Neuer PC für ca. 1600€ + Bildschirm mit der bitte um Verbesserungsvorschlägen

Muh?

Cadet 1st Year
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen mein bisheriger Rechner ist 6 Jahre alt und verreckt in letzerzeit immer häufiger. Unten der Link zu meiner Einkaufsliste. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge. Vorallem würde mich interessieren ob die 1070 ein WQHD Bildschirm überhaupt richtig befeuern kann und ob meine bisherige Zusammenstellung P/L mäßig so OK ist und ob auch alles so passt B/H/T mäßig ich hab zwar schon geschaut aber 2^n sehen bekanntlich mehr :D

1. Preisspanne?
1600-2300€ Inkl Bildschirm

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. 2018 neueste Grafikkarte
- 2. Wenn sich die Arbeitsspeicher Preise wieder beruhigt haben mehr Arbeitsspeicher
-3. Ich hoffe AMD bleibt die nächsten Jahre bei AM4 also in 3-5 Jahren auch mal wieder ne CPU (vorher wird aber übertacktet)

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Basteln (VM etc.)

3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. BF1
- 2. For Honor
- 3. Overwatch
- 4. Was sonst noch so kommt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Kann vorkommen aber eher selten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ca 6 Jahre alt
- Prozessor (CPU): X
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB
- Motherboard: X
- Netzteil: X
- Gehäuse: X
- DVD-Laufwerk: Jab
- Festplatten: 1TB Ur-Alt HDD, 110 GB SSD für das System wird momentan verwendet und wird auch für das zukünftige System verwendet
- Grafikkarte: X

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er sollte möglichst leise sein weil der PC auch im Schlafbereich steht also am besten Schall gedämmt und ohne groß bling bling am gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Ich kaufe dieses Wochenende als belohnung für meine erste abgeschlossen Certified IT Business Manager Prüfung :freak:

Und hier der MF Link von der Hardware die ich mir so gedacht habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e42d41e7c2526ab87ec9ff34622ea4abd47dc23c99

Zuletzt bearbeitet:
Um erstmal die Fragen zu beantworten:
Eine GTX 1070 ist eine ziemlich gute Karte für WQHD. Das passt also.
Vom Nutzungsprofil des PCs her würde ich zu einem AMD Ryzen 7 raten.

Zwei Fragen:
Wie lange kannst du mit dem Kauf noch warten?
Stichwort AMD Vega steht vor der Tür und könnte für dich sehr interessant sein.
Außerdem kommen jetzt auch bald die Ryzen 5, welche ebenfalls interessant für dein Anwendungsgebiet sein dürften.

Würdest du dir zutrauen die CPU zu übertakten?
Wenn ja Ryzen 1700, wenn nein Ryzen 1700X.

Edit:
Noch eine dritte Frage: Wieviel Speicherplatz brauchst du?

Ist in meinen Augen fast in Ordnung. Würde nur 2 Sachen an deiner Stelle austauschen:

1. SSD auf 512 GB reduzieren; von dem gesparten Geld eine HDD als Datengrab kaufen.

2. Für einen geringen Aufpreis auf eine 1080GTX (+40€) wechseln.

3. Auf jeden fall den Monitor wechseln. (kommen zwar noch versandgebühren dazu, aber du wirst mehr spaß haben auf Dauer)

Nachtr. 3.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor und Graka passen nicht zusammen, auserdem gibts ab 50€ mehr bereits die ersten 1080er die ich in WQHD bevorzugen würde ;)

SSD könnte man die Crucial MX 300 holen, hab ich selber als 1TB die kostet 50€ weniger.

Ich würde den Dell S2716DG nehmen mMn der beste 27" WQHD Monitor mit G-Sync.

Ansonsten ein ordentliches System! Wird für deine Anwendungsfälle auf jeden Fall absolut ausreichen.

Denzo90 schrieb:
Monitor und Graka passen nicht zusammen

Das musst du mir mal erklären ... wieso passt eine 1070 und ein WQHD Monitor nicht zusammen? Oder meinste das Freesync? Das stimmt allerdings. Für ne NVIDIA Karte solltest du besser einen GSync Monitor kaufen.

Also wenn die 1070 meinen 3440x1440P gut befeuert, wieso sollte sie dann Probleme bei 2560x1440p haben?

@TE Wenn du ne leise Karte haben willst, dann bleib bei von dir genannten Karte.

Wenn du lieber etwas mehr Power haben willst und dafür auf absolute Stille verzichten kannst, dann nimm hier die Karte und zahl die paar € drauf:

https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Zuletzt bearbeitet:
@Naesh
Weil der Monitor Freesync statt GSync hat und damit nicht ideal auf die Graka abgestimmt ist.

Die Zusammenstellung ist schon ziemlich gut, würde nur ein paar Sachen verändern:

1600€ Konfiguration ohne Bildschirm

Das Mainboard hat eine sehr gute Ausstattung für das Geld (Soundchip)

Bleib auf jeden Fall bei den Gainward/Palit Modellen. Wenn du eine GTX 1080 möchtest, hol dir eine von diesen:

Palit & Gainward GTX 1080 (Der Kühler ist bei allen Modellen gleich)

Viel Spaß mit dem Rechner :) Er wird richtig schön leise sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby zur ersten Frage: Theoretisch kann ich noch warten aber vor ca. 2-3 Monaten sollte ich schon auf Ryzen warten :D
zur zweiten: Ich trau mir zu den Prozessor zu übertakten deswegen auch jetzt bereits ein so Fetter Kühler drauf. Ich habe gelesen bei der 1700 kommt es drauf an ob man ein "Sonntags" Modell hat welches sich nur wenig übertakten lässt oder halt zufällig den Schuss gemacht hat der sich über die 1700x Standart Takt takten lässt.
zu drittens: 1TB SSD + 110 System Platte und die Uralt 1TB HDD (der ist zwar keine wichtigen Daten mehr anvertraue) sollten mir locker reichen. Momentan Verbrauche ich 40% des HDD Speicherplatz. NAS kommt übrigens ende des Jahres auch noch dazu als Datengrab.

@reakos netter Preis aber leider ein TN Panel. Auf blickwinkel Stabilität kann ich leider nicht verzichten Rechner wird auch zum schauen von Serien etc. genutzt und vom Bett aus ist halt kein perfekter Winkel.

Zum Thema Free Sync und GSync ich habe mir den Bildschirm nicht wirklich wegen dieser "Proprietären" Funktionen ausgesucht sondern einfach weil ich gelesen habe das der ganz gut sein soll :)

Freesync und Nvidia passt nicht zusammen ;) von der Auflösung hab ich kein Wort gesagt. Entweder Nvidia und Gsync oder halt kein Sync.

Kostet zwar nochmal mehr aber für Nvidia wäre der hier optimal
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de
hat auch auf Prad sehr gut abgeschnitten und werde ihn mir auch demnächst holen :D

Ansonsten würde ich was günstigeres ohne Sync holen, da gibts auch gute IPS Monitore

Nachteile gibt es nicht, aber du bezahlst für ein Feature das du nicht nutzen kannst.

Hab grad mal geschaut, die Auswahl ist doch bescheidener als ich gedacht habe ... Die zusammenstellung ist zwar nicht optimal aber kann man schon machen

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Nvidia Karte und einem FreeSync Bildschirm? Gibt es da nachteile? Was wäre eine gute alternative ohne ..Sync"?

Nvidia = Gsync, AMD = Freesync. Einen Bildschirm gänzlich ohne eine der beiden Technologien würde ich heute nicht mehr kaufen, ansonsten 144hz und eine Grafikkarte, die konstant auch viele FPS packt, bei der 1070 auf WQHD sehe ich da allerdings schon Grenzen. Also würde ich Monitor und GPU passend zueinander nehmen. Du kannst natürlich auch eine 1070 an einem Freesync-Monitor betreiben, nur hast du dann eben nichts von Freesync, nichts von Gsync und ansonsten mit den üblichen Problemen Problemen wie Microruckler, Tearing etc. zu kämpfen... ich selbst lebe noch damit, früher gab's das halt nicht und noch reicht mir die Leistung ansich aus...

Wenn du den Ryzen direkt bestellen willst, hat Amazon.fr gerade auch noch ein gutes Angebot da bekommst du den R7 1700X ohne Kühler gerade für ca. 360 €, sind auch nochmal 30 € weniger.

@Denzo90 und TE
Vom AOC Agon AG271QG würde ich persönlich die Finger lassen. Habe 3 davon zuhause gehabt und jeder hatte massives IPS Glow und 3/4 des Panels bestand aus Lichthöfen. Für den Preis ein absolutes NoGo.

Habe mir dann den Dell S2716DG gekauft. Zwar TN, aber Dell hat da etwas wirklich feines abgeliefert. Sofern man nicht auf Farbtreue (Foto Videobearbeitung) angewiesen ist, ist das aus meiner Sicht die erste Wahl.

Vielen dank an euch alle für die Vielen Tipps! Ich bin tief in mich gegangen und dabei kam folgende neue Kaufliste bei raus:
https://www.mindfactory.de/shopping...22195b6791545495663ed9318267ef419d970b2fb4c28

Letztendlich habe ich Sturmflut92 MF Warenkorb als Basis verwendet und dann 1-2 teile ausgetauscht bzw hinzugefügt. Ich komme schlussendlich auf einen Preis von 2.281,31€ inkl. Bildschirm. Abzüglich die Ersparnis durch Amazon Frankreich.

Danke an akataniel für den Tipp mit amazon Frankreich werde ich mir wohl da holen auch wenn das wohl mit Garantie so eine sache sein soll.
Werde mir dann wohl doch den so empfholenen Dell TN Panel Bildschirm holen wenn er wirklich so sehr empfholen wird. Im zweifel gucke ich weiter wie bisher auf meinem DELL 24 Zoll IPS Monitor meine Filme und Serien ging bis jetzt ja auch :) Habe außerdem mich für die hier von Denzo90 gezeigte Cruical SSD entschieden einfach weil ich gerne ein bisschen spare und man ja nicht wirklich Leistung verliert und man das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken kann. Gespart habe ich dann nicht an der Grafikkarte. Habe mir nochmal die Tests der 1070 und 1080 durchgelesen und die 1080 Palit Game Rock soll ja auch recht leise sein so das ich hoffe das die im Gedämmten Gehäuse so gut wie garnicht mehr zu hören sein sollte. So meine Hoffnung.

Immer dieses Mindfactory...

Allein dass die nochmal 30 wollen für ne Pixelprüfung.
Wenn man die nicht macht, ist pixelfehler kein rückgabegrund usw.

Schau mal, ob du einige sachen auch von wo anders bekommen kannst

Zurück
Oben