Neuer PC für Bildverarbeitung

okocha1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen PC. Zurzeit benutze ich meinen Laptop zur Bildbearbeitung. Er wird mir aber zu langsam und bietet einfach zu wenig Speichplatz. Momentan handhabe ich es so das ich den Laptop an meinen Bildschirm (per hdmi) und ein 4bay Festplattengehäuse(per usb3.0) anschließe.
Das Laptop hat einen i5-2450M @2.50GHz und 8gb ram.

Ich werde vorallem Photoshop und Lightroom zur Bearbeitung verwenden.

Für einen neuen PC hab ich mir als Budgetlimit 700 Euro gesetzt.

Ich habe noch einige Sachen die ich wiederverwerten kann oder einfach nicht brauche:

-Tastatur und Maus sowie Bildschirm habe ich
-eine 256ssd und genügend Festplatten die ich mom als externe Festplatten verwende sind auch verfügbar.
-einen DVD Brenner habe ich noch.
-Windows 8 auch verfügbar

Was fehlt noch?

Nutzungszeit: hoffentlich die nächsten 4-5Jahre
Besondereanforderungen: Er sollte leise und nicht zu viel verbrauchen(muss aber nicht sein). Es könnte sein das ich in den kommenden Jahren einen zweiten Bildschirm anschaffe, das sollte er also können.

Einen PC hab ich zwar noch nicht zusammengebaut, denke aber das ich das hinbekomme.
Die Anschaffung soll in den nächsten Wochen geschehen.

Wenn ich was vergessen hab...

Danke für eure Hilfe.

Tim
 
insbesondere beim RAM würde ich nicht zu geizig sein.

Je mehr RAM Photoshop zur Verfügung steht desto besser.

16gb würde ich als untergrenze für die nächsten Jahre sehen.

viele grüße
 
Willkommen.

Dann lies mal die FAQ- idealer PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Such Dir was aus und stell es hier zur Diskussion.
 
Die IGPU vom I5 ist voll ausreichend für Photoshop & Co zur graphischen Darstellung. Eine zusätzliche Grafikkarte ist hierfür nicht erforderlich.

Tipp:
Hauptspeicher 16GB + extra SSD (128GB oder 256GB) als Arbeits-Device exklusiv für Photoshop aus Performance-Gründen.
 
In einer der letzten C't ging es um die Anforderungen von PS an den PC. War interessant und aufschlussreich.
 
ah ok. gibt also wie erwartet viele Möglichkeiten.
ich hab leider zu wenig Ahnung um mir was auszusuchen.
ist 32gb ram denn finanzierbar bei meinem budget?
ist es nicht so das Photoshop auch Grafikkarten benutzen kann zum rechenen, wäre da dann nicht eine Grafikkarte von Vorteil?
 
Photoshop nutzt zumindest beim Verflüssigenfilter und beim Zoomen die Graka, AMD-Karten schneiden deutlich besser ab. Im Photoshop Alltag ist das aber irrelevant, da reicht eine IGP. 32GB RAM kosten ~240€; wenn das gewünschte System ohne RAM bis 460€ kostet haut das hin, sollte aber machtbar sein, da neben CPU und Board nur noch Gehäuse und Netzteil benötigt werden.

1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

~710€

AMD-Alternative:

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 240 OC, 2GB DDR3 128bit, VGA, DVI, HDMI (GV-R724OC-2GI)
1 x ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

~700€
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.
Da ich aber für den Uni-Alltag wohl auch noch andere Sachen machen werde.
Ich studier Computervisualistik, da werden wir auch mal mit Blender arbeiten oder auch echtzeit rendering durchführen.
Brauche ich dann eine andere Zusammenstellung?

EDIT:
Danke an Promashup.
Wo ist der vorteil des AMD Systems? ist es nicht so das der prozessor laut tests schlechter ist als der von intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, stehe jetzt kurz davor zu bestellen.
Noch ein paar Fragen:

Eine seperate Grafikkarte ist mit dem Intel System nicht nötig?wie sähe es aus wenn ich später eine nachrüsten würde, reicht das Netzteil?
was muss ich beim zusammenbauen beachten?werde ich da mit hilfe von online videos zurecht kommen?
 
Das mit der Grafikkarte hängt davon ab, was Du machst. Wenn Du mit großen Bilddateien arbeitest, kannst Du die iGPU vergessen - das kann unter Umständen sein, dass da quasi gar nichts mehr funktioniert. Derzeit wären eher AMD-Karten zu bevorzugen - und hierbei mit zunehmender Größe der Bildateien die Speicherbandbreite zu berücksichtigen. Gleiches gilt für andere Anwendungen. Allerdings kommt das eher im professionellen Bereich vor. Sollte es also an der Grafikkarte irgendwann mal scheitern, kannst Du diese immer noch nachlegen.

Gleiches gilt für den RAM. Mit 2x8GB solltest Du erst mal sehr gut bedient sein. Reicht dies irgendwann einmal nicht mehr, kann man immer noch nachlegen.

Echtzeit / Rendering und Co schreit allerdings nach einem i7/Xeon. Bei einem Xeon kannst Du dann auch noch bei Intel extra zertifizierte Treiber installieren, was bei Dir von Vorteil sein könnte. Daher wäre ein Intel Xeon E3-1246 v3 langfristig die bessere Grundlage.

Damit es leiser wird und der Turbo besser ausgeschöpft werden kann, sollte noch ein Kühler dazu, also ein EKL Ben Nevis zum Beispiel.

Längerfristig könnte es vielleicht sinnvoll sein, ein Board mit einer M2 10Gb/s-Schnittstelle zu nehmen. Bei Bildbeabeitung würde das zum Beispiel dann vorteilhaft sein, wenn der RAM-Ausbau nicht mehr reicht und die Auslagerungsdatei schnell sein muss. Also so etwas wie das ASUS Z97-P.
Ergänzung ()

Das 300W-Netzteil könnte hier knapp werden, je nachdem, was Du später mal benötigst. Das maximal Nötige für de Bildbearbeitung zum Beispiel wäre eine R9 280. Also eher eines der beiden Folgenden:

https://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1010360
Ergänzung ()

Das wäre also für 650 € - und den est dann nach tatsächlichem bedarf:

1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
 
slsHyde schrieb:

Vielen DankslsHyde.
Welche Grafikkarte wäre denn dann jetzt noch zu empfehlen?was meinst du mit Speicherbandbreite?

Mein Hauptaugenmerk bei der Fotografie sind mom PanoramaAufnahmen, da kann es schon mal zu gb großen Dateien kommen, reicht da die Interne?oder was wird auf der Grafikkarte pberhaupt ausgelagert?
 
Wie groß sind denn diese Dateien und was für Arbeiten machst Du damit? Womit machst Du diese Arbeiten jetzt und was ist da zu langsam?

In folgendem Video ist eine kurze Beschreibung zu einem Test, der Aufschluss über Speicherausnutzung gibt. Diesen Test in Kombination mit einer Betrachtung der CPU-Ausnutzung kann weiterhelfen - natürlich unter Angabe der verwendeten Hardware.

http://www.heise.de/ct/artikel/nachgehakt-der-optimale-PC-fuer-Photoshop-2558333.html

Speicherbandbreite: der VRAM der Grafikkarte sollte GDDR5 sein, am besten mit 256bit angebunden, bei großen Dateien eher mit 384bit.

Ggf. ist folgender thread für Dich interessant:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-leise-mit-schwerpunkt-photoshop.1462086/
 
Danke. Beide Links sehr aufschlussreich. Ich glaube ich komm nicht an die Grenzen von 16gb ram. Ein normales Tiff von mir ohne Ebenen allerdings hat 117mb. Das kann auch mal gerne auf ein gb gehen wenn ich ein Panorama mache. Wenn ich dann noch Belichtungsreihen verwende mit Luminosity Mask, weiß ich nicht wie groß es wird. Hab mom nichts zum testen zur Hand.

Mir geht es bei dem neuen PC vorallem darum, dass ich meine Festplatten nicht mehr extern in einem Gehäuse lagern muss und darum das der PC leiser wird.
Mein jetziges Laptop wird per HDMI an meinen Dell2412m angeschlossen. Sobald ich nur Photoshop öffne läuft der Lüfter auf hochtouren. Wenn ich HD Videos schaue läuft er auch schon warm und das Bild ruckelt.

Ich bin mit dem letzten Vorschlag für das neue System sehr zufrieden, nur das mit der onboard Grafikkarte das stört mich noch. reicht die wirklich aus für den Alltag(bei Photoshop wird sie ja fast nicht gebraucht hab ich gerade gelernt)?

EDIT: hab gerade nochmal geschaut bei der Auslastung mit PS ich hab nur die Lumiosity Masken erstellt und bin schon bei 5gb Ram Auslastung und einer Dateigröße von 4,7 gb. Bei einem TiltShift filter kommt die CPU an die 100% Auslastung und die Berechnung dauert 20sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte es reichen, für Alltägliches sowieso. Die iGPU ist so ziemlich das effizienteste zum HD-Videos schauen. Wenn es bzgl. Photoshop nicht (mehr) reicht, wirst Du das merken.

Wichtig bei einem Szenario wie Deinem ist auch eher, eine gute Grundlage zu haben, die dann ggf. erweitert werden kann. Und da sieht das bei Dir erst mal recht gut aus. Besser (NVMe-Support, Netzteileffizienz, Kühlpotential, noch leiser) kostet dann halt auch mehr. Ich denke, Du bist so gut aufgestellt.
 
Hallo zusammen, hat sich alles ein wenig verzögert bei mir mit dem Kauf. Mir fehlte das Geld dann doch an anderen Ecken.

Seit wir den PC zusammen gestellt haben ist eine neue Lightroom Version rausgekommen und die soll jetzt auch die GPU mit einbeziehen. Ist dann das vorgeschlagene System immer noch zu empfehlen? oder jetzt lieber doch eins mit einer Grafikkarte?

Hier habe ich nich einen Artikel zu LR gefunden.

Mein Preisrahmen liegt jetzt bei 800 Euro.
 
Zurück
Oben