerates bei 120/144hz


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop/Lightroom/Illustrator und Davinci Resolve. Ich arbeite als Fotograf/Digital Artist.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht zu laut und Minimalistisches Design.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Entweder einen 21:9 Monitor mit 120/144hz (LG bietet hier welche an) oder zwei 16:9 wovon der Hauptmonitor 1440p bei 120/144hz können sollte. Allerdings wäre auch ein gutes Farbspektrum gut für Farbechte Bildbearbeitung.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Bequiet 550Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 250gb SSD Samsung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500 für PC ohne Monitor/Monitore

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Bin ich mir noch nicht sicher. Aber mein altes System hat es 7 Jahre gut getan und wird nur wegen Defekt ausgetauscht.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Januar/frühen Februar.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

danke schonmal für eure Hilfe :)

beste Grüße und einen schönen Abend.
 
Hey,

besten Dank für die Infos. aber ein paar fragen hätte ich noch. Prozessortechnisch aktuell eher AMD oder Intel zu empfehlen? Die selbe Frage bzgl Grafikkarte und mach es sinn eine n.2 nvme für das OS zu nutzen?

beste Grüße
 
Zurück
Oben