[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich nicht so viel RGB...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, vielleicht findet sich ein netter Rabatt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
9. Allgemeines
Hallo zusammen!
Ich würde so viel wie möglich aus dem alten System übernehmen, sprich das Gehäuse (es tut was es soll auch wenn es nicht das schönste ist...), die Lüfter und die SSD (ich komme mit den 500 GB ganz gut aus). Am liebsten auch den CPU Kühler, da gibt es aber leider kein Umrüst-kit, soweit ich informiert bin. Der Pc soll mindestens die nächsten 5 Jahre reichen, spiele aber auch sehr selten die neuesten AAA spiele...
An der Konfiguration des neuen PCs habe ich mich größtenteils an "Der Ideale Gaming PC" orientiert, hier mal die Auflistung der einzelnen Komponenten:
Vielen Dank schonmal im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Spiele der Total War Reihe, Souls Reihe, geplant ist auch Witcher III/Elden Ring
- Welche Auflösung?… WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra (habe aber i.d.R. nur die wichtigsten Details auf Ultra)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ziel sind stabile +60 Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich nicht so viel RGB...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
- Dell 27" S2721DGFA 1440p 165 Hz als Hauptmonitor (auf dem wird gespielt)
- IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2 24" 1080p 144 Hz (auf dem werden nebenher Videos/Streams geschaut)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … i5 3570
- Arbeitsspeicher (RAM): … 24 GB (3x 8GB) DDR3 Corsair CMV8GX3M1B1600C11
- Mainboard: … GIGABYTE H77-DS3H
- Netzteil: … Be quiet! Pure Power L8 CM 530W
- Gehäuse: … Corsair Carbide Series 500R
- Grafikkarte: …MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
- HDD / SSD: … Samsung 850 EVO 500GB
- CPU Kühler: … Be quiet! Dark Rock 2
- Gehäuselüfter: … 6x Be quiet! silent Wings 2 (in 140mm/120mm Ausführung)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, vielleicht findet sich ein netter Rabatt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
9. Allgemeines
Hallo zusammen!
Ich würde so viel wie möglich aus dem alten System übernehmen, sprich das Gehäuse (es tut was es soll auch wenn es nicht das schönste ist...), die Lüfter und die SSD (ich komme mit den 500 GB ganz gut aus). Am liebsten auch den CPU Kühler, da gibt es aber leider kein Umrüst-kit, soweit ich informiert bin. Der Pc soll mindestens die nächsten 5 Jahre reichen, spiele aber auch sehr selten die neuesten AAA spiele...
An der Konfiguration des neuen PCs habe ich mich größtenteils an "Der Ideale Gaming PC" orientiert, hier mal die Auflistung der einzelnen Komponenten:
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 CL 16-18-18-38
- Mainboard: … MSI B550-A Pro
- Netzteil: … Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
- Grafikkarte: … Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700XT 12 GB
- HDD / SSD: … Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB, M.2
- CPU Kühler: … Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
- Ich war am überlegen ob der AMD Ryzen 7 5800X sich lohnen würde, habe aber in manchen Tests gesehen, dass der Unterschied im einstelligen Bereich ist.
- Beim RAM bin ich mir etwas unsicher, es wird immer der Crucial Ballistix empfohlen, den gibt es aber leider nicht bei Mindfactory, müsste diesen dann bei Amazon bestellen, der Aufpreis wäre dann ca. 40€. Habt ihr da eine Idee?
- Auch bei der Grafikkarte bin ich mir bei dem Modell etwas unsicher. Das billigste Modell ist ca. 60€ billiger, lohnt sicher der Aufpreis für die Sapphire Nitro+?
Vielen Dank schonmal im Voraus!