Neuer PC für Foto/ 3d arbeit und zocken

Daytime91

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich möchte mir ein Pc zusammenstellen. Diesen möchte ich für Bildbearbeitung bearbeitung nutzen, allerdings eher selten bzw. kaum für videos (Bildbearbeitung= meine eigenen Fotos bearbeiten, in Photoshop sogenannte Composings erstellen). Falls euch der Begriff Composing nichts sagt, dort werden (um es kurz zu erklären) mehrere Ausschnitte von Bildern genommen und zu einem Bild zusammengefügt. Ausserdem möchte ich wieder anfangen mit einem 3d Programm zu arbeiten, vorraussichtlich Blender. Die restlichen Anforderungen kommen unten in den Fragebogen. Vielen Dank :)

Ps: Bisher hatte ich mir den 900 euro pc von hardwaredeals ausgesucht (https://www.hardwaredealz.com/beste...r-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro/#list-item-7). Wie findet ihr den?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Wie gesagt Bildbearbeitung,3d und zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielen würde ich gerne paladins, pubg, overwatch, driveclub, eventuell gta. Am liebsten mittlere bis hohe qualität (mehr ist natürlich immer besser ;) )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightoom, Blender, eventuell videoschnittprogramm

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre schön

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte einen Monitor nutzen, habe mich mit Monitoren noch nicht beschäftigt...

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Monitor am liebsten 1000-1100 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort bis in 2-3 wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Daytime91 schrieb:
Wie findet ihr den?
brauchbar, aber ich würd da was ändern ... ähm deswegen --->
Daytime91 schrieb:
leise wäre schön

z.b.:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de
https://geizhals.de/antec-p5-0-761345-80012-9-a1856988.html?hloc=de
und windows hier nehmen --->
https://hardwarerat.de/software/bet...10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key?c=25
^^^ damit holst du dir das benötigte geld rein für den CPU-kühler ;)

grüße

Vielen Dank :D Ich hatte auch schon gehört, dass der boxed CPU-Kühler nicht so gut sein soll, allerdings gibt es auch viele die sagen dass er ausreicht... Aber wenn man das Geld beim Betriebssystem spart, kann ein zusätzlicher Lüfter ja nicht schaden

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
ok danke :) Ist es denn schwierig den boxed Kühler gegen einen richtigen zu tauschen? Ich habe leider wenig Ahnung vom PC-Zusammenbau und hatte mir zu dem Kühler-Austausch gerade ein Video angeguckt, wo allerdings das ganze Mainboard nochmal herausgenommen werden musste um den Kühler zu befestigen...

Ich persönlích würde dir als Kühler den Arctic Freezer 34 eSports Duo empfehlen. Ansonsten verbauen mir die ganzen YTer immer viel zu wenig Speicher, wer kommt denn bitte mit 500GB aus? Da würde ich die 1TB-Variante der SSD wählen. Außerdem noch den Crucial Ballistix Sport statt dem billigen Aegis, der ist deutlich besser aufgrund hochwertigerer Chips. Ansonsten kann man den Rechner so nehmen.

Danke für die Empfehlung. Zum Speicherplatz, ich habe bei mir zuhause noch eine 750gb hdd externe festplatte rumliegen. Könntest du einen link zu dem Crucial Ballistix Sport Ram schicken? Ich habe dazu jetzt mehrere Varianten in verschiedenen Preisklassen gefunden und weiss nicht genau welche du meinst

Ich würde dir raten, dich von der Idee eines Fertig-PCs zu verabschieden.
Ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Zusammen mit meiner Frau, die das noch nie vorher gemacht hatte. Ich bin 100% überzeugt, dass sie das ohne weiteres alleine hinbekommen hätte. Es ist eben so, dass alles eigentlich nur an einen Ort passt. So viel falsch machen kann man da gar nicht. Für alles gibt es Anleitungen z.B. hier oder auf Youtube.
Der Vorteil ist, dass du ein wirklich gut abgestimmtes System bauen kannst. Kostet vielleicht etwas mehr, aber dann hast du auch wirklich etwas davon.

Hier mal ein Vorschlag:
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 SE, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-09-20R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 ASUS PB27UQ, 27" (90LM02U0-B01170)
3 Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Thermaltake Suppressor F31, schallgedämmt (CA-1E3-00M1NN-00)
1 BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 (BF550G/BP-FM550ULAG-9R)

Damit wird es auf jeden Fall leise. Einiges davon habe ich selber im EInsatz und kann mich nicht beklagen. Einsatzzweck ist ebenfalls Arbeit, Photoshop, Gaming. Für FullHD Gaming ist das super, der Monitor stellt das auch wirklich gut dar. 4K ist für Photoshop toll, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Danke @Blackwidow23 . :)

danke für den pc-vorschlag, den gucke ich mir gleich an, allerdings ist der link zu dem pc den ich geschickt hatte doch kein fertig pc oder? die einzelnen komponenten baue ich sowieso selbst zusammen, allein schon weil man Geld spart und sich dafür zB. einen neuen Lüfter holen kann. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?:confused_alt:

Kein Problem :)
Ergänzung ()

Ist die Grafikkarte aus deinem Setup nicht eher für Full HD Monitore anstatt für 4k geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mit der Grafikkarte eher ein Full HD oder WQHD Monitor nehmen?

Die 5700 macht auch WQHD gut mit. Die RX 590 kommt da so langsam an ihre Grenzen. Allerdings muss ich sagen, dass bei den Spielen die ich Spiele (keine schnellen Shooter) hochskalierte Spiele, die in FullHD laufen auf meinem 4K Monitor super aussehen. Die 4K nutze ich entsprechend nur für alles, was kein Spiel ist. Klappt einwandfrei in meinem Fall.

Was haltet ihr von dem Gehäuse was bei dem PC dabei ist (Sharkoon S1000)? Lohnen sich 15 euro mehr für zB. das Eclipse P300?

Daytime91 schrieb:
Was haltet ihr von dem Gehäuse was bei dem PC dabei ist (Sharkoon S1000)? Lohnen sich 15 euro mehr für zB. das Eclipse P300?
Das Phanteks wäre schon besser, weil in das S1000 nur mATX-Boards passen(meines Wissens nach). Solltest du allerdings ein DVD-Laufwerk einbauen wollen, müsstest du nach einem anderen Gehäuse Ausschau halten.

Ein DVD-Laufwerk benötige ich zum Glück nicht :) Mein Mainboard, aus dem oben verlinkten PC, ist auch mATX von daher wäre es doch eigentlich irrelevant ob noch andere Boards dort hinein passen? Oder habe ich einen denkfehler?

Daytime91 schrieb:
Ein DVD-Laufwerk benötige ich zum Glück nicht :) Mein Mainboard, aus dem oben verlinkten PC, ist auch mATX von daher wäre es doch eigentlich irrelevant ob noch andere Boards dort hinein passen? Oder habe ich einen denkfehler?
Mir geht's eher um ein Upgrade. Da kannst du ins S1000 dann halt auch nur mATX-Bretter unterbringe, die halt einfach oft nicht so toll ausgestattet sind wie die Fullsize-ATX-Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daytime91
Muss ich wenn ich mir den oben von @Blackwidow23 vorgestellten Ram kaufe an meinem Mainboard (MSI B450M Pro-VDH Max ) noch irgendwas mit XMP einstellen?
Ergänzung ()

Und denkt ihr eine Rx 5700 XT lohnt sich mehr als einfach nur die Rx 5700? Die Rx5700 xt soll ja einfach nur ein paar mehr fps in spielen bringen, dafür aber auch besser zum kühlen sein.. Oder lohnt sich der Aufpreis für meine Zwecke?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben