krampn
Cadet 4th Year
Grüße,
also ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen neuen PC zuzulegen, dazu erstmal mein bestehender PC:
CPU: I7 6700K
RAM: 16GB DDR4 Fury HyperX 2666 CL 15-15-17
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 MSI Gaming X
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
Festplatten: 256GB 840 Pro Samsung SSD
256GB 850 Evo Samsung SSD
4TB Western Digital HDD
3TB Seagate HDD
Monitor: Lenovo Legion y25-30 (24,5" Full HD, 240Hz)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: Fractal Design R5
Aufgrund des Alters komm ich doch immer öfters an die technischen Grenzen der Hardware. Dazu hab ich mir die 3.000€ Wishlist bei Geizhals von Computerbase etwas angesehen und würde diese mit folgenden Änderungen übernehmen:
CPU-Kühler vom aktuellen PC - dafür einen günstigen PC-Kühler als Ersatz für den aktuellen PC.
mehr SSD - Speicher (Videobearbeitung)
Gehäuse: da ich mit dem jetzigen Gehäuse sehr zufrieden bin (Lautstärke, Platz) würde ich wieder ein Fractal Design Gehäuse wählen. Da bin ich jedoch etwas unschlüssig welches.
Geplant wäre den alten PC soweit lauffähig zu halten um diesen evtl. zu verkaufen. (Ohne Grafikkarte und ohne SSD / HDD). Darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist und soll hier auch nicht zum Thema werden
Grafikkarte würde ich vorerst vom aktuellen PC übernehmen um die Kosten im Rahmen zu halten. Ob zukünftig AMD oder Nvidia ist offen und da spielt der Monitor keine Rolle (trotz Amd Freesync Premium, wobei Nvidia auch mit Freesync kompatibel ist, wenn ich mich nicht täusche?).
Mir sind beim Spielen hohe Details und ein ruhiges Bild wichtiger als die FPS, jedoch 60 FPS sollten stabil erreicht werden (bei Grafiksettings muss jedoch nicht alles auf Anschlag sein).
Videobearbeitung ist nur Hobbymäßig und wird nur für private Zwecke genutzt. Die Projekte sind eher im kleinen Rahmen und auch nicht überladen mit Effekten. Jedoch ist es mit dem jetzigen PC sehr mühsam, wenn man für jede Änderung ein paar Sekunden warten muss und alles nur sehr "hakelig" von statten geht.
Zusammenbau würde ich selbst oder mit Hilfe vornehmen, hab den aktuellen PC auch selbst zusammengebaut
So ich glaube ich habe vorerst alles erwähnt und bin für jeden Input dankbar.
Liebe Grüße
Flo
also ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen neuen PC zuzulegen, dazu erstmal mein bestehender PC:
CPU: I7 6700K
RAM: 16GB DDR4 Fury HyperX 2666 CL 15-15-17
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 MSI Gaming X
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
Festplatten: 256GB 840 Pro Samsung SSD
256GB 850 Evo Samsung SSD
4TB Western Digital HDD
3TB Seagate HDD
Monitor: Lenovo Legion y25-30 (24,5" Full HD, 240Hz)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: Fractal Design R5
Aufgrund des Alters komm ich doch immer öfters an die technischen Grenzen der Hardware. Dazu hab ich mir die 3.000€ Wishlist bei Geizhals von Computerbase etwas angesehen und würde diese mit folgenden Änderungen übernehmen:
CPU-Kühler vom aktuellen PC - dafür einen günstigen PC-Kühler als Ersatz für den aktuellen PC.
mehr SSD - Speicher (Videobearbeitung)
Gehäuse: da ich mit dem jetzigen Gehäuse sehr zufrieden bin (Lautstärke, Platz) würde ich wieder ein Fractal Design Gehäuse wählen. Da bin ich jedoch etwas unschlüssig welches.
Geplant wäre den alten PC soweit lauffähig zu halten um diesen evtl. zu verkaufen. (Ohne Grafikkarte und ohne SSD / HDD). Darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist und soll hier auch nicht zum Thema werden
Grafikkarte würde ich vorerst vom aktuellen PC übernehmen um die Kosten im Rahmen zu halten. Ob zukünftig AMD oder Nvidia ist offen und da spielt der Monitor keine Rolle (trotz Amd Freesync Premium, wobei Nvidia auch mit Freesync kompatibel ist, wenn ich mich nicht täusche?).
Mir sind beim Spielen hohe Details und ein ruhiges Bild wichtiger als die FPS, jedoch 60 FPS sollten stabil erreicht werden (bei Grafiksettings muss jedoch nicht alles auf Anschlag sein).
Videobearbeitung ist nur Hobbymäßig und wird nur für private Zwecke genutzt. Die Projekte sind eher im kleinen Rahmen und auch nicht überladen mit Effekten. Jedoch ist es mit dem jetzigen PC sehr mühsam, wenn man für jede Änderung ein paar Sekunden warten muss und alles nur sehr "hakelig" von statten geht.
Zusammenbau würde ich selbst oder mit Hilfe vornehmen, hab den aktuellen PC auch selbst zusammengebaut
So ich glaube ich habe vorerst alles erwähnt und bin für jeden Input dankbar.
Liebe Grüße
Flo
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Escape from Tarkov, Manor Lords, Grayzone Warfare, Kingdom Come Deliverance 1 (2 sobald dieser erscheint), Hellblade 2, Cyberpunk, Star Citizen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videobearbeitung: Blackmagic Da Vinci Resolve -> Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 -> vorhanden siehe derzeitigen PC
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- AMD Radeon RX 5700 MSI Gaming X
256GB 840 PRO SSD Samsung
256GB 850 EVO SSD Samsung
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.000€ - 1.300€ (ohne Grafikkarte)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- kein Zeitdruck
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Den bestehenden PC habe ich selbst zusammengebaut, jedoch doch schon ein paar Jahre her. Würd also sagen: eingerostet.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: