Neuer PC für Gaming / Trading

Lemmingx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

so langsam wird es Zeit für einen Neukauf. Ich weiß gar nicht wie alt der vorhandene Rechner ist. HW64 sagt i5-3450 + HD 7950. Der wird als erster Rechner für meinen Sohn herhalten oder als Ersatz wenn mal nötig. Selbstbau beim Neuen ist kein Problem.

Budget grob 2000€ inkl. einem passenden Monitor. Vorhandener Zweit Monitor wäre dieser: AOC Q27G3E, 155 Hz. Der jetzige zweite hat die Rente lange verdient. Wenn Ok würde ich diesen Monitor auch noch einmal kaufen. Bin zufrieden damit. Aber habe ja keinen Vergleich.

Genutzt wird der PC wie folgt.. Ninja Trader 8, eine Trading Software. Laut Netz ist hier ein hoher Single Core Score nützlich außerdem sind min. 32Gb Ram hilfreich. Games: Diablo IV, Path of Exile 1 und bald auch 2. Hier und da mal eine Aufbau Sim zum Zeitvertreib. Wenn GTA6 raus kommt würde ich das bestimmt auch mal testen aber ohne große Ambitionen.

Der Haken für mich liegt bei der Trading Software. Ich kann momentan mit kleinen Einschränkungen die Software gut nutzen. Daher stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt auf die CPU achten muss wenn doch momentan auch alles gut läuft.

Generell bin ich eher der Typ Performance > Grafik. Aber endlich auch mal hohe Einstellungen anstatt tweaken das die Games überhaupt laufen wäre schon nicht schlecht. Wäre nett wenn mir jemand bei einer Zusammenstellung helfen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo IV, Path of Exile 1 und bald auch 2. Wenn GTA6 raus kommt würde ich das bestimmt auch mal testen aber ohne große Ambitionen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie budgetbedingt möglich.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Trading Software. Ninja Trader 8
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik ist mir nicht wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den alten PC möchte ich komplett lassen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn sich neue kommende Hardware wirklich lohnt kann ich auch warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau kein Problem. Vorwissen ganz ok.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jede aktuelle Cpu die in einen 2000 Euro Gaming Rechner wandert dreht Kreise um den i5 3450 egal ob Single Core oder Multicore Anwendungen.

Das mit der Trading-Software würde ich nicht überbewerten. Wie du schon schreibst, es läuft ja selbst auf der alten Möhre.

Aber im Endeffekt läuft es auf ein QHD-Setup hinaus. Hierfür habe ich ein Standard-Setup für ~ 1.500€ erstellt: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Damit bleiben noch ~ 500€ für einen QHD-Monitor, was mehr als ausreichend ist

PS: da ein guter QHD-Monitor für 200-250€ zu bekommen ist, wäre evtl. sogar die 4070 Ti Super oder eine 7900XT eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Lemmingx schrieb:
so langsam wird es Zeit für einen Neukauf. Ich weiß gar nicht wie alt der vorhandene Rechner ist. HW64 sagt i5-3450 + HD 7950.
Beides kam Anfang 2012 auf den Markt, grob 12 Jahre dürfte der entsprechend alt sein.

Lemmingx schrieb:
Der Haken für mich liegt bei der Trading Software. Ich kann momentan mit kleinen Einschränkungen die Software gut nutzen. Daher stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt auf die CPU achten muss wenn doch momentan auch alles gut läuft.
Jede halbwegs aktuelle CPU dreht Kreise um den i5-3450, wenn der mehr oder weniger schon ausreicht wird jede aktuelle CPU die für einen 2000€ PC in Betracht kommt das auch locker.

Lemmingx schrieb:
Vorhandener Zweit Monitor wäre dieser: AOC Q27G3E
Ich finde da ein paar in dem Namensbereich, magst du den noch mal konkret verlinken?
Dazu dann noch die Frage wie viel Budget du dir grob für den Monitor vorstellst, da dieses dann ja noch vom PC abgehen soll wenn ich dich richtig verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Beides kam Anfang 2012 auf den Markt, grob 12 Jahre dürfte der entsprechend alt sein.

Jede halbwegs aktuelle CPU dreht Kreise um den i5-3450, wenn der mehr oder weniger schon ausreicht wird jede aktuelle CPU die für einen 2000€ PC in Betracht kommt das auch locker.

Ich finde da ein paar in dem Namensbereich, magst du den noch mal konkret verlinken?
Dazu dann noch die Frage wie viel Budget du dir grob für den Monitor vorstellst, da dieses dann ja noch vom PC abgehen soll wenn ich dich richtig verstehe.
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Budget für den Monitor ist schwierig finde ich. Hier mal der Link des anderen: https://amzn.eu/d/0abIEWG8
Sollte halt zur Grafikkarte passen. Ich denke um die 300€. Wenn es wirklich bemerkbare Verbesserungen ergibt könnte ich auch das Gesamtbudget um max. 200€ erhöhen.

Diese Threads beziehen sich eher auf eine andere Nutzung. (Backtesting) Aber ehrlicherweise bin ich da auch überfragt. Die Software hat sich auch stark geändert in den letzten Jahren. Bei sonstigen Empfehlungen für den normalen Gebrauch hieß es immer Single Core aber ich würde da auch nicht meine Hand ins Feuer legen.

@klapproth sorry Zitat vergessen. Die Antwort bezieht sich natürlich auf deinen Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe jetzt mal die Website des Ninjatrader durchforstet, hier die empfohlenen PC Spezifikationen:

Recommended PC Specifications

NinjaTrader downloadable desktop platform was designed to take full advantage of modern PC architecture. To achieve the highest possible level of performance, NinjaTrader will utilize all available CPU cores and additional memory resources. Depending on your actual usage with NinjaTrader, you may need more or less resources than the average user. Additional memory will be of direct benefit when running strategy optimizations, and the amount of additional memory needed is proportional to the number of CPU cores available.

•2 (GHz) or faster quad core 64-bit processor
•8 GB RAM
•DirectX 10 compatible graphics card
•SSD Hard Drive

Ich glaube also nicht, dass wir uns bei egal welchem neuen System hierüber einen Kopf machen müssen :p

Reminder schrieb:
Ich habe jetzt mal die Website des Ninjatrader durchforstet, hier die empfohlenen PC Spezifikationen:

Ja das kenne ich. Leider ist das nicht representativ. Da die Software nach belieben mit Indikatoren "gepimpt" werden kann und man im Normalfall mehrere Fenster offen hat. Ich bin da aber eher im unteren Bereich. Nur dadurch kann ich die Software überhaupt nutzen momentan ;)

2000€ für einen Gaming Pc muss das dann heißen. Jeder Low Quality Gaming PC schafft Trading Software ^^ Ich nutze die Dinger auf nem 600€ Laptop mit nem 10th Gen i5 ohne Probleme ^^

@Reminder hat dir ja schon ne gute Zusammenstellung gemacht. Würde aber ggf. auch auf die 4070 Ti gehen.
Außer du nimmst halt 2xWQHD Monitore. Hab mir selbst vor wenigen Monaten erst zwei LG 27GP850P-B geholt, kann die nur empfehlen.

Frage mich jedoch, da es bei dir nach "Performance vor Qualität" geht, ob es zwingend nen 7800X3D sein muss und nicht ggf. nen 7600 reicht, der kostet halt einfach nochmal die hälfte. Notfalls n paar € mehr und nen 7600X.

Würde jedoch auf jedenfall auf ne RTX Grafikkarte setzen, alleine wegen Diablo und PoE2. Das AMD Upscaling ist zwar inzwischen da und auch .... naja ok, aber DLSS Frame Generation ist einfach nochmal ne andere Hausnummer.
Muss aber jeder selbst entscheiden.

Lemmingx schrieb:
Ich bin da aber eher im unteren Bereich. Nur dadurch kann ich die Software überhaupt nutzen momentan
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks
Ich habe jetzt mal den 2600K als Ausgangsbasis genutzt und der ist dank HT gerade im Multicore sogar noch etwas schneller als dein aktueller i5, der 7800X3D im Vergleich ist hier 486% schneller, im Vergleich zu deinem i5 dürften das dann über 500% sein wie gesagt der 7800X3D dreht hier Kreise um den alten i5.

Lemmingx schrieb:
Ich denke um die 300€. Wenn es wirklich bemerkbare Verbesserungen ergibt könnte ich auch das Gesamtbudget um max. 200€ erhöhen.
Grundsätzlich wäre man da durchaus in einem Bereich in dem man dann auch eine 4070 TI Super unterbringen kann.
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2956595&cmp=2647173&cmp=2847029&active=5
Damit wäre man aktuell bei ~1800€ ohne den Monitor, bei der GPU kann man noch überlegen ~20€ für die Zotac Trinity draufzulegen, hier gäbe es nach Registrierung noch 5 Jahre Garantie.

TigerNationDE schrieb:
ob es zwingend nen 7800X3D sein muss und nicht ggf. nen 7600 reicht, der kostet halt einfach nochmal die hälfte.
Bei dem Budget im Jahre 2024 noch auf eine 6-Kern-CPU setzen halte ich grundsätzlich für falsch. Der 7800X3D liegt derzeit bei 328€, der 7600 bei 172€. Diese Preisdifferenz halte ich für zu gering, als dass es eine sinnvolle "Sparoption" wäre. Dafür wird der 7800X3D sicherlich längerfristig gute Dienste leisten als der 7600, so dass sich das "Sparpotenzial" schon alleine durch die längere Nutzungsdauer amortisieren dürfte. Von der - deutlich - besseren Gaming-Performance (+37% gegenüber 7600) abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Reminder

Für High End Gaming, hätte ich das unterschrieben :D Er jedoch wird den unterschied kaum merken. Vor allem nicht wenn er ne RTX nimmt und mit DLSS und FG arbeitet. Und das wird sich auch über die nächsten Jahre nicht ändern, weil die Konsolen werden weiterhin den Gamingmarkt einschränken. Ob manche das zugeben wollen oder nicht ist dabei vollkommen egal. Auch wenn einige meinen dank UE5 wird es auf dem PC besser, da man die Optionen als Entwickler besser verwalten kann. Ich sehe das nicht passieren. Denn die heulen ja jetzt schon rum das Konsole S zu schwach sei, weil sie kein Bock oder nicht genug Zeit haben ihr Game anzupassen.

Ausserdem hat er AM5, er kann jederzeit upgraden. Und das noch bis 2027 miit neuen CPUs. Da er ja selber verbaut, sehe ich hier kein Problem :) Wenns wer hätte verbauen lassen, hätte ich gesagt go for the big boy ^^

