Neuer PC für Gaming und Bildbearbeitung

chsteff

Lt. Junior Grade Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach nach über 8 Jahren einen neuen PC kaufen, und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung.
Der neue PC soll so lange wie möglich genutzt werden. Also sicher wieder einige Jahre.
Den vorhandenen PC möchte ich nicht aufrüsten.

Mein derzeit genutzter PC:
  • Intel i7-7700k
  • Gigabyte B250-HD3P-CF
  • 16G RAM
  • Gainward GTX 1070
  • Samsung SSD 960 EVO 500GB
  • Crucial MX500 2TB
  • Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
  • Be quiet! 5?0 Watt
Es soll aber nichts davon weiter verwendet werden.

Hier meine Wunschliste: https://geizhals.at/wishlists/4158863

Unsicher bin ich beim Gehäuse, Mainboard (tendiere hier zum B650E) und beim Netzteil (genügen 850W oder soll es ein 1000W sein, be quiet! oder NZXT?). Daher sind mehrerer dieser Komponenten auf der Liste.
Da ich nicht vorhabe diesen PC in den nächsten Jahren wieder zu tauschen oder aufzurüsten soll er in dieser Preisspanne möglichst leistungsfähig sein.

Hoffe auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Danke und Schönen Gruß.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, COD, S.T.A.L.K.E.R. 2, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe und Ultra Einstellungen sollen es sein.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Foto und Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich will kein RGB.
- Ein schlichtes Gehäuse mit USB Anschlüssen oben an der Front, um schnell und einfach USB Geräte an-/abzustecken.
- Im Desktop Betrieb soll er leise sein. Ich wollte damals einen so leisen PC wie möglich und habe deshalb ein schallgedämmtes Gehäuse. Ebenso habe ich damals den Intel i7 geköpft und mit Flüssigmetall statt einer normalen WLP versehen. Das macht sich in der Temperatur und in der Lüfterlautstärke, die ich zusätzlich mit Fan Control steuere, positiv bemerkbar.
So etwas wie Flüssigmetall habe ich zwar nicht mehr vor, aber ich möchte ein leises System wenn ich nur Office und Browser verwende. Außerdem überlege ich ob ich ein weißes Gehäuse nehmen soll weil es mir optisch einfach besser gefällt und besser zu meinem restlichen Setup passt. Daher bin ich gerade beim Gehäuse unsicher. Das Lian Li LANCOOL 216 ist günstig und gefällt mir, gibt es ohne RGB aber nur in schwarz. Daher tendiere ich zum be quiet! Silent Base 802, weiß, schallgedämmt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell S2719DGF, 27" https://geizhals.at/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
Dell P2222H, 21.5" https://geizhals.at/dell-p2222h-210-bbbe-a2548303.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Altes System ist vorhanden. Es soll aber nichts davon weiter verwendet werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb weniger Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Guten Abend

Bitte schaue dich hier um
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-gaming-adobe-video-bild-2000eur.2219965/

Siehe auch: Die Konfig in #18. Das FSP 750w reicht völlig; da du ja nicht nachrüsten möchtest. Aber auch für noch dickere und teurere Karten genügt es.
Die Konfig könnte man preislich ohne Probleme per 9800x3D und RTX 4070 Ti Super erweitern / erhöhen.

Wie wäre es mit einem Fractal North (XL) in weiß?

chsteff schrieb:
Daher tendiere ich zum be quiet! Silent Base 802, weiß, schallgedämmt.
Schallgedämmt ist eher Vergangenheit. Mittlerweile arbeitet man mit einem guten Luftfluss.
Den Verbrauch von 200 bis 250w von damals konnte man noch kaschieren.

Viele heutige Systeme ziehen unter Last an die 500w. Die müssen irgendwo hin.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach am "Idealen Gaming PC" aus dem Sammelthread in der 2000€ Preisklasse orientieren. Von 32GiB auf 64GiB RAM gehen und bei der CPU entweder auf einen "günstig" (Also nicht krass über UVP...) verfügbaren 9800X3D warten oder einen 9900X/9950X nehmen.

Danke erstmal für eure Antworten.
Die Gaming PC Empfehlung war meine Ausgangsbasis. Ich liege bei dem was ich will zwischen der €2000 und €3000 Empfehlung.
Ich habe meine Liste nach einigen Recherchen nun nach bestem Wissen und Gewissen angepasst: https://geizhals.at/wishlists/4158863

Alle Komponenten sind aus der Empfehlung bzw. der alternativ angeführten Komponenten.
Beim ENDORFY Fortis 5 Dual Fan bin ich mir zwar unschlüssig, aber die Aussagen diverser Benutzer bescheinigen eine gute Kühlleistung. Wollte hier ursprünglich einen Noctua NH-D15, aber der kostet das 3-fache. Ebenso unsicher bin ich beim Netzteil NZXT C Series C850 Gold 850W. Aber das schneidet beim Test ja sehr gut ab. Also warum nicht... Hier möchte beim 850W bleiben, auch wenn z.B. ein 750W reichen würde.

Sofern ich es abwarten kann, werde ich die AMD CPU Ankündigungen der CES 2025 abwarten. Vielleicht wird die Verfügbarkeit und der Preis des 9800X3D wieder besser.

Wenn es sonst noch Empfehlungen gibt oder sich irgendwo Inkompatibilität eingeschlichen haben sollte, dann nur her mit eurer Meinung.

Zurück
Oben