Neuer PC für CAD Pro/Engineer

use

Newbie
Hallo,

ich habe mir eine neue Workstation zusammengestellt und würde dazu gern Eure Meinung
hören.

Mainboard Asus A8N-E
Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache (ADA4200DAA5CD)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940)
Festplatte für Programme WD Raptor-mit 150 GB ( WD1500ADFD )
Festplatte für Sicherung WD RE 320 GB SATA Hard Drives ( WD3200YS )
Speicher 2GB Dual Channel Kit PN -OCZ4002048ELDCPE-K
Grafikkarte PNY FX3400
DVD-Brenner BenQ DW1640 hellgrau retail (9J.B5U15.0F2)
DVD-Rom
Floppy
Netzteil Seasonic S12-500 500W ATX 2.0
Gehäuse Chieftec BX

Der Rechner ist ausschließlich für CAD bestimmt mit einigen Office-Anwendungen.
Ich bin mir besonders unsicher bei der Wahl des Prozessors und des DVD-Brenners.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
use

Beim Prozessor wäre ein X24400+ besser geeignet, aber wenn schonmal ein neuer Rechner warum nicht gleich X2 4800+?
AMDs neuer Sockel AM2 geht auch ganz gut!

Aber mit der Grafikkarte würd ich lieber die hier nehmen!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXA01

Für CAD und so ist mehr Grafik Ram einfach besser!

Hallo PC-Andi,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Natürlich ist X2-4800+ besser. Wenn das in Verbindung mit der anderen Hardware Sinn macht werde ich den auch nehmen, aber der ist 300 Euro teurer und das mehr an Geld möchte ich nur ausgeben, wenn es auch erforderlich ist.

Den Sockel AM2 habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen, aber es gibt bislang noch keine ausgereifte Hardware, so ist in den Foren zu lesen, außerdem sind die Komponenten noch ziemlich teurer.

Die ATI FireGL V7350 kannte ich bisher nicht. Die ist von PTC (noch) nicht zertifiziert.
Aus Erfahrung haben aber die nvidea-Karten die besseren Treiber. Deshalb lieber die nvidea. Die Leistung der FX3400 ist für die Größe meiner Baugruppe mehr als ausreichend.
Und die FX3400 ist auch noch für WF3 zertifiziert.

Was hältst Du denn von den anderen Komponenten, passt das alles so zusammen?

Gruß
use

hab zwar nicht so viel ahnung von CAD, ich würde vllt 4gb ram nehmen.

Und was auch Praktisch ist. 2 Monitore.

Aber erst mal ProE unter W64bit ans laufen bekommen...:rolleyes:

Ne, 2 GB sollten reichen...

dachte immer, dass Pentiumsysteme eher für CAD geeignet wären...
Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber evtl mit ein paar Tipps dienen.
Nun, fangen wir mal an.
Ne CPU zu holen, die nur 100-200 Mhz mehr Takt hat ist wirklich nicht sinnvoll, es bietet sich eher an zu schaunen, ob mehr L2 Cache was bringt.
Ist die CAD Software auf DualCores optimiert oder ist das in Sicht? Wenn nicht, wozu dann nen DualCore, lieber nen schnelleren Singlecore, kommste billiger bei weg.
OCZ Ram muss auch nicht sein, der "normale" Ram tut es auch, zB von MDT, gute Quali und faire Preise.
Zur Graka kann ich dir nichts sagen, habe keine Erfahrungen in dem Bereich (CAD).
Ob ne Raptor wirklich notwendig ist, sei auch dahingestellt. Wenn der Gebrauch den Mehrpreis und Lautstärke rechtfertig, dann meinetwegen.
Der Brenner...Na ja, viel falsch machen kann man da nicht wirklich, wenn du die DVD Rohlinge mit 8x beschreibst und nicht die billigsten Rohlinge nimmst ;)

Hallo use,

in unsere Firma haben wir zwei auf amd basiernde worksations; die beiden system werden unteranderm für cad.

System 1
X2 4800+
2gb
einem a8n-sli board

System 2
2 x 265 Opteron 940 (dual core 1,8ghz)
4 X 512 MB CL3 ECC Reg.
tyan K8WE

und ich muss aus eigener erfahrung sagen die opterons rennen dem x2 weg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Der aufpreis von knapp 400 - 600€ hat sich gelohnt, wir sind sogar soweit am überlegen die workstation mit dem x2 zu verkaufen und eine weiters opteron system uns zuzulegen.

Is ja auch kein Wunder, sind ja 4 Cores...!?

Und beiner Thread-Optimierten Anwendung sollte das klar sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also als Bauzeichner und (ein wenig Technischer Zeichner) muss ich mir jetzt aber mal voll an den Kopf fassen, was hier für Maschienen vorgeschlagen werden. Auch dass sich Leute dazu äussern die sogar sagen keine Ahnung von der Materie zu haben.

ProEng ist echt ne tolle Software, die aber leider erstens nicht unter Win64 Bit läuft, und zweitens m.E. garnicht SMP fähig ist und somit vom X2 überhaupt nicht profitiert.

2GB sollten schon sein. 4GB sind aber übertrieben. (ohne jetzt genau den Anwendungsumfang zu kennen).

Auch Graka ist masslos übertrieben. Die Quadros sind sehr gut bei komplexen Darstellungen. Allerdings wird man mit ProEng nicht in Regionen kommen, wo ne 7600GT oder ähnliche Karte ins Schwitzen kommt.

Ein Dualcore ist schön und gut. Ist die Software doch SMP fähig kann sie natürlich davon profitieren. Aber wie gesagt ProEng ist das denke ich nicht.

OCZ Speicher? Für was bitte? MDT oder Kingston tuts da genauso. Und ist billiger.

Findes das System übertrieben.

hi
also ich finde so en mittelklasse pcs sollte in deinem fall reichen!
würd ich mir ne 7600gt ode ne 1800XT kaufen!(das sollte reichen denk ich mal wenn das nicht so ist werd ich ja bestimmt koregiert!
dann würd ich vielleicht auch lieber en intel cpu bzw intel system bevorzugen,hatte mal gehört die sollen bei sowas besser sein!

cu
gamer99

Moin,

da hat sich ja einiges getan seit gestern. Vielen Dank für Eure Antworten.

Es gibt inzwischen eine spezielle Version für Win 64 von Pro/E.

Eine Spielekarte wie 7600 GT kann ich nicht nehmen, es muss schon eine OpenGl-Karte
sein.
In der Vergangenheit hatte ich immer sehr teure HP und Dell-Systeme mit SCSI.

Vor zwei Jahren habe ich mir ein Backup-System mit P4/3Gig gebaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Jetzt ist aber mein Hautprechner fällig, weil 3 Jahre alt. Ich habe gehofft, durch den Eigenbau wesentlich bessere Komponenten zu erhalten für weniger Geld.

Ich werde Eure Anregungen mal sacken lassen, danke nochmals.

@ use

Die 7600 gt ist eine OpenGl-Karte ;).

Schließe mich auch STFU-Sucker an!
Ich kenne mich jetzt mit deinem Programm nicht aus, habe aber schon mit anderen CAD-Programmen gearbeitet.
Wie kleines Ottili schon sagt reicht eine einigermaßen schnelle Grafikkarte für ein flüssiges Arbeiten aus. Aber mit der 7600gt bist du auf der sicheren Seite, wenn du auch einmal größere Projekte hast. Ich kann jetzt aber auch nur von "meinen Programmen" reden.

Mein Rat: Spar dir die fast 800€ für die Quadro und hol dir eben eine 7600gs oder gt. Wenn du merkst, dass es widererwarten nicht rundläuft, dann kannst du die immer noch zurückgeben und dir die Quadro holen.

Zurück
Oben