Aber is wie gesagt nur ne Einsparungsidee, wegen 2x Monitor und ggf. höherwertiger Graka. Weiß nichtmal ob er 2 neue will, aber als Trader liebt man eigentlich 2 oder 3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen 2 Monitore da ich nur einen Markt trade. Da reichen mir 3 Fenster der Software. Den jetzigen neueren Monitor habe ich weiter oben verlinkt. Es muss aber definitiv noch ein weiterer her da der jetzige zweite längst die Rente erreicht hat. Wenn diese Preisklasse (bis 300€) ausreichend ist dann würde ich natürlich eher zum 7800X3D tendieren einfach weil es im Budget ist.
TigerNationDE schrieb:
Würde jedoch auf jedenfall auf ne RTX Grafikkarte setzen, alleine wegen Diablo und PoE2. Das AMD Upscaling ist zwar inzwischen da und auch .... naja ok, aber DLSS Frame Generation ist einfach nochmal ne andere Hausnummer.
Muss aber jeder selbst entscheiden.
Das ist sehr interessant. Ich wusste nicht das Nvidia bei diesen Spielen so weit vor AMD liegt.
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks
Ich habe jetzt mal den 2600K als Ausgangsbasis genutzt und der ist dank HT gerade im Multicore sogar noch etwas schneller als dein aktueller i5, der 7800X3D im Vergleich ist hier 486% schneller, im Vergleich zu deinem i5 dürften das dann über 500% sein wie gesagt der 7800X3D dreht hier Kreise um den alten i5.
Wahrscheinlich habe ich mir da wirklich zu viele Gedanken gemacht :)
Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich wäre man da durchaus in einem Bereich in dem man dann auch eine 4070 TI Super unterbringen kann.
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2956595&cmp=2647173&cmp=2847029&active=5
Damit wäre man aktuell bei ~1800€ ohne den Monitor, bei der GPU kann man noch überlegen ~20€ für die Zotac Trinity draufzulegen, hier gäbe es nach Registrierung noch 5 Jahre Garantie.
Sehr interessant. Gesamt Budget von knapp 2.100€ wäre absolut ok. Ist der vorhanden Monitor akzeptabel genug um ihn nochmal zu kaufen? Würde natürlich ein schönes und vor allem praktisches Bild ergeben. Gerade weil der seitliche Rand schön schmal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Lemmingx schrieb:
Ist der vorhanden Monitor akzeptabel genug um ihn nochmal zu kaufen? Würde natürlich ein schönes und vor allem praktisches Bild ergeben. Gerade weil der seitliche Rand schön schmal ist.
Ist zum Teil Geschmackssache, ich bin jetzt nicht extrem im Monitormarkt drin, wenn ich das richtig sehe ist der vorhandene noch VA Panel, da würde ich überlegen IPS bei einem aktuellen zu nehmen.

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html könnte man sich mal anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemmingx
Ich habe noch nicht bestellt da mich noch ein paar Fragen beschäftigen.

1. Grafikkarte. Ich schwanke zwischen RX 7900XTX und RTX 4080 Super. AMD ist wohl etwas zukunftssicherer aber andererseits habe ich hier gelesen das die NVIDIA für mein Main Game Path of Exile (2) besser geeignet ist @TigerNationDE . Als Hauptmonitor werde ich den empfohlenen LG Ultragear 27GP850P nutzen. Macht es wirklich soviel aus oder ist unter Umständen die 7900XTX doch die bessere Wahl?

2. Gehäuse. Optik egal aber Lüfter sollten schon ausreichend vorinstalliert sein wenn möglich. Gibt es hier ein Gehäuse was raus sticht?

Lemmingx schrieb:
Grafikkarte. Ich schwanke zwischen RX 7900XTX und RTX 4080 Super. AMD ist wohl etwas zukunftssicherer aber andererseits habe ich hier gelesen das die NVIDIA für mein Main Game Path of Exile (2) besser geeignet ist
Beim aktuellen Preisunterschied von nicht mal 50€ würde ich zur 4080S greifen.
Im Raster geben sich beide nichts, im RT ist Nvidia vorne, es gibt zusätzliche Features wie DLSS, die 4080 ist auch ein wenig effizienter.

Lemmingx schrieb:
2. Gehäuse. Optik egal aber Lüfter sollten schon ausreichend vorinstalliert sein wenn möglich. Gibt es hier ein Gehäuse was raus sticht?
Da findet man sicher einiges, ich würde einfach mal das ENDORFY Arx 700 Air, Glasfenster in den Raum werfen, das kommt von Haus aus direkt mit 5 Lüftern.

Lemmingx schrieb:
Als Hauptmonitor werde ich den empfohlenen LG Ultragear 27GP850P nutzen. Macht es wirklich soviel aus oder ist unter Umständen die 7900XTX doch die bessere Wahl?

Im Schnitt is die 4080S 10% schneller, kommt aber halt auch auf die Titel an. Prinzipiell tin sich beide nicht so viel, vorallem wenn man die neue AMD Fluid Motions Version sieht, kommen sie schon dicht aneinander ran. Preisfrage am Ende. Aber bei nem Unterschied bis 100€ würd ich aufgrund von RTX die nVidia nehmen.

Gehäuse vielleicht nen LianLi O11 Dynamic (Evo) und dann Lüfter von Arctic rein. Aber wenns schon fertig sein soll vielleicht nen Lancool oder eben das Endorfy. Da gibts Optionen satt :)

Zurück
Oben