1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! CAD Anwendungen. Profi.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4K, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich, soviel wie nötig ;-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides.
Hi Leute,
ein Freund von mir hätte gern einen neuen PC, seinen jetzigen möchte er seiner Freundin übergeben.
Er nutzt den PC hauptsächlich für CAD-Anwendungen.
Folgendes habe ich ins Auge gefasst. Was meint ihr?
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR-3200 CL16
Grafikkarte: RTX 3070
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Datenträger: Western Digital Black SN750 1TB, M.2
DVD-LW: Ja
Gehäuse: kA? Silent wäre schön!
Grüße
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! CAD Anwendungen. Profi.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4K, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2x Crucial CT8G4DFS824A.M8FD
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
- Netzteil: kA
- Gehäuse: kA
- Grafikkarte: RTX 2070
- HDD / SSD: HP SSD EX900 500GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich, soviel wie nötig ;-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides.
Hi Leute,
ein Freund von mir hätte gern einen neuen PC, seinen jetzigen möchte er seiner Freundin übergeben.
Er nutzt den PC hauptsächlich für CAD-Anwendungen.
Folgendes habe ich ins Auge gefasst. Was meint ihr?
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR-3200 CL16
Grafikkarte: RTX 3070
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Datenträger: Western Digital Black SN750 1TB, M.2
DVD-LW: Ja
Gehäuse: kA? Silent wäre schön!
Grüße
Zuletzt bearbeitet